Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So - die Probleme meines Umbaus hören nicht auf und ich bin gestern auf was neues gestoßen bzw. von demo39 hingewiesen worden.

Ich bin im moment dabei einen 80ger Lussoblock komplett neu aufzubauen mit nem 166ger, ner lh-welle und noch so weiterem schnickschnack. hatte ein vergleichbares setup auch zuletzt drin, allerdings mit nem 80ger getriebe und das denk ich wird sich bei meinen neuen komponenten schätzungsweise totdrehen. von daher wollte ich die erwartete drehzahl in etwas mehr geschwindigkeit umwandeln bzw. entschärfen und ein 125ger getriebe inkl. nebenwelle und primär verbaun. Aber siehe da - die 80ger nebenwelle is schmäler als die 125ger. Somit hab ich den salat.

Was gibts hier für lösungen? Angeblich soll´s vom Worbel ne Conversionwelle geben - die find ich aber leider nicht auf seiner seite. Gibts ein Conversionlager, welches in die 125ger Primär passt aber nen kleineren innendurchmesser für die 80ger nebenwelle hat? Falls ja was hat das für eine bezeichnung? Gehäuse aufbohren an der stelle wo die nebenwelle rauskommt und festgeschraubt wird is vielleicht auch ne lösung - weiß aber nicht, ob das ganze da dann nicht zu instabil bzw. zu dünn wird und dann das gehäuse durch die kraftübertragung reißt. Ausserdem wirds denk ich nicht so einfach sein den sitz so auszufräsen, dass er genau zentriert ist.

Bevor jetzt jemand unkt von wg. suche benutzen usw. - ich hab des schon gemacht aber nix aussagekräftiges gefunden :thumbsdown:

Danke schon mal.

Gruß Rally

Geschrieben (bearbeitet)

Gehäuse aufbohren an der stelle wo die nebenwelle rauskommt und festgeschraubt wird is vielleicht auch ne lösung

Hast du dir das Gehäuse mal GENAU angesehen? Auf der Seite wo die Welle verschraubt wird( grosse Häfte), ist bei der 80er nur eine leicht zu entfernende Bronzebuchse eingezogen! Wenn die weg ist, haste auf DER Seite schon mal exakt das Mass der 125er-Welle!

Auf der Seite der Limahälfte musste dir von nem Dreher ne kleine Adapterbuchse machen lassen und dann ist gut!

Und sicherlich billiger als diese Conversionwelle!

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

uh shame

jetzt macht mich nicht schwach

ich habe ein px 80 gehäuse mit ner lusso welle aus der cosa bestückt und einfach nur die bronzebuchse kuluseitig rausgeschlagen.

hätte ich da auf der limaseite auch was buchsen müssen?

block ist zusammen und ich war doch gerade happy, dass er nen zündfunken hat

Geschrieben

uh shame

jetzt macht mich nicht schwach

ich habe ein px 80 gehäuse mit ner lusso welle aus der cosa bestückt und einfach nur die bronzebuchse kuluseitig rausgeschlagen.

hätte ich da auf der limaseite auch was buchsen müssen?

block ist zusammen und ich war doch gerade happy, dass er nen zündfunken hat

naja 80er Gehäuse hat ne grössere Buchse auf der Lima Seite, ich glaub 13mm, die PX 125-200 Nebenwelle hat 11mm, da kommst du wohl ums nochmal spalten nicht rum

Geschrieben

naja 80er Gehäuse hat ne grössere Buchse auf der Lima Seite, ich glaub 13mm, die PX 125-200 Nebenwelle hat 11mm, da kommst du wohl ums nochmal spalten nicht rum

da gibt es wohl auch unterschiedliche wellen wie gehäuse.

hab 3x 80 gehäuse mit 200 cosagetriebe am laufen und keins benötigte die buchse :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

da gibt es wohl auch unterschiedliche wellen wie gehäuse.

hab 3x 80 gehäuse mit 200 cosagetriebe am laufen und keins benötigte die buchse :thumbsdown:

echt? man lernt nie aus..

ist der Unterschied dann vielleicht zwischen lusso und alt ? Das würde es erklären

Bearbeitet von rocksteady72
Geschrieben

da gibt es wohl auch unterschiedliche wellen wie gehäuse.

hab 3x 80 gehäuse mit 200 cosagetriebe am laufen und keins benötigte die buchse :thumbsdown:

liegt dann ja eher an der Cosawelle.

Eine PX-Welle wird wohl nicht passen.

Geschrieben

da gibt es wohl auch unterschiedliche wellen wie gehäuse.

hab 3x 80 gehäuse mit 200 cosagetriebe am laufen und keins benötigte die buchse :crybaby:

kann ich so bestätigen, ist bei mir halt eine welle (getriebe) aus ner bajaj 150er :thumbsdown:

hab jetzt die bajaj nicht mit ner piaggio verglichen, beim zusammenbau hat das aber tadellos gepasst, motor läuft tadellos, mit ca. 20ps.

mfg

Geschrieben

liegt dann ja eher an der Cosawelle.

Eine PX-Welle wird wohl nicht passen.

nö, wohl eher am gehäuse.

bei der "death or glory" war erst ein 200 alt getriebe verbaut und jetzt ist da ein cosagetriebe drinn und beides passt und lüppt!

Geschrieben

Ich habe auch schon ein 150er LML Getriebe in ein 80er Gehäuse gehalten, passt auch nach auspressen der Bronzebuchse Kulu-Seitig und ohne Buchse auf der Lima-Seite! Ist übrigens ein 80er Lusso Gehäuse gewesen!

Geschrieben

ich werd das heute abend mal durchmessen - ansonsten komm ich auf das angebot von eldo zurück.

warum ham die italiener da nur so viel verschiedenen mist gebaut...des soll einer verstehen. vollkommen unnötig das :thumbsdown:

Geschrieben

nö, wohl eher am gehäuse.

bei der "death or glory" war erst ein 200 alt getriebe verbaut und jetzt ist da ein cosagetriebe drinn und beides passt und lüppt!

Merkwürdig. Dachte immer die 80er hatte die Nebenwelle mit den 24 Nadeln

und einem anderen Durchmesser der Aufnahme Limaseitig.

Kupplungsseitig ist das kein Problem mal die Buchse auszuschlagen.

Läuft bei meinem 125/150er-Gehäuse schon lange zuverlässig.

Geschrieben (bearbeitet)

warum ham die italiener da nur so viel verschiedenen mist gebaut...des soll einer verstehen. vollkommen unnötig das :crybaby:

Aus dem gleichen Grund wieso nen 80er Drehschieber Anti-Tuning-Bohrungen hat ... :thumbsdown:

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

so hab mal gemessen. die aufnahme in der limaseite passt bei meinem 80ger gehäuse widererwartend doch für ne gorße welle. die messingbuchse is raus und jetzt brauch ich nur noch ne nebenwelle und die welt is wieder in ordnung.

Geschrieben

ich hatte schon gehäuse da passte nichtmal die umrüstbuchse geschweige denn das cosa oder px 200 getriebe!

am besten alles ausmessen und dann bestellen umbauen/umarbeiten

:thumbsdown:

Geschrieben

Ich hoffe der Fredstarter hat nichts dagegen wenn ich mich mal kurz einklinke, dann brauch ich kein neues Topic aufmachen.

Ich hab auch einen PX80 Lusso Block, in den ein 200er Lusso getriebe rein soll.

Mit stellt sich jetzt aber die Frage was, beziehungsweise, woher ich das neue Getriebe beziehen soll?

Habe keine Lust auf minderwertiges Material, deswegen konnte ich mich noch nicht richtig entschließen wo ich das Getriebe kaufe...

Hat jemand Erfahrungswerte zum

200er PX Getriebe von Vespax (E-bucht)

200er PX Getriebe von Lambretta-Teile-Heilbronn

200er PX Getriebe von Worb5

etc....

Preislich liegen die Getriebe ja schon sehr weit auseinander...

Gruß und Dank

:thumbsdown:

Geschrieben

also, hab gerade kompl. cosagaytriebe in px80 lusssogehäuse verbaut.

nebenwelle cosa hatte 13mm und passte so ins 80er gehäuse

nur die buchse kupplungsseitig musste raus

Geschrieben

oder anders gefragt:

Welches 200er Lusso Getriebe sollte man bei Leistungen von +25PS Kaufen/Einbauen/Fahren?

Marke, Modell, Einheit, Dienstgrad?...

Gruß

originales 200er Lusso Gaytriebe.

Steht doch schon oben. Hol´dir ein gebrauchtes.

Falls du Zweifel haben solltest.

Piaggio empfiehlt den 200er Motor bei 90000km einer

Generalüberholung zu unterziehen.

Das originale Zeugs hält schon was aus.

Bei den Nachbauteilen wäre ich mir nicht so sicher.

Geschrieben (bearbeitet)

Zu den egay-vespax Indergetrieben gibts hier schon ein Topic mit Berichten über Zahnausfall nach kurzer Zeit bei potenten Motoren. Ich glaube, das Topic war von snowmax.

Edith meint, dass bzgl. originalen Lussogetrieben mal ein Blick über den Kanal lohnt, bei GB-Händlern werden die Teile wesentlich günstiger als hierzulande angeboten und kommen auch im original Piaggiokarton. Kann natürlich trotzdem aus ausgequollener Inderproduktion stammen - sowas soll ja bei dem ein oder anderen Teil trotz Verpackung mit Originalherstellerlogo schon vorgekommen sein.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

...also ich hab grad mal geschaut und in mein 80er lusso-gehäuse passt das 200er cosa-getriebe nach entfernen der buchse auf der kulu-seite wunderbar.

cheers

marcus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Auf gar keinen Fall würde ich Malossi Federn nehmen. Das kannst Du nicht ziehen im Stadtverkehr. DR Federn sind gut geeignet. Etwas strammer, aber komfortabel zu bedienen. Dazu ordentliche Beläge von z.B Surflex (ggf. auch 4er Set) und das Ritzel Deiner Wahl. Und der Standardtip: direkt die Kronenmutter raus und gegen eine 6-Kantmutter tauschen.  https://www.scooter-center.com/de/kupplungsmutter-m12-x-1-50-bund-oe-18-6mm-h-9mm-sw-15-bgm-pro-verwendet-als-ersatz-fuer-kronenmutter-passend-fuer-vespa-px-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-t5-125cc-cosa1-7671201?number=7671201
    • Wer heult denn im www über nicht funktionierende Produkte? Die 5% bei denen es nicht funktioniert. Und da muss man auch immer schön genau hinschauen ob der Grund dafür wirklich das Produkt selbst ist oder die linken Hände die es an die Karre schrauben
    • Hello,  ich hänge mich mal hier ran und freue mich, wenn folgendes noch jemand absichern würde!   Ich möchte auch ein 23er Ritzel einbauen, nachdem ich jetzt schon jahrelang den DR135 drin hab - hab Lust mal wieder ein bisschen was zu machen, auch wenn ich nicht wirklich oft fahre. Sonst ist bisher alles original. Kann/ muss das Ritzel egtl. eingetragen werden?   Ich hab relativ viel geschaut und gelesen und bin drauf und dran dieses Pinasco Ritzel, samt Kleinteile und Scheiben zu bestellen. Finde über das Ritzel leider nirgendwo Infos, sieht aber gut aus!;) Ritzel Pinasco Kupplung 6 Federn Z23 an Primärzahnrad Z68 Kit Kupplungsbeläge Malossi mit 5 Belägen und 6 verstärkte Federn   Sollte eigentlich alles passen oder? Hab auch mit dem italienischen Kollegen vom vespatime italo-shop gechattet, aber er war so mäßig gesprächig, meinte aber das sehe gut aus.   Außerdem will ich noch den Polini Auspuff ordern, der das Setup gut ergänzen sollte und ne neue Sitzbank. Die Artikelbeschreibungen sind alle nicht so wirklich ausführlich, daher bin ich etwas unsicher, ob alles passt. Die Preise sind aktuell aber echt top, zumindest wenn der Laden vertrauenswürdig ist.  Polini Box Sitzbank PX              
    • Auch ich möchte hier mein Beileid an seine Familie aussprechen.   Und ja, mir war es aufgefallen, dass er hier auf einmal nicht mehr präsent war wie zuvor gewohnt und von mir immer sehr geschätzt und dann auch irgendwann vermisst wurde.   Danke Rainer, was du uns hinterlassen hast und bleibst hier sicher unvergessen.      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information