Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Umbau 80ger Gehäuse auf 125ger Getriebe

Rally200_Nbg

Empfohlene Beiträge

So - die Probleme meines Umbaus hören nicht auf und ich bin gestern auf was neues gestoßen bzw. von demo39 hingewiesen worden.

Ich bin im moment dabei einen 80ger Lussoblock komplett neu aufzubauen mit nem 166ger, ner lh-welle und noch so weiterem schnickschnack. hatte ein vergleichbares setup auch zuletzt drin, allerdings mit nem 80ger getriebe und das denk ich wird sich bei meinen neuen komponenten schätzungsweise totdrehen. von daher wollte ich die erwartete drehzahl in etwas mehr geschwindigkeit umwandeln bzw. entschärfen und ein 125ger getriebe inkl. nebenwelle und primär verbaun. Aber siehe da - die 80ger nebenwelle is schmäler als die 125ger. Somit hab ich den salat.

Was gibts hier für lösungen? Angeblich soll´s vom Worbel ne Conversionwelle geben - die find ich aber leider nicht auf seiner seite. Gibts ein Conversionlager, welches in die 125ger Primär passt aber nen kleineren innendurchmesser für die 80ger nebenwelle hat? Falls ja was hat das für eine bezeichnung? Gehäuse aufbohren an der stelle wo die nebenwelle rauskommt und festgeschraubt wird is vielleicht auch ne lösung - weiß aber nicht, ob das ganze da dann nicht zu instabil bzw. zu dünn wird und dann das gehäuse durch die kraftübertragung reißt. Ausserdem wirds denk ich nicht so einfach sein den sitz so auszufräsen, dass er genau zentriert ist.

Bevor jetzt jemand unkt von wg. suche benutzen usw. - ich hab des schon gemacht aber nix aussagekräftiges gefunden :thumbsdown:

Danke schon mal.

Gruß Rally

Gehäuse aufbohren an der stelle wo die nebenwelle rauskommt und festgeschraubt wird is vielleicht auch ne lösung

Hast du dir das Gehäuse mal GENAU angesehen? Auf der Seite wo die Welle verschraubt wird( grosse Häfte), ist bei der 80er nur eine leicht zu entfernende Bronzebuchse eingezogen! Wenn die weg ist, haste auf DER Seite schon mal exakt das Mass der 125er-Welle!

Auf der Seite der Limahälfte musste dir von nem Dreher ne kleine Adapterbuchse machen lassen und dann ist gut!

Und sicherlich billiger als diese Conversionwelle!

Bearbeitet von Goof

uh shame

jetzt macht mich nicht schwach

ich habe ein px 80 gehäuse mit ner lusso welle aus der cosa bestückt und einfach nur die bronzebuchse kuluseitig rausgeschlagen.

hätte ich da auf der limaseite auch was buchsen müssen?

block ist zusammen und ich war doch gerade happy, dass er nen zündfunken hat

naja 80er Gehäuse hat ne grössere Buchse auf der Lima Seite, ich glaub 13mm, die PX 125-200 Nebenwelle hat 11mm, da kommst du wohl ums nochmal spalten nicht rum

naja 80er Gehäuse hat ne grössere Buchse auf der Lima Seite, ich glaub 13mm, die PX 125-200 Nebenwelle hat 11mm, da kommst du wohl ums nochmal spalten nicht rum

da gibt es wohl auch unterschiedliche wellen wie gehäuse.

hab 3x 80 gehäuse mit 200 cosagetriebe am laufen und keins benötigte die buchse :thumbsdown:

hab 3x 80 gehäuse mit 200 cosagetriebe am laufen und keins benötigte die buchse :thumbsdown:

echt? man lernt nie aus..

ist der Unterschied dann vielleicht zwischen lusso und alt ? Das würde es erklären

Bearbeitet von rocksteady72

hab 3x 80 gehäuse mit 200 cosagetriebe am laufen und keins benötigte die buchse :crybaby:

kann ich so bestätigen, ist bei mir halt eine welle (getriebe) aus ner bajaj 150er :thumbsdown:

hab jetzt die bajaj nicht mit ner piaggio verglichen, beim zusammenbau hat das aber tadellos gepasst, motor läuft tadellos, mit ca. 20ps.

mfg

liegt dann ja eher an der Cosawelle.

Eine PX-Welle wird wohl nicht passen.

nö, wohl eher am gehäuse.

bei der "death or glory" war erst ein 200 alt getriebe verbaut und jetzt ist da ein cosagetriebe drinn und beides passt und lüppt!

nö, wohl eher am gehäuse.

bei der "death or glory" war erst ein 200 alt getriebe verbaut und jetzt ist da ein cosagetriebe drinn und beides passt und lüppt!

Merkwürdig. Dachte immer die 80er hatte die Nebenwelle mit den 24 Nadeln

und einem anderen Durchmesser der Aufnahme Limaseitig.

Kupplungsseitig ist das kein Problem mal die Buchse auszuschlagen.

Läuft bei meinem 125/150er-Gehäuse schon lange zuverlässig.

warum ham die italiener da nur so viel verschiedenen mist gebaut...des soll einer verstehen. vollkommen unnötig das :crybaby:

Aus dem gleichen Grund wieso nen 80er Drehschieber Anti-Tuning-Bohrungen hat ... :thumbsdown:

Bearbeitet von Goof

Ich hoffe der Fredstarter hat nichts dagegen wenn ich mich mal kurz einklinke, dann brauch ich kein neues Topic aufmachen.

Ich hab auch einen PX80 Lusso Block, in den ein 200er Lusso getriebe rein soll.

Mit stellt sich jetzt aber die Frage was, beziehungsweise, woher ich das neue Getriebe beziehen soll?

Habe keine Lust auf minderwertiges Material, deswegen konnte ich mich noch nicht richtig entschließen wo ich das Getriebe kaufe...

Hat jemand Erfahrungswerte zum

200er PX Getriebe von Vespax (E-bucht)

200er PX Getriebe von Lambretta-Teile-Heilbronn

200er PX Getriebe von Worb5

etc....

Preislich liegen die Getriebe ja schon sehr weit auseinander...

Gruß und Dank

:thumbsdown:

oder anders gefragt:

Welches 200er Lusso Getriebe sollte man bei Leistungen von +25PS Kaufen/Einbauen/Fahren?

Marke, Modell, Einheit, Dienstgrad?...

Gruß

originales 200er Lusso Gaytriebe.

Steht doch schon oben. Hol´dir ein gebrauchtes.

Falls du Zweifel haben solltest.

Piaggio empfiehlt den 200er Motor bei 90000km einer

Generalüberholung zu unterziehen.

Das originale Zeugs hält schon was aus.

Bei den Nachbauteilen wäre ich mir nicht so sicher.

Zu den egay-vespax Indergetrieben gibts hier schon ein Topic mit Berichten über Zahnausfall nach kurzer Zeit bei potenten Motoren. Ich glaube, das Topic war von snowmax.

Edith meint, dass bzgl. originalen Lussogetrieben mal ein Blick über den Kanal lohnt, bei GB-Händlern werden die Teile wesentlich günstiger als hierzulande angeboten und kommen auch im original Piaggiokarton. Kann natürlich trotzdem aus ausgequollener Inderproduktion stammen - sowas soll ja bei dem ein oder anderen Teil trotz Verpackung mit Originalherstellerlogo schon vorgekommen sein.

Bearbeitet von sidewalksurfer