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Geschrieben

Moin Moin,

kurze Frage zum Thema Auspuffspass mit dem TÜV. Auf meiner PX (177er Polini, etc.) habe ich seit Jahren einen SIP Performance Auspuff montiert, der dieses Jahr massiv durch die Dezibel Prüfung beim TÜV gefallen ist.

Wie kann ich einen solchen Auspuff "seriös nachdämmen", so dass er wieder TÜV Akzeptanz bekommt?

Einfach nur die Dämmwolle reindrücken kann´s ja nicht sein. Müsste ich da die Nieten vom Dämpfer aufbohren und innen irgendwas machen? Wenn ja was? Und wie krieg ich den Dämpfer wieder dran? Poppnieten? Schrauben? Schweißen? Was ist TÜV akzeptabel?

Bin dankbar für jeden Tipp (oder Link auf Topic im Forum)

LG. Tobias

PS: Suche V50 mit deutschen Papieren und 77er Baujahr. Zustand egal. Gerne Süddeutschland.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Sip sollte sowieso doppelt vernietet werden,da sich die Nieten immer sehr schnell lockern. Das bedeutet bei jedem zwischenraum eine Niete extra.

Einfach so reinstopfen funktioniert nicht, das is ne eigene kleine Wissenschaft das dämmen !

Kommt erstens stark darauf an welche Dämmwolle, zweitens auf die Menge, auf die Lochbohrung im Dämpfungsrohr,Durchmesser und Länge des Dämpfers...........................

Du must dir die richtige Menge der Dämmwolle berechnen die rein kommt !!

Und wichtig locker stopfen. Zu feste Verdichtung bedeutet Automatisch das er lauter sein wird .

Schreib mal den "Fox Racing" an ! Der macht auch eigene Dämpfer. Die Berechnung findest du eigentlich überall im Internet. Kommt auch auf die Dichte (Spezifisches Gewicht) der Wolle an......

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

versteh ich des richtig, dass der puff schon die ganze zeit drauf war und der tüv jetzt motzt? häää? wenn der eingetragen is is er eingetragen. Feierabend! dann fahr alternativ mal zu so ner freien tüv-nummer wie KÜS oder GTÜ oder sowas.

Geschrieben (bearbeitet)

versteh ich des richtig, dass der puff schon die ganze zeit drauf war und der tüv jetzt motzt? häää? wenn der eingetragen is is er eingetragen. Feierabend! dann fahr alternativ mal zu so ner freien tüv-nummer wie KÜS oder GTÜ oder sowas.

Alda, wenn du mit ner Tröte zum TÜV/KÜS/GTÜ und wie se alle heissen, bollerst, und dem Prüfhorst kommt dat Ding spanisch, weil zu laut, vor, is doch wohl klar, das der seine Messgerätschaft dranhält, um das Ergebnis mitte eingetragenen Werte zu vergleichen.

Achso, fürn TÜV hilft mir gelegentlich ne dicke Nuss oder angepunktete U-Scheibe im Krümmer zwecks Querschnittverengung....

Bearbeitet von Heidewitzka
Geschrieben

Also die Anlagen werden eingetragen in Verbindung mit deiner maximal DB. Wenn bei deiner Karre nach Jahren mal lauter wird , als die max. DB ,dann muss halt nachgedämmt werden. Eh klar ...

Im zweifelsfall irgendwas einschweissen, wenn eine reduzierung nicht von haus aus eingetragen worden ist.... :thumbsdown:

Bei mir wurde beim ersten mal TÜV der SIP nur mir reduzierung eingetragen , leider hat der SIP überhaupt keine ! Knapp 1 Jahr lese ich die Eintragungen mal genauer durch , dann hab ich es erst gecheckt. Da hätte ich alt ausgesehn bei den Cops ! Der Laden der die Eintragungen damals gemacht hat , hatte es damals auch nicht erwähnt ... :crybaby:

Beim nächsten Eintragen zu einem anderen Rollerprüfer gefahren und das alles OHNE redunzierung eintragen lassen...

Geschrieben

is echt arg. so nen sound von nem sip performance dürft jeder anders wahrnehmen.

auf meinen sind jetzt ca. 10.000km drauf, aber von überlaut is keine spur...

blubbert schön untertourig und wenn man ihn aufreisst bis ins letzte loch wird er schon laut. aber ansonsten angenehm dumpf!

Geschrieben

versteh ich des richtig, dass der puff schon die ganze zeit drauf war und der tüv jetzt motzt? häää? wenn der eingetragen is is er eingetragen. Feierabend!

Sorry aber: Was für eine schwachsinnige Antwort... Wenn der Dämpfer leer oder verrußt ist, dann wird der eben laut, und muss nachgedämmt werden. Wenn irgendeine Schweißnaht reißt dann wird der auch lauter und muss repariert werden.

Ich kann doch auch nicht mit nem abgefahrenen 130er Hinterreifen zum TÜV, nur weil der eingetragen ist... :thumbsdown:

Was meinste wieviele Biker im Sommer mit irgend ner Devil/Akrapovic/Remus-was-weiss-ich Tüte auf ihrer Eierfeile zum TÜV kommen, und die Tüte is total leergebrannt und brüllt nur so... Und die sind noch nich mal eingetragen, weil E-norm usw. Trotzdem zu laut, Pech gehabt. Und wenn da in der ABE drinsteht dass das Teil superleise ist und das stimmt nicht, dann isses eben scheisse. So n E-Pass is ja auch kein Freifahrtschein...

Ich finde ja auch "LOUD PIPES SAVE LIVES", aber die RAPs für unsere Mopeten sind ja eh schon laut genug...

Nicht persönlich nehmen, is halt meine Meinung! :crybaby:

Geschrieben

jungs ich verstehe das problem nicht: wenn der tüv feststellt das die kiste zu laut ist, ist es zeit zu handeln. wenn die polizei zur kontrolle schreitet und feststellt das die kiste zu laut ist, wird es teuer. ab 5db drüber ist die betriebserlaubnis erstmal formal erloschen. das gefällt dem polizisten weil er dann sternchen sammeln kann. beim tüv kostet das nen 10ner nachuntersuchungsgebühr, bei der polizei mal locker 300€ und punkte.

Geschrieben (bearbeitet)

jungs ich verstehe das problem nicht: wenn der tüv feststellt das die kiste zu laut ist, ist es zeit zu handeln.

:thumbsdown::crybaby:

Bearbeitet von OFFI
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

denke, die TÜV-geschichte hat auch der letzte dödel jetzt verstanden!

nen auspuff ausräumen und neu dämmen ist wohl nicht das thema! mit blindniete ging das bei mir tadellos! musste aber auch erst suchen bis ich wusste wie viel da rein muss! hatte ne dämmwollmatte und hab die erstmal zerrissen und reingestopft. mühseelig aber funktionierte! hab aber nicht wirklich nen vergleich zu zuviel oder zu wenig wolle!

vielleicht kann da noch einer was sagen oder tips geben.

Geschrieben

Kauf das Louis zeug!! Habe damit wesentlich besere erfahrung gemacht als mit den matten!

Ausserdem kannste das grammgenau ausrechnen wieviel reinkommt!

Und Teuer ist die auch nicht...

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    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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