Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin moin

Ich habe gehört das evll ab 2013 die EU Richtlinien der Führerscheine so angepasst werden, das diejenigen die den Autolappen haben dann nicht nur fuffis fahren dürfen sondern auch 125.

Stimmt das habt ihr auch sowas gehört???

dann würde ich meiner alten doch lieber ne Berte fertig machen als ne V50

Geschrieben (bearbeitet)

War das nicht auch schon die letzten Jahre so ne Zeitungs-/Nachrichtenente? :thumbsdown:

Mir ist so als ob ich das schon n paar Mal gelesen hab :crybaby:

Geht mir genauso. Ich weiß nicht mehr, wann ich das das erste mal gehört habe, wahrscheinlich 1996, kurz nachdem die 125er-Klasse eingeführt wurde.

Klar, in anderen Ländern gibt es sowas. Aber in Deutschland geht man davon aus, dass zweirad-unerfahrene Autopiloten dann auf Hyosung-Choppern reihenweise in den Tod rasen würden, dass kann man nicht zulassen. Außerdem sind da ja auch noch die :crybaby: Grünen, die 125er am liebsten gleich komplett verbieten würden, denn je weniger konventionelle Moppeds, desto mehr Elektro-Roller, und je mehr Elektro, desto umwelt.

Kurzum: Vielleicht wird es sowas im Zuge irgendwelcher EU-Angleichungen auch in Deutschland mal geben, so war das mit den bisherigen 125er-Führerscheinen ja auch (freiwillig hätte man die in Deutschland NIE eingeführt).

Aber bis dahin wird noch jede Menge Zeit ins Land gehen, und wenn da mal was kommt, wird es wieder etliche Ausnahmen, Hemmnisse und Einschränkungen geben (man denke nur an das langersehnte Wechselkennzeichen, was jetzt wohl schon eingeführt wird, wahrscheinlich aber ohne die Steuerersparnis, wegen der es sich viele gewünscht haben).

Bearbeitet von kuchenfreund
Geschrieben (bearbeitet)

es wird wohl ab 2013 eine Regelung kommen, die ein leichtes Umsteigen von 125 zum beschränkten Motorradschein ermöglicht.

In D sollte ein 125er FS-Inhaber mindestens 2 Jahre den Schein haben, und kann dann einfach eine prakt. Fahrprüfung absolvieren, dann gibts den Lappen. Das soll aber nur für diejenigen gelten, die richtigen 125er gemacht haben, mit Theorieprüfung. Alte 125er Inhaber, die den erworben haben weil alter Auto-FS vor 1980 usw. müssen aber weiterhin auch noch Theorie machen, da sie ja den 125er Schein nicht durch eine Theorieprüfung erhalten haben.

Ebenso soll man durch gleiches Verfahren von beschränkten zu unbeschränktem Motorrad-FS kommen, dass die Beschränkung des Motorrad-FS nach ein paar Jahren erlischt, soll es nicht mehr geben.

Diese Infos sind schon so sehr häufig zu finden, irgendwo gabs auch ein offizielles Blatt dazu, wird also vorraussichtlich in dieser Art kommen und die 125er Fahrer freuen.

Von neuer 50cm³ zu 125cm³ ist mir in D nichts bekannt.

Bearbeitet von martin-manuel
Geschrieben

es wird wohl ab 2013 eine Regelung kommen, die ein leichtes Umsteigen von 125 zum beschränkten Motorradschein ermöglicht.

na das würde mir dann sogar noch besser gefallen. da ich "nur"125lappen habe und diesjar erst den grossen machen wollte.

das kann ich dann so verstehen das ich z.b. 250ccm fahren kann mit entsprechender fahrprüfung.....

ist denn das irgendwo geschrieben?

Geschrieben (bearbeitet)

diese regelung gibts im ösiland schon lange!

mit autoschein (b) und 5 fahren besitz von diesem, darf man eine erweiterung machen, der code nennt sich bei uns 111

dieser kurs kostet nicht viel und dauert nicht mal einen tag und dann darf man 125ccm oder bis zu 11kw geräte lenken.

ach ja..mit dieser code gilt bis jetzt nur in luxemburg und italien und klar im ösiland.

denk aber das sich dies sicher ändern und ausweiten wird.

soll die liebe eu doch was regeln und gleich alles gleich machen wie sie es sonst bei anderen dingen auch machen :thumbsdown:

in ungarn benötigt man für 50ccm dinger nicht mal nen führerschein weder eine versicherung.

heisst, bei uns fahren oft mopeds herum die keine kennzeichen haben und deren fahrer sogut wie garnicht fahren können! teilweise sehr nervig :crybaby:

Bearbeitet von crisu
Geschrieben
... ösiland ... fahrer sogut wie garnicht fahren können ...

gehört das nich zusammen? :crybaby:

Oder so?

:crybaby::inlove:

... sorry :thumbsdown:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moinsen! Das war ja wohl mal richtig lecker in Amuri! Danke für den Tipp! 🍕🥳
    • Primavera ET3 italienisch   1979   Lief immer gut nur ab und an setze einfach die Zündung aus und die Werfel ging aus.   Hab gesehen das die Kupferkabel des Baums teilweise grün waren und die Isolierung abging.   Daraufhin hab ich den Kabelbaum gewechselt. Den Kabelstrang zu Zündung getauscht und neu eingelötet sowie eine neue CDI eingebaut.   Ging nur kurze schöne Zeit gut - jetzt fängt das wieder an. Der Kübel startet "schlecht" dann dreht er wenn man am Kabel zieht und geht dann spontan aus als ob man die Zündung ausmacht. Oft fühlt es sich an als würd der Motor nach längerem Stand absaufen weil der Schwimmer nicht ganz schließt. (nur ein Gefühl da er nach dem Starten richtig Fett läuft) Neue Nadel und schwimmer hab ich hier und bau ich demnächst ein.     Mir gehen die Ideen aus. Ich wechsel jetzt noch das Zündkabel und evtl Kerzenstecker. Die Zündung könnte ich noch tauschen. Zündfunke könnte meiner Meinung nach besser sein/ Kerze habe ich auch schon getauscht.     Vergaser hatte ich schon mehrmals herrausen und gesäubert, neuer Benzinhahn ist verbaut. Im Schlauch ist ein Filter miteingebaut.     Ich hab schon etliche tausend Kilometer auf den Bock abgespult - ist komplett original - aber das nervt mich tierisch.   Wenn der Bock läuft, läuft er gut und hat auch schön Standgas.       Ich glaub ich musst jetzt hier einfach nur meinen Kummer loswerden... Teile hab ich ja schon bestellt und wechsle ich.  
    • @yes Du hast 2 unterschiedliche Stromkreise für die Bordelektrik, einen DC und einen AC Kreis. Diese zusammenzuführen zu einem Kreis halte ich für nicht zielführend, unabhängig zum Thema Massefreie Spulen. Ich tät auf eine elektronische Zündung gehen. Entweder komplett Femsa (Passt bei Rally180 P&P, bleibt aber bei 6V), Vape oder Flytech, wobei Du bei der Flytech eine Topp Zündung hast, aber echt wenig Leistung für die Bordelektrik. Alle 3 Zündgrundplatten passen ohne weitere Massnahmen (am Motor) bei der Rally. Für das Bremslicht musst Du den Schalter auf Schließer tauschen. Sonst kann die Bordelektrik bleiben. Ich hatte damals einfach den Wechselstrom- und den Gleichstromkreis zusammen an den DC Ausgang des Vapereglers gehängt. Damit hast Du das komplette Bordnetz auf Gleichstrom.  
    • Moin zusammen, ich suche für eine PK XL (nicht PKS oder PK XL 2)  ein Sitzbank-Halte-Blech. Das wird hinten über dem Tank montiert, wo die Sitzbank einrastet. Nach Recherche gibt es für die PK Modelle drei verschiedene, also für PKS , XL und XL 2  jeweils eine eigene Variante. In den Shops finde ich alles nur nicht die für PK XL. Anbei Fotos dazu. Es geht um das silberne Blech das unter dem schwarzen Bügel montiert wird.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information