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Lüfterrad Mutter rund gedreht


rouky

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Brauchst du die Kurbelwelle noch? Wenn nicht, dann viele... :thumbsdown:

Ich würds mit vorsichtig aufdremeln versuchen, evtl. bekommt das Gewinde gar nicht viel ab (aber eher unwahrscheinlich).

Vor kurzem hab ich auch mal einen Satz Ratschennüsse für rund gedrehte Schrauben gesehen, evtl. mal nach sowas googlen?

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Ist die Mutter komplett rund oder ist noch ein rest 6Kant vorhanden? Falls ja mal mit ner neuen 6kant (nicht 12kant oder ähnliche kacke) versuchen. Wenn die Nuss vorne eine Fase hat kannst du die auch entfernen um weiter auf den noch intakten 6Kant zu kommen. Schrauben Grip von Liqui Moly schadet sicherlich auch nicht. Notfalls wurd ich auch noch versuche ob eine 5/8" Nuss auf die Mutter geklopft werden kann.

Und das die Mutter ein Linksgewinde hat weisst du ja eh, oder?

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... hab schon alles durch, mit diesel eingeweicht, heiss machen und so. mutter ist jetzt definitiv rund. denke der nächste schritt ist ausbohren, die welle ist mir egal wäre gut wenn das luefterrad überlebt

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:thumbsdown:

Wie jetzte damit?

ich meine natürlich nicht exakt die abgebildete 50er nuss, sondern eher die bauart. diese nüsse greifen nicht an den ecken wie eine normale nuss sondern an den flanken. funktioniert also auch bei völlig vermurksten muttern.

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...ich würde versuchen die Mutter auf einer Seite bis nah ans Gewinde runterzuschleifen und sie dann mit nem elektromeisel zu sprengen. Wenn sie gesprengt ist, kannst du sie mit nem Meisel oder Körner runterdrehen. Die Schleiferi ist zwar ein Geduldsspiel, aber so bekommt man eigentlich jede Mutter runter.

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Ich würde es so wie bei einer "vehunzten" Kronenmutter versuchen.

Links und rechts neben dem Gewinde ein kleines Loch bohren und

dann mit dem Stemmeisen vorsichtig sprengen und aufhebeln.

Grüße aus München

BABA'S

:thumbsdown:

so hab ich schonmal eine kupplungsmutter geöffnet.

auf dem bild sind die stellen an denen ich gebohrt hab schön erkennbar:

klick

war eine spielerei aber die gewindegänge waren nichtmal angeritzt und die kupplung ist ebenfalls heil geblieben.

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  • 2 Wochen später...

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    • Ja Hupengleichrichter. War einige Jahre nicht mehr verfügbar und gibt es wieder beim SIP. edit hat mal die Rotwein Rechtschreibung korrigiert 
    • Relativ neu: https://www.scooter-center.com/de/zylinder-vmc-kappa-135-ccm-oe58-hub-51mm-aluminium-1-teiliger-auslass-vespa-pv125-et3-pk125-vmc4319?number=VMC4319 Der kann anscheinend ohne Bearbeitung des Staubschutzes montiert werden. So steht es zumindest auf der avotecnica Seite.
    • Schaltrolle am Drehgriff und am Motor ist besser zu schalten als Wippe an beiden Stellen. Umbauten am Motor in beide Richtungen möglich. Die schwarze Abdeckung am Motor passt nur, wenn es dort artrein ist. 
    • Das ist das ein altes Thema schon X-mal durchgekaut...   Sobald man ein eigenes Setup fährt ist es schwer Pauschalaussagen zu machen. Gerade mit dem SI Vergaser kann das zur Wissenschaft werden.   Nach vielen Versuchen bin ich bei meiner 200er Cosa bei folgender Abstimmung gelandet: 213 Pinasco alt (unbearbeitet), Zylinderkopf mit kleiner Kalotte und 1mm Kodi, 60er Mazzuchelli Langhubwelle mit selbst bearbeiter Einlasswange, SI 24 - Cosavergaser ohne Ansauggeräschdämmung (wird landläufig als 'Vorluftfilter' bezeichnet), T5 Auspuff und 22/65 Primär.   Das optimale Setup mit dieser Kombinaton war: 160 BE2 135 48/140 - 2,91, Schieber ohne Cutaway, Luftkorrekturdüse 4 Umdr. raus (mach ich immer so) und Gemisch: 1:100   Damit lief meine Cosa Tacho 125 Km/h und war absolut dauervollgasfest.   Entweder hast du jemand bei der Hand der sich mit dem SI Vergaser gut auskennt, du lässt alles original (was bei der Cosa eher langweilig ist...) oder du findest es selber raus (was ziemlich Nerven kosten kann...).   Aber wenn das Mistvieh dann endlich nach vielen versuchen ordentlich läuf dann ist es SAUGEIL!   Edit: Zwischenzeitlich hatte ich einen 'kleinen' 150er Motor verbaut mit: Polini 177 GG mit angepassten Überströmern und bearbeiteten Auslass, 0,5mm Fudi, 1mm Kodi, Mazzu 60 LH, SI26 mit Venturi (Einlass angepasst), 160 BE3 180 - 16/60 3,75, Schieber mit Cut, großen selbsgebauten Wannendeckel (siehe), Polinibox und 22/65 Primär, Gemisch 1:80 (dem Grauguss geschuldet). Lief wie Sau vor allem in den oberen Drehzahlen .   Als nächstes kommt ein 250er Pinasco mit SI 28 und Resibox. (mach ich aber diesesmal nicht selber...)   Grüße C.  
    • Der Hupengleichrichter (da ist u.A. ein dicker Kondensator drin verbaut).
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