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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Brauchst du die Kurbelwelle noch? Wenn nicht, dann viele... :thumbsdown:

Ich würds mit vorsichtig aufdremeln versuchen, evtl. bekommt das Gewinde gar nicht viel ab (aber eher unwahrscheinlich).

Vor kurzem hab ich auch mal einen Satz Ratschennüsse für rund gedrehte Schrauben gesehen, evtl. mal nach sowas googlen?

Geschrieben

Ist die Mutter komplett rund oder ist noch ein rest 6Kant vorhanden? Falls ja mal mit ner neuen 6kant (nicht 12kant oder ähnliche kacke) versuchen. Wenn die Nuss vorne eine Fase hat kannst du die auch entfernen um weiter auf den noch intakten 6Kant zu kommen. Schrauben Grip von Liqui Moly schadet sicherlich auch nicht. Notfalls wurd ich auch noch versuche ob eine 5/8" Nuss auf die Mutter geklopft werden kann.

Und das die Mutter ein Linksgewinde hat weisst du ja eh, oder?

Geschrieben

... hab schon alles durch, mit diesel eingeweicht, heiss machen und so. mutter ist jetzt definitiv rund. denke der nächste schritt ist ausbohren, die welle ist mir egal wäre gut wenn das luefterrad überlebt

Geschrieben

Wenn die Mutter einer mit'm Gabelschlüssel aufbekommt ohne das restliche Polrad vorher wegzuflexen geb' ich ihm 'n Bier aus.

Das kann sich schon ausgehen wenn er die Mutter ordentlich klein dremelt.

Sonst kann man auch den Schlüssel etwas kleiner feilen.

Geschrieben

:thumbsdown:

Wie jetzte damit?

ich meine natürlich nicht exakt die abgebildete 50er nuss, sondern eher die bauart. diese nüsse greifen nicht an den ecken wie eine normale nuss sondern an den flanken. funktioniert also auch bei völlig vermurksten muttern.

Geschrieben

...ich würde versuchen die Mutter auf einer Seite bis nah ans Gewinde runterzuschleifen und sie dann mit nem elektromeisel zu sprengen. Wenn sie gesprengt ist, kannst du sie mit nem Meisel oder Körner runterdrehen. Die Schleiferi ist zwar ein Geduldsspiel, aber so bekommt man eigentlich jede Mutter runter.

Geschrieben

Ich würde es so wie bei einer "vehunzten" Kronenmutter versuchen.

Links und rechts neben dem Gewinde ein kleines Loch bohren und

dann mit dem Stemmeisen vorsichtig sprengen und aufhebeln.

Grüße aus München

BABA'S

Geschrieben

Ich würde es so wie bei einer "vehunzten" Kronenmutter versuchen.

Links und rechts neben dem Gewinde ein kleines Loch bohren und

dann mit dem Stemmeisen vorsichtig sprengen und aufhebeln.

Grüße aus München

BABA'S

:thumbsdown:

so hab ich schonmal eine kupplungsmutter geöffnet.

auf dem bild sind die stellen an denen ich gebohrt hab schön erkennbar:

klick

war eine spielerei aber die gewindegänge waren nichtmal angeritzt und die kupplung ist ebenfalls heil geblieben.

Geschrieben

Das wurde jetzt schon mehrfach geschrieben: Metrinch-Nuss oder vergleichbares. Oft genug kann man ich die ganze Zerstörungshampelei sparen, wenn man das richtige Werkzeug in die Hand nimmt. Würde ich auch verleihen gegen Portoerstattung.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

... mutter ist raus, hab sie ausgebohrt und dann etwas mit dem dremel nachgeholfen. luefterrad hat es ueberlebt aber brauche jetzt ne neue welle.

Geschrieben

... mutter ist raus, hab sie ausgebohrt und dann etwas mit dem dremel nachgeholfen. luefterrad hat es ueberlebt aber brauche jetzt ne neue welle.

Hast wohl nur die dicken Bohrer gehabt. wie lange bohrt man denn an sowas ? :thumbsdown:

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