Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wo das Endrohr anbringen, geht auch am Belly oder Gegenkonus ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Überlege das Endrohr mit Enddämpferflansch seitlich am Gegenkonus anzubraten um mehr Bodenfreiheit zu bekommen.

Ist ein Atom Backfisch, also der unter der linken Seitenbacke verschwindet.

Gibt es da Erfahrungen?

Macht ein Stinger von 2-3 cm Sinn?

Wird das Band evtl verschoben?

Geschrieben

Bei einem Largeframemotor mit eher niedrigem Drehzahlniveau dürfte das weitestgehend Latte sein.

Denkst du das senkt die Drehfreudigkeit?

Hast du schon mal sowas ähnliches gebaut?

Auf der NSR Seite ist eine anlage verbaut die so gebaut sein könnte:

Die in der Mitte!

NR_header.png

Ich hoffe ich darf das Bild verlinken!?

Geschrieben

Von PipeDesign gibts da auch ne Anlage für die Smallframes, bei der das so gemacht wurde.

Bullet 150 DF

Danke!

Kannte die Anlage noch nicht :thumbsdown:

Das bestärkt mich in meinem Vorhaben :crybaby:

Geschrieben

Der Ben von PEP Parts hatte vorletztes Jahr in Rotenburg sowas auf seinem QM Roller. Ich hab ihn aus Interesse darauf angesprochen. Er meinte, das mache keinen Unterschied.

Geschrieben

Der Ben von PEP Parts hatte vorletztes Jahr in Rotenburg sowas auf seinem QM Roller. Ich hab ihn aus Interesse darauf angesprochen. Er meinte, das mache keinen Unterschied.

Den habe ich auch gesehen, dachte aber das der ein Rohr komplett duch den Belly hatte. Also um den Auspuff besser unterbringen zu können.

Was spricht für oder gegen ein Stingerrohr bis zur Mitte des Duchmessers?

Geschrieben

mich würd jetzt hierbei mal interessieren wie denn das ende des gegenkonusses gestaltet werden sollte?

spitz, oder einfach stinger abtrennen und deckel druff?

Geschrieben

Beide Möglichkeiten denkbar. Ich glaube, das ist Wurschd.

@Masch:

Das bezog sich auf die 2-3cm Stingerlänge. Normal nimmt man als Stingerlänge gerne mal die Länge des Gegenkonus. Das soll sich bei hohen Drehzahlen noch mal bemerkbar machen. Eine Largeframe dreht aber normal nicht mal über 10 000, kennt also keine hohen Drehzahlen.

Geschrieben

So, genug Infos. Danke!

Am Wochenende wird das umgeschweißt, und wenn das keine Leistung hat seit Ihr Schuld! :thumbsdown:

Geschrieben

So, genug Infos. Danke!

Am Wochenende wird das umgeschweißt, und wenn das keine Leistung hat seit Ihr Schuld! :crybaby:

dann hab ich ja nochmal glück gehabt und brauch da nicht als sündenbock herhalten!

die aussage "ist eigentlich egal wo der dämpferausgang im belly/konusbereich liegt" hatte ich ja auch schon beim masch geäußert, aber kann da mal einer fachlich erklären warum es so ist?

würd dass dann mal mit meiner ausgesprochenen theorie vergleichen wollen :thumbsdown:

Geschrieben

Weil es dem Abgas egal ist, wo´s rausgeht. Wichtig für die Funktion des Auspuffs sind die Druckwellen. Denen ist´s auch egal, wo´s rausgeht. Die sollen garnicht raus, sondern eben an Diffusor und Gegenkonus reflektiert werden.

Geschrieben

danke doc. brosi :thumbsdown:

meine aussage "wo der druckabbau stattfindet ist eigentlich recht latte, der rest wird eh durch die geometrie des puffs bestimmt", quasi das was du auch sagst nur in pott halt :crybaby:

Geschrieben

Weil es dem Abgas egal ist, wo´s rausgeht. Wichtig für die Funktion des Auspuffs sind die Druckwellen. Denen ist´s auch egal, wo´s rausgeht. Die sollen garnicht raus, sondern eben an Diffusor und Gegenkonus reflektiert werden.

Dann müsste sich das doch evtl. sogar positiv auswirken. Normal geht ja wenn der Auslass am Ende des Gegenkonus ist ein Teil der Abgase raus und wird nicht reflektiert.

So sollte die Reflektierte Gasmenge und der Gegendruck größer werden. Oder :thumbsdown:

Geschrieben

der gegendruck bleibt wohl, ziemlich sicher, bei gleichem stingerdurchmesser auch gleich.

wie dass jetzt mit der reflexion aussieht entzieht sich meiner kenntnis, hab in der strömungslehre eh immer meinen schlaf nachgeholt :thumbsdown:

Geschrieben

Dann müsste sich das doch evtl. sogar positiv auswirken. Normal geht ja wenn der Auslass am Ende des Gegenkonus ist ein Teil der Abgase raus und wird nicht reflektiert.

So sollte die Reflektierte Gasmenge und der Gegendruck größer werden. Oder :thumbsdown:

Da werden Schallwellen und keine Gase reflektiert. Das passt also so nicht ganz.

Geschrieben (bearbeitet)

Da werden Schallwellen und keine Gase reflektiert. Das passt also so nicht ganz.

Aha jetzt hats geschnaggelt

Der Schall war das Stichwort :thumbsdown:

Edit fällt gerade ein, das der Schall doch auch eher durch einen offenen Konus zum Teil austritt!?

Bearbeitet von masch

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das GSF weiß ja bekanntlich alles. Ich suche zum Wochenende ne schnell erreichbare aber brauchbare Location für Skianfänger. Aufgrund der turbulenten Wochen im letzten Jahr mussten wir Urlaube stornieren. Daher würde ich gerne das kommende WE inkl eines Geburtstags auf der Piste verbringen.   Auf Ski sind wir alle Anfänger, brauchen nur 1 oder 1.5 Tage Skipass, Kind darf gerne reduziert sein und ne saubere und günstige Unterkunft langt. Ich reise Freitags Abend mit der 3köpfigen Familie an und Sonntag wieder ab, aus der Koblenzer Ecke sollte man einigermaßen zügig hinkommen, alles im Bereich 4-6h Fahrt wäre ok, je kürzer desto.   Ich hätte Oberjoch im Kopf und da ne Anfrage laufen, hab aber noch keine Info bekommen.   Sonst jemand noch einen guten Tip parat? Skihallen sind keine Option, das kostet das gleiche Geld, und Winterberg ist raus, weil man da mehr am Lift in der Schlange mit unentspannten Menschen steht, als man fahren kann.   Danke für jeden Hinweis!  
    • Beschreibung: Der Roller steht im O Lack ganz gut da, keine Welle etc.! Bitubo vorne und hinten YSS neu. Elektrik geht kpl bis auf Blinker ( noch nicht dazu gekommen es zu prüfen, tippe aber auf das Relais) Die Pornoanbauteile sind alle heile und können natürlich, bei Nichtgefallen zurückgebaut werden!  Papiere (50ccm) und Schlüssel ist vorhanden bj 85 Motor läuft ohne Probleme  130ccm Dr 19mm Vergaser  Banane Auspuff verstärkte Kupplung Mache die Tage noch einen Lauf auf meinen Prüfstand   Preis:  1500 Standort: 28857 Syke bei Bremen     
    • Hallo   falls jemand eine ordentliche TX abzugeben hat, freue ich mich über ein Angebot - vielleicht ist’s ja für mich interessant  Gerne vor '89 und bitte keine Großbaustellen.   Grüße Christoph
    • Carbon-Lüfterradabdeckungen in verschiedenen Ausführungen gibts für fast 1/3 deines Preises schon zu kaufen:   https://www.scooter-center.com/de/luefterradabdeckung-tomas-compositi-echtcarbon-vespa-pk50-s/xl-pk80-s/xl-pk125-s/xl-tc174?sPartner=google-shopping-de&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=19669664809&utm_term=&utm_content=&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMImo-Y3qvyigMV15KDBx2IHy6eEAQYByABEgLPWvD_BwE   https://www.scooter-center.com/de/luefterradabdeckung-tomas-compositi-echtcarbon-race-vespa-v50-pv125-et3-tc115?sPartner=google-shopping-de&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=19669664806&utm_term=&utm_content=&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMImo-Y3qvyigMV15KDBx2IHy6eEAQYBiABEgIU9vD_BwE    
    • Die vertikalen bieten da schon einiges an: https://www.scooter-center.com/de/tomas-compositi/   Ich weiss nicht ob viele Leute bereit wären den Artjom (ich nehme das jetzt einfach mal an) Bonus zu zahlen. Vielleicht wenn die Teile dann mal ohne Nacharbeit passen würden. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information