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Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

ich bin noch recht neu im LF-Bereich und weiß nicht, ob es den direkten Vergleich schon gab, also bitte nicht steinigen. :thumbsdown:

Ich hab' heute mal sowohl eine Backe einer originalen SS180 an eine Motovespa 160cc (den Vorgänger der GT) gehalten, als auch umgekehrt die Backe der MV160 an die SS180 und dann nochmal beide nebeneinander (gehalten hat sie in dem Fall mein Schrauberkollege und Garagennachbar, dem die SS gehört; Danke Kunta!).

Uns hat einfach interessiert, ob die Backen wirklich untereinander tauschbar sind, was vor allem wohl für die SS180-Eigner von Interesse sein dürfte. Die MV160-Backen sind sicher leichter und günstiger zu bekommen als die der SS180, schätze ich mal.

Unser Fazit ist, dass die Seitenhauben schon sehr ähnlich sind, aber eben nicht identisch.

Variante 1 mit SS180 Backe an MV160:

hier gibt es einen Spalt im vorderen Bereich, wo die Backe nicht am Rahmen anliegt. Könnte aber sicher mit Hilfe des Haubengummis überbrückt werden.

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Variante 2 mit MV160 Backe an SS180:

genau anders herum wie Variante 1, also die Backe stößt im vorderen Bereich an den Rahmen und der Rest steht etwas ab. Könnte notfalls aber durch Beschneiden der Backe angeglichen werden.

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Noch der Vergleich nebeneinander:

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Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben

Super Sache!

jedoch sind die Rahmen ja nicht gleich.

Interessant wäre mal ein gemessender Vergleich.

z.B.:

H x L x B gesamt

Breite vorne am Verschluss

Breite an der höchsten Stelle.

Ich dachte auch, dass die GT, und oder die 160er

mit zwei verschiedenen Backen ausgeliefert wurden.

Meine der GT sind denke ich nicht so tief.

Vielleicht wurden die 160er mit diesen

und die GT mit Rally-ähnlichen geliefert?

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    • Gut, man sieht halt direkt anhand der eckigen Ziffern auf den Kilometerwalzen und der falschen Soffittenfassung auf der Rückseite, dass es eben kein originaler Tacho ist. (Beinhaltet auch neu produzierte Veglia/Piaggio etc. Tachos.) Btw. Piaggio als Hersteller finde ich jetzt auch suspekt.   Optik finde ich daher völlig inakzeptabel, zu Haltbarkeit / Genauigkeit kann ich nichts beisteuern.
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    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
    • Der Venturi-Effekt ist damit ausgeprägter. Verengung = Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit = geringerer Druck/größerer Sog. Damit feinere Zerstäubung, da hat der Deichgraf recht.
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