Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Licht ins Dunkel

Empfohlene Beiträge

N´abend zusammen,

ich hab gerade die erste Nachtfahrt mit meiner vor kurzem erworbenen PX 80 E Lusso (o. Batterie) beendet und war gelinde gesagt geschockt über die etwas (haha) magere Lichtausbeute bei dem Ding. Wenn man dazu noch bremst oder auch noch blinkt kann man es ja komplett vergessen !

Der Scheinwerfer ist sauber. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das man nach deutschem Gesetz mit so ´ner Funzel auf der Straße unterwegs sein darf oder irre ich mich da ?

Und vor allem: Was kann man machen das es wenigstens ein bißchen heler wird (ausser einen neuen Roller kaufen) ?

Danke schonmal,

Le Schorsch.

Also meine PX ist Baujahr 90. Meinst du das mein Roller das von dir beschriebene Birnchen samt Klarglasscheinwerfer mit genügend Saft versorgen kann ? Und wenns der Regler ist, wie kann ich denn feststellen ob das Ding hinüber ist ? Und wo sitzt das Ding denn überhaupt ??? Fragen über Fragen... :-D

Danke schon mal,

Schorsch.

Hallo Schorsch!

Der Regler (ein kleiner grauer geriffelter Kasten) sitzt unter der Ersatzrad-Backe. Entweder du misst die Ausgangleistung (ich glaube er sollte so 12-14Volt geben) oder du besorgst dir einen von einem Freund und setzt diesen zu Testzwecken mal ein. Wenn dein Licht dann heller ist, weisst du, dass dein regler im Eimer ist. Neupreis für ein So einen Regler liegt bei einem 3-Pol Regler bei 25 Euro und bei einer 5-Pol Regler bei 40 Euro! (Preise lt. SCK)

Gruss

Martin

Soooo, war gerade mal wieder nachts mit meinem Höllenofen (original 80er, bruhahahaaaa) unterwegs und wie gehabt nur funzel, doch auf einmal wurde das Licht wesentlich heller (nee, bin nich die Eiger-Nordwand runter) und das hielt auch bis zu Hause. Kann das sein das da irgendwo ´n Wackler ist denn nur so´n bißchen kaputt kann der Regler ja nicht sein oder was kann das noch sein ??? Das Licht wurde dann auch beim blinken und bremsen nur unwesentlich dunkler.

Seltsam...

Bitte um euren Rat.

Le Schorsch.

P.S.: Hab das ganze noch nicht durchmessen können und Freunde mit passenden Rollern hab ich auch nicht, da die alle mittlerweile nur noch Auto fahren, die Loser.

Also nach meiner Meinung hört sich das nach einem Spulenschaden an. Könnte sein, dass eine oder mehere Spulen auf deiner Ankerplatte einen Hauweg haben. Dafurch wäre die schwache Leistung zu erklären. Aber bevor du alles herunterrupfst, würde ich den Regler mal durchmessen. Anleitung findest du unter Suche im Forum.

Gruss

Das mit dem Spulenschaden wäre aber komisch, denn auf einmal gings ja wieder. Aber du hast recht, ich werd mir erst mal ´n Meßgerät holen und das ganze mal durchmessen.

Ha ! Mir fällt gerade ein das ich die Blinker vor kurzem gemessen hab um das Ding Tüv-fertig zu machen und die haben 12 Volt gehabt.

Schorsch.