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Geschrieben

N´abend zusammen,

ich hab gerade die erste Nachtfahrt mit meiner vor kurzem erworbenen PX 80 E Lusso (o. Batterie) beendet und war gelinde gesagt geschockt über die etwas (haha) magere Lichtausbeute bei dem Ding. Wenn man dazu noch bremst oder auch noch blinkt kann man es ja komplett vergessen !

Der Scheinwerfer ist sauber. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das man nach deutschem Gesetz mit so ´ner Funzel auf der Straße unterwegs sein darf oder irre ich mich da ?

Und vor allem: Was kann man machen das es wenigstens ein bißchen heler wird (ausser einen neuen Roller kaufen) ?

Danke schonmal,

Le Schorsch.

Geschrieben

Also meine PX ist Baujahr 90. Meinst du das mein Roller das von dir beschriebene Birnchen samt Klarglasscheinwerfer mit genügend Saft versorgen kann ? Und wenns der Regler ist, wie kann ich denn feststellen ob das Ding hinüber ist ? Und wo sitzt das Ding denn überhaupt ??? Fragen über Fragen... :-D

Danke schon mal,

Schorsch.

Geschrieben

Hallo Schorsch!

Der Regler (ein kleiner grauer geriffelter Kasten) sitzt unter der Ersatzrad-Backe. Entweder du misst die Ausgangleistung (ich glaube er sollte so 12-14Volt geben) oder du besorgst dir einen von einem Freund und setzt diesen zu Testzwecken mal ein. Wenn dein Licht dann heller ist, weisst du, dass dein regler im Eimer ist. Neupreis für ein So einen Regler liegt bei einem 3-Pol Regler bei 25 Euro und bei einer 5-Pol Regler bei 40 Euro! (Preise lt. SCK)

Gruss

Martin

Geschrieben

Soooo, war gerade mal wieder nachts mit meinem Höllenofen (original 80er, bruhahahaaaa) unterwegs und wie gehabt nur funzel, doch auf einmal wurde das Licht wesentlich heller (nee, bin nich die Eiger-Nordwand runter) und das hielt auch bis zu Hause. Kann das sein das da irgendwo ´n Wackler ist denn nur so´n bißchen kaputt kann der Regler ja nicht sein oder was kann das noch sein ??? Das Licht wurde dann auch beim blinken und bremsen nur unwesentlich dunkler.

Seltsam...

Bitte um euren Rat.

Le Schorsch.

P.S.: Hab das ganze noch nicht durchmessen können und Freunde mit passenden Rollern hab ich auch nicht, da die alle mittlerweile nur noch Auto fahren, die Loser.

Geschrieben

Also nach meiner Meinung hört sich das nach einem Spulenschaden an. Könnte sein, dass eine oder mehere Spulen auf deiner Ankerplatte einen Hauweg haben. Dafurch wäre die schwache Leistung zu erklären. Aber bevor du alles herunterrupfst, würde ich den Regler mal durchmessen. Anleitung findest du unter Suche im Forum.

Gruss

Geschrieben

Das mit dem Spulenschaden wäre aber komisch, denn auf einmal gings ja wieder. Aber du hast recht, ich werd mir erst mal ´n Meßgerät holen und das ganze mal durchmessen.

Ha ! Mir fällt gerade ein das ich die Blinker vor kurzem gemessen hab um das Ding Tüv-fertig zu machen und die haben 12 Volt gehabt.

Schorsch.

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    • Nö, hab zwei Lusso Gabeln in zwei PX alt Rahmen ohne Kollision der Schlitze verbaut mit minimal Spiel beim Lenkschloss. Bei beiden ist ausreichend Material zwischen neuem und altem Schlitz. Fahre beide seit Ewigkeiten ungeschweisst. Prüf das bitte nochmal bei dir, das sollte so passen.
    • Die Zylinder (gibt 2 verschiedene Sets) gibts auch einzeln   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-sip-performance-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14000240?usrc=Sip performance 125 zylinder   oder   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-vmc-gs-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14002100?usrc=vmc gs 125   Der SIP Zylinder ist ein Derivat vom VMC Zylinder und hat den Vorteil daß du nichts am Staubschutz vom Lüfterrad wegschleifen musst damit er passt.
    • Hab mir auch mal einen bestellt, auch wenn ich den 100er noch nicht viel gefahren bin, aber egal ich find den kleinen Zylinder echt gut.    30er Ansaugstutzen mit Vforce und PHBH 30 liegt schon länger parat und kommt dann dort zum Einsatz 
    • Als ich meinen Ciao gekauft hatte, war er frisch aus Italien importiert worden, und der Verkäufer hat eigentlich nur neue Pneu und die frisch aufgebaute SpeedEngine verbaut. Alles Neuteile inkl. 13/13 Vergaser. Er ist damit nur mal paar Runden um die Häuser gefahren. Ciao like, hatte er den Kopf einfach so ohne Dichtung auf den Zylinder verbaut. Bei meiner ersten richtigen Ausfahrt, fing er dann auch schon an zu klopfen. Darauf hin habe ich dann erst mal alles auseinander genommen. Eigentlich hatte ich anfangs Vertrauen in den, der ihn aufgebaut hat, weil er hatte ein ganzes Regal voller frisch aufgebaute Ciao Motoren in allen Varationen, und die Garage voller Ciao's und anderen Mofas. Er hat also schon so einige Motoren aufgebaut.....naja diese Tatsache allein muss nicht zwingend was heissen. Ich habe darauf hin mal alles vermessen, und erst mal mit der Originalen Polini Kopfdichtung (glaube die ist 0.5mm dick) das Klopfen beseitigt. Und dabei noch schnell pro forma alle Kanten im Zylinder ganz wenig angefast / Kanten gebrochen. Die Dekompressor Bohrung in der Kopfdichtung musste ich ein wenig vergrössern. Die war kleiner wie das Loch im Kopf und Zylinder. Was das Anlassen mit der langen Übersetzung in kaltem Zustand fast unmöglich machte, weil die Starterkupplung durchrutscht. Kein Wunder, mit einer Kompression von 18.5 Bar nach dem Einfahren! Deshalb mache ich mir wegen des Kolbenring Stossspiel auch keine Gedanken. Lieber ein wenig zu gross, wie das die Ringe plötzlich klemmen wenn er heiss hat. Ich habe darauf dann nur noch Tank versiegelt, Vario, Kupplung, Wandler, und Getriebe mit neuen Malossi Teilen aufgebaut, und den 16er Vergaser dran gemacht. Also ich würde eine Kiste Bier darauf wetten, das ich meine Steuerzeiten korrekt  gemessen habe. Aber ich habe Keine Ahnung welche Kurbelwelle welche Steuerzeiten hat. Seit der Jugendzeit mit dem Moped vor ca. 37 Jahren, hatte ich mich anschliessend nur noch mit 4-Takt V8 Motoren mit um die 5 Liter Hubraum befasst. Erst jetzt als mein Sohn mit den Mopeds angefangen hat, habe ich mir zum Spass auch mal wieder ein 2 Takter zugelegt. Und mit Ciao Motoren hatte ich mich bisher noch gar nie auseinandergesetzt.
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