Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

"Ich bin fast 20 Jahre Erfahrung"

Empfohlene Beiträge

Servus Freunde,

bei ebay entdeckte ich folgendes: "originaler Vespa 50 N Serie von 1964" Motor. Aufgrund der Bilder war ich jedoch skeptisch und fragte den Verkäufer woran er denn erkennt, dass es sich um einen Erstserienmotor handelt. Darauf bekam ich folgende 3(!) Antworten:

1.Mail

"Ich bin fast 20 Jahre Erfahrung Ich erkenne die Anzahl von serie nummer von motor"

2.Mail

"zum Beispiel Motor Nummer *276884* V50 2 M ( die Zahl der Mitte (68) Minus-4 Total Bj 64"

3.Mail

"nur v 50) von Et3 Primavera Minus 1( Beispel Motor nummer 0171653-minus- (1) Bj 70"

Ist dieser Mann ein genialer Bruder von John Nash und kann aus Zahlenfolgen geheime Codes entschlüsseln,

ist der nur verrückt,

oder gibt es wirklich ein System das mir bisher verborgen geblieben ist?

Schönen Tag allen

Keine Ahnung, aber wenn's ein 1.Serienmotor sein sollte, dann hat jemand eine andere Bremse montiert und das falsche Polrad draufgeworfen. Also würd ich eher mal vermuten, dass es ein späterer Motor ist.

Das mit der Motornummer halte ich für nicht nachvollziehbar. Wüsste auch nicht, was da die 2M zu suchen hat.

Also, ich hab mehrere Erstserienmotoren zuhause liegen, bei keinem kann ich diese Theorie verifizieren. Ich fand den Typen einfach nur lustig.

Bestes und einfach zu erkennendes Merkmal äusserlich ist meineserachtens die Schwinge, die ist auf der linken Seite im aussendurchmesser kleiner als auf der rechten. Deswegen braucht es bei Erstserien auch zwei unterschiedliche Silentgummis...tja und das sah mir auf den Bildern doch recht gleich aus.

Kleinerer Lüfterkanal und minimal schmaleres Gehäuse lassen sich auf Bildern oft schwer erkennen. Alles andere sind ja Anbauteile. Meines Glaubens ist das ein simpler Spezial-Motor, zumindest der Optik und der Nummer nach.