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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab mich grad mal eingelesen zwecks Gaserabstimmung und bei Mannis variante wird kurz die Temp-Messung angesprochen, kurzerhand wollt ich mir sowas besorgen, aber 90 euro um es mal zu testen ist mir etwas zu viel...

nun bin ich ja nicht auf den kopf gefallen und kam auf die idee dass man sich das mit nem PT100 oder 1000 auf einfachste art selbst bauen kann und ich denke mal dass man da unter 15-20 euro bleibt je nachdem was man will.

bevor ich hier anfang rumzutüfteln, wäre interessant ob es da noch welche gäbe die interesse hätten und was genau, ob das ein messgerät sein soll oder fest verbaut?

mit sensor zum anlegen oder im Krümmer einschraubbar??

Geschrieben (bearbeitet)

Das EGT Topic haste auch schon gefunden?

Die Idee, sowas selbst zu bauen ist ja OK - lohnt sich der Aufwand?

Ist es dann später "leicht von jedem" nachbaubar?

Ich meine bei Conrad gibt es auch nützliche Einzelteile die aber alle schon über deinem angepeilten Komplettpreis liegen. :thumbsdown:

Vielleicht wäre das Topic hier besser bei GSF-Projekte aufgehoben (Auch wenn da nicht ganz so viele reinschauen.....also weniger "Laufkundschaft" da ist)

Link 1 EGT gesucht

Link 2 Abgastemperaturmessung

Bearbeitet von Tobi - MS
Geschrieben

Das EGT Topic haste auch schon gefunden?

Die Idee, sowas selbst zu bauen ist ja OK - lohnt sich der Aufwand?

Ist es dann später "leicht von jedem" nachbaubar?

Ich meine bei Conrad gibt es auch nützliche Einzelteile die aber alle schon über deinem angepeilten Komplettpreis liegen. :thumbsdown:

Vielleicht wäre das Topic hier besser bei GSF-Projekte aufgehoben (Auch wenn da nicht ganz so viele reinschauen.....also weniger "Laufkundschaft" da ist)

in Projekte konnte ich kein Thema eröffnen.

ich sag ja das conrad etc teuer sind... also man braucht ne batterie, ein PTxxx, nen OPV und eine anzeige plus kabel und gayhäuse je nach dem "was ihr wollt..." davon ist die anzeige und der Pt das teuerste mit je ca 3-8 euro

Nachbaubar ist es schon, jeder der mit nem lötkolben umgehen kann kann auch das zusammenschustern

Geschrieben

Wenns kleiner als der Stage6-Prügel wird und auch ein eigenes Gehäuse hat (für diejenigen, welche ohne Handschuhfach & ähnliches fahren) und am Besten noch Wasserdicht / Wasserabweisend ist, fänd ichs jetzt nicht uninteressant. :thumbsdown:

Geschrieben

okay der geht aber nur bis 200° oder so ne?

und erstmal müsste ich wissen ob festeinabu erwünscht oder nicht, aber gleich vorweg, ich bin kein industriebetrieb! es macht meiner meinung auch kein sinn das ding ständig am roller zu lassen, abgesehen davon, dass die batterie auch gewechselt werden muss

grundsätzlich ist das größte teil die anzeige ich würde eh eine analoge anzeige bevorzugen weil digital in der hinsicht unsinnig ist

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin nur Anwender und kann wenig dazu beitragen.....

Zu deiner Frage, ob das nur ein "Messgerät oder fest verbaut" sein soll.

Ich glaub es geht nur "fest verbaut" Also wenigstens der Fühler muss doch mehr oder weniger fest verbaut werden. Das Gerät wäre dann austauschbar - bei dem angepeilten Preis aber wäre dies unwichtig.

:crybaby:

Viel Erfolg

Edith sacht noch: der STage6 EGT von KOso geht aber bis 1200....

Ediths Schwester:

Analoge Anzeige :thumbsdown: So schnell reagiert die aber nicht........ :crybaby:

Tante Bea: Am BBQ-Smoker hab ich ne analoge Temperaturanzeige

th_DSCN3857.jpg

Bearbeitet von Tobi - MS
Geschrieben

Ich glaub es geht nur "fest verbaut" Also wenigstens der Fühler muss doch mehr oder weniger fest verbaut werden.

nein der fühler muss nicht unbedingt fest verbaut sein, viele werden so wie ein normales thermometer einfach nur aufgedrückt (vorteil messsung überall möglich)

Edith sacht noch: der STage6 EGT von KOso geht aber bis 1200....

Ediths Schwester:

Analoge Anzeige :thumbsdown: So schnell reagiert die aber nicht........ :crybaby:

Tante Bea: Am BBQ-Smoker hab ich ne analoge Temperaturanzeige

ich finde nur den bis 150° bitte mal ein link posten zu dem anderen.

wenn hier überhaupt was langsam geht ist es der PT weil der das langsamste glied ist, das dynamische verhalten von einer analoganzeige ist nicht zu unterschätzen, weswegen die in sicherheitsrelevanten bereichen NUR genutzt wird. und ganz nebenbei auch eine digitalanzeige misst analog. bei einer digitalanzeige ist zudem der verlust größer und niemand wird das einfach nachbauen können.

wenn hier jmd ein Spannungsmessgerät nutzt sieht er auch kein unterschied ob er digital oder analog misst, und ich denke dass keine stelle hinter dem komma notwendig ist bei der messung von der motortemp.

:crybaby:

wenn ich noch einen A-D-Wandler verbauen würde und die passende rechenschaltung, könnte man sich für den aufwand gleich ein gerät für 100euro holen ohne was auszutesten und das (wie ich schon geschrieben habe) will ich nicht nur aus jux und dollerei.

mir ging es darum ein günstiges gerät zu bauen was man gebrauchen kann.

Geschrieben

der Tempfühler sollte auf jeden Fall einen großen Bereich haben. Mein Fühler geht bis 1200°C, das ist zwar ein bissel hoch, aber 700°C braucht man locker.

Bezüglich dem Anzeigegerät... ich hätte da noch ein digitales, welches sich mit nem 9V Block oder 12V Batterie betreiben läßt... hierzu gibts ein altes Verkaufstopic von mir... bei Interesse einfach ein bissel suchen... das Teil ist noch da! :thumbsdown:

Fahre das selbe an meinem Roller, funzt super und die Anzeige ist extrem agil

Geschrieben

also wenn ich hier die komentare so lese, hab ich irgendwie das gefühl als hätte im gsf keiner so richtig ahnung von messtechnik!?

also wie groß der FSR von dem PT ist, gibt der hersteller vor,, daran kann ich nichts ändern. entweder hat die anzeige eine hohe auflösung oder sie hat eine breite spanne was auch etwas von dem fühler abhängt...

zu der anzeige?

wie wird die angesteuert, bzw welcher analog-digital-wandler ist dabei? eingangsimpedanz? hat die einen anti alias filter? muss vorverstärkt werden? wie hoch ist die abtastrate? wie hoch ist die messabweichung?

eine digitalanzeige ist genauso "agil" wie eine analoge... nur kommt sie einem mensch genauer vor, weil er keinen zeiger sieht,aber die verluste sind im allgemeinen hoch.

es kommt halt drauf an, wie genau das ergebnis sein muss.. irgendwie redet hier nur jeder um den heißen brei rum...

:D Monty

Geschrieben

Temperatur durch "andrücken" zu messen ist aber dann wieder nicht sehr genau.

Ich lasse mich ja gerne überzeugen aber da kann das Anzeigegerät noch so schnell reagieren - die Temperatur kann ja nur äusserlich am Krümmer abgenommen werden oder willste die Temperatur der Abgase am Endrohr messen?

Auch Umgebungstemperaturen spielen dann wieder eine Rolle.

Die Anzeige sollte übrigens ruhig noch ne Ecke weiter gehen als bis 700 Grad.

Geschrieben

also wenn ich hier die komentare so lese, hab ich irgendwie das gefühl als hätte im gsf keiner so richtig ahnung von messtechnik!?

:D Monty

Die Kommentare hier?

Ich hab ganz zu Anfang schon geschrieben, dass ich nur Anwender bin und sinngemäß nur Wünsche einbringen kann.

Der andere Kommentar hier äusserte einen Wunsch nach einem wasserdichten Gehäuse und kleiner Bauweise.

Wenn hier keiner Ahnung hat, dann bau doch einfach was, was funktioniert.

Muss ja auch keiner verstehen wenn man es einfach anbauen und benutzen kann. :thumbsdown:

Geschrieben

würde das auch bei lamy, smallframe un co funktionieren ? :thumbsdown: ich meine jetzt so rein topic-auswahlmäßig

Geschrieben (bearbeitet)

Mal eine blöde Frage, kenne mich da ja gar nicht aus aber tuts nicht auch folgendes Multimeter:

PEAKTECH 1070

Beschreibung:

... Typ-K Thermofühler ...

... Messbereich bis +1000°C

in Verbindung mit diesem:

Thermofühler

... Temperaturmessbereich: 0 - 800°C ...

Mutter an den Krümmer, Loch rein festschrauben mit irgendeinem Loctitezeugs abdichten. Sollte doch gehen, oder ?

dann biste bei 20€

Bearbeitet von dak
Geschrieben

also wenn ich hier die komentare so lese, hab ich irgendwie das gefühl als hätte im gsf keiner so richtig ahnung von messtechnik!?

Tip Top Satz :thumbsdown:

Und nur mal so....das von Dir genannte Geräte mit 120° ist der popelige Koso/Stage6 Temperaturmesser...damit kannste dann

sinnvoll die Temperatur vom Sitzissen der Reuse messen...

Wenn es hier um ein EGT gehen soll...muß man da auch das EGT von Koso/Stage6 oder wem auch immer nehmen...und die Zeigen

nunmal bis 1200° an...

Wo wir auch schon beim messen wären....wieso soll ich mir bitte nen Fühler auf den Auspuff kleben, dübeln oder tackern...

wenn ich das Ding doch eh viel besser IM Auspuff platziere, da sich dort ja auch das heisse Abgas befindet...

Nur meine Meinung....

Geschrieben

Mal eine blöde Frage, kenne mich da ja gar nicht aus aber tuts nicht auch folgendes Multimeter:

PEAKTECH 1070

Beschreibung:

... Typ-K Thermofühler ...

... Messbereich bis +1000°C

Die Messgeräte mit tempfunktion sind viel zu langsam.

Die können die Änderungen nicht schnell genug anzeigen !

Und mit dem aufkleben oder änliches kann man vergessen! Da die gemessene am Auspuff, nie der Tempratur im Ausfuff entspricht.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre mit einem K-typ Thermometer als EGT vom Neuhold-Elektronik für 25 Flocken. Dazu noch einen gscheites, offenes (!) Thermoelement mit 6mm Durchmesser. Das Ganze hat ein Ansprechverhalten, dass um vieles schneller ist als die Stage 6 oder wie sie alle heißen (aktualisiert mindestens doppelt so schnell). Die Auber sind auch sehr schnell und dabei noch traumhaft klein, mit Schaltausgang fürn Powerjet :thumbsdown:

Bearbeitet von 50s-bastler
Geschrieben (bearbeitet)

Folgendes Thermometer habe ich mir für 15€ inkl. Versand bestellt.

Ist das nun schnell genug ? Ich werds probieren.

Sorry wegen der Musik :thumbsdown:

http://www.youtube.com/user/dakdroid

Edit: 50S-bastler, könntest mal ein Foto von deinem Thermoelement + befestigung machen ?

Bearbeitet von dak
Geschrieben

Ich fahre mit einem K-typ Thermometer als EGT vom Neuhold-Elektronik für 25 Flocken. Dazu noch einen gscheites, offenes (!) Thermoelement mit 6mm Durchmesser. Das Ganze hat ein Ansprechverhalten, dass um vieles schneller ist als die Stage 6 oder wie sie alle heißen (aktualisiert mindestens doppelt so schnell). Die Auber sind auch sehr schnell und dabei noch traumhaft klein, mit Schaltausgang fürn Powerjet :crybaby:

Hast du mal zu dem Ding von Auber nen Link? Konnte bei denem im Shop auf die schnelle nix erblicken.... :thumbsdown:

Geschrieben

schau dir diesen Link EM-Raceing mal an. Ist das Teil von Auber (ist nur in der BA so gekennzeichnet).

Schönes teil (250ms abtastrate...) aber leider mit 99 talern etwas zu teuer für meinen geschmack... :thumbsdown:

In diesem topic gehts ja um eine günstige, selbstgebastelte alternative zu solchen fertigsets, oder?

Geschrieben

Schönes teil (250ms abtastrate...) aber leider mit 99 talern etwas zu teuer für meinen geschmack... :thumbsdown:

In diesem topic gehts ja um eine günstige, selbstgebastelte alternative zu solchen fertigsets, oder?

:crybaby: Rüschtig

mal zu denen die schon ein fertiges verbaut haben, habt ihr das direkt im krümmer oder wo? und wie weit ragt das rein?

Geschrieben

Ein Kumpel von mir hat sowas an einer SF verbaut, im Hammerzombie. 8mm loch im Krümmer, Mutter aufgeschweisst, Temp.-Fühler ragt (meines Wissens) bis mitte Abgaskrümmer hinein. Ich denke mal, das ist die beste Lösung, denn wenn man den Temp.-Fühler äußerlich am Krümmer anbringt, ist die Temp.-Erfassung viel zu träge und würde das Ergebnis verfälschen. Mittig im "Abgasstrahl" ist wohl optimal.

Da gibts aber genaue, vorgegebene Einbaumaße, soweit ich weiss. Also z.B. <10cm von Auslaßkante im Zylinder oder so. Das stand alles in der Einbauanleitung vom EGT-Paket (Koso o.ä.).

Geschrieben

Fühler im Krümmer ca 12cm vom Kolben entfernt.

Fühler ca in der Mitte des Krümmers positioniert.

Bisher gemessene Höchsttemperaturen (Auf dem Nürburgring bergauf bei Vollgas vor der NGK-Schikane)

mit Reso-Püffken 650

mit T5-Püffken auf 200er ging das auf 700 Grad hoch.

(Also in meinem Fall)

Geschrieben

Ich hatte auch schon kurzzeitig 850 °C wegen Abmagerung bei Spritmangel (wechsel auf Reserve) ohne Schaden.

Geschrieben

Fühler im Krümmer ca 12cm vom Kolben entfernt.

Fühler ca in der Mitte des Krümmers positioniert.

Bisher gemessene Höchsttemperaturen (Auf dem Nürburgring bergauf bei Vollgas vor der NGK-Schikane)

mit Reso-Püffken 650

mit T5-Püffken auf 200er ging das auf 700 Grad hoch.

(Also in meinem Fall)

700° ist aber dann schon ziehmlich an der grenze denk ich. alu hat den schmelzpunkt bei 660° und der aludruckgus vom kolben wird so zw 690°-710° liegen denke ich mal.

Geschrieben

700° ist aber dann schon ziehmlich an der grenze denk ich. alu hat den schmelzpunkt bei 660° und der aludruckgus vom kolben wird so zw 690°-710° liegen denke ich mal.

Das ist imho Quatsch. Du verbrennst dich ja auch in einer 80° heissen Sauna nicht.

Geschrieben

Das ist imho Quatsch. Du verbrennst dich ja auch in einer 80° heissen Sauna nicht.

ja das ist mir schon klar...

aber in der sauna geht die temperatur ja auch nicht auf den körper über und du hast keine 80° Körpertemperatur!?

oder soll das heißen, dass der Kolbenboden die Verbrennungstemperatur nicht abbekommt? mir ist ja klar, dass der kolebn kälter ist als die abgase, aber das kann man doch nicht mit ner sauna vergleichen

Geschrieben (bearbeitet)

Und warum "geht" die Temperatur in der Sauna nicht auf den Körper und im Zylinder wohl auf den Zylinder?

Nur mal so, ich denke das die Gase bei der Verbrennung zeitweise im Brennraum eher über 1000 °C haben.

Das die im Krümmer mittels EGT gemessenen gesunden Grenztemparturen erfahrungsgemäß irgendwo zwischen 600 und 700 °C liegen ist vollkommen richtig, aber imho eher koinzident. Das Problem ist ja im allgemeinen auch nicht, das der Kolben schmilzt sondern, dass er sich so sehr ausdehnt, dass er klemmt.

Bearbeitet von Brosi

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    • Wenn man die Kurven überlagert sieht man dass der Pinasco übers ganze Band einen nicht unerheblichen Drehmomtvorteil hat.
    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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