Zum Inhalt springen

Motor Vespa VN2: Kolben klemmt und läßt sich nicht lösen ...


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

bin gerade dabei einen total verwarzten VN1-Motor zu zerlegen, den ich mal irgendwo vor langer langer Zeit gekauft habe.

Die meisten Teile gingen mit Hilfe einer Heißluftpistole zu lösen, aber beim Kolben ist da bisher leider nichts zu machen. Das Teil klemmt Hammerfest! :crybaby:

Ich habe den Zylinder mittels besagter Pistole richtig auf Temperatur gebracht und dann mit einem passenden Holzklotz (logischerweise aus Hartholz) auf den Kolben geschlagen. Resultat: Nichts! Dann habe ich Rostlöser in alle Öffnungen und von oben einwirken lassen. Das ging ganz gut, weil der Zylinder noch heiß war. Das selbe Spiel von vorne - mit dem Hammer und dem Holzklotz. Resultat: Es tut sich garnichts!!!

Habe es eine halbe Stunde lang versucht und dann erstmal aufgegeben. Was hilft, wenn nicht die Hitze in Kombination mit Rostlöser? Diesel, Cola ...? Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende ...

Anmerkung:

Das der Zylinder (abgebrochene Rippe) und der Kolben (schöne Schlagspuren drauf) so aussieht, ist nicht meine Schuld.

Da hat sich wohl schon mal ein Vorgänger dran versucht ... :thumbsdown:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

Schöne Grüsse

Stefan

Bearbeitet von Grey Vespa Eminence
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Stefan,

nen festen alten Motor gelöst zu bekommen ist mitunter reine

Glückssache.Wie ne vernünftige Frau zu finden etwa :thumbsdown:))

dein Ansatz ist schon Richtig, wichtig ist aber das du mit allem

Möglichen Lösungsmittel MOS2, WD 40 , Cola, Diesel usw versuchst den Pott einzuweichen

und zwar von allen Seiten wo du hinkommst.

MAnchmal geht es aber einfach nicht, vor allem bei Motoren die sehr lange stehen.

Hier passiert es das das ALU des Kolbens aufquillt und nur mit Zerstörung

aller Komponenten endet, weil alles verbacken ist...

Wenn absolut nichts geht ist mein Tipp den Kolben zu zerstören und zumindest