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Motor Vespa VN2: Kolben klemmt und läßt sich nicht lösen ...


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Hi Stefan,

kennst Du einen Stiftzieher? Muss zwar eine abgewandelte Version sein, wäre aber nachdem ich die Bilder gesehen habe das was ich probieren würde. Wenn Du die möglichkeit hat bau dir eine Platte die du über die vier Gewindelöcher auf dem Polrad festschrauben kannst. Mittig auf dieser Platte eine lange Stange aufschweißen. Auf diese Stange einen schweren Griff aus Stahl aufschieben und am Ende der Stange einen stabilen Anschlag aufschweißen oder festschrauben. Nun kannst Du mit dem Griff schläge gegen den Anschlag ausüben. Wenn die ganze Sache genung Masse und Wums hat bekommst Du das Polrad mit einigen Schlägen abgezogen.

Ich hoffe das ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe. :crybaby:

Gruß

Lars

Achja. Find ich cool das Du das Drecksding noch nicht in die Ecke gefeuert hast und so hartnäckig an einem zweiten Motorleben festhälst. :thumbsdown:

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Auf das Polrad einen Hebel schrauben, mit dem Du eine Zugkraft aufbringen kannst. Dann mit einem Körner, Durchschlag o.ä. und einem schweren Hammer ordentlich eins auf die Kurbelwelle.

Die Kombination aus Zug und dem Prellen eines Hammerschlags wirkt manchmal Wunder.

Das mit dem Körner hatte ich schon probiert. Hatte aber natürlich nicht den Zug aufbauen können ...

Wäre einen Versuch Wert, Danke! :thumbsdown:

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Hi Stefan,

kennst Du einen Stiftzieher? Muss zwar eine abgewandelte Version sein, wäre aber nachdem ich die Bilder gesehen habe das was ich probieren würde. Wenn Du die möglichkeit hat bau dir eine Platte die du über die vier Gewindelöcher auf dem Polrad festschrauben kannst. Mittig auf dieser Platte eine lange Stange aufschweißen. Auf diese Stange einen schweren Griff aus Stahl aufschieben und am Ende der Stange einen stabilen Anschlag aufschweißen oder festschrauben. Nun kannst Du mit dem Griff schläge gegen den Anschlag ausüben. Wenn die ganze Sache genung Masse und Wums hat bekommst Du das Polrad mit einigen Schlägen abgezogen.

Achja. Find ich cool das Du das Drecksding noch nicht in die Ecke gefeuert hast und so hartnäckig an einem zweiten Motorleben festhälst. :thumbsdown:

Hi Lars,

das hört sich ganz schon "heavy" an. Aber klar, um so mehr (Hebel)kraft man aufbringt, desto mehr Erfolg ist wohl garantiert.

Warum sollte ich mich von so einem Teufels-Motor in die Knie zwingen lassen ...? Jetzt erst Recht! Abgerechnet wird am Ende ... :crybaby:

Zwischenzeitlich hatte ich in den abgebrochenen Kurbelwellenstumpf ein ca. 1,5cm tiefes Loch gebohrt, um den Stumpf etwas zu schwächen. Die Bohrung ist ca. 2mm kleiner im Durchm. als der Stumpf. Dann wieder mit dem Körner diverse Schläge versetzt - Fehlanzeige!!!

Ich muß es wohl mit großer Hebel- bzw. Zugkraft probieren ... :crybaby:

Gruß

Stefan

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Kannst Du nicht in das gebohrte Loch ein Gewinde schneiden, Gewindestange oder Schraube reindrehen, an der Welle anpunkten und dann eine passende Mutter + an der Mutter angeschweißte U-Scheibe im Durchmesser des Polradloches draufdrehen -> originalen Sprengring wieder rein und dann probieren ? Quasi wie original.

Müsste doch ansich klappen...

Bearbeitet von gattinator
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Gute Nachrichten! :thumbsdown:

Heute habe ich das Polrad endlich abbekommen. So etwas habe ich noch nicht erlebt ...!

Selbst mit einem Abzieher wollte das Teil nicht kommen. Erst als wir bei fest angezogenem Abzieher mit Hilfe von Hitze (Schweissflamme) den Konus erwärmt haben, ist das Ding nach ca. 4 Minuten von selber (unter dem Zug vom Abzieher) bei lautem Knall abgegangen.

Das Polrad ist zum Glück heile geblieben. Die sind aber ja auch recht massiv!

Bei der Welle haben sich die Lager fest gefressen, darum wollte sich vorab auch nichts mehr bewegen. Mal sehen was der Motor noch so für mich bereit hält.

Das ist besser als jedes Überraschungsei, sage ich Euch .... :crybaby:

Gruß

Stefan

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    • Ja Hupengleichrichter. War einige Jahre nicht mehr verfügbar und gibt es wieder beim SIP. edit hat mal die Rotwein Rechtschreibung korrigiert 
    • Relativ neu: https://www.scooter-center.com/de/zylinder-vmc-kappa-135-ccm-oe58-hub-51mm-aluminium-1-teiliger-auslass-vespa-pv125-et3-pk125-vmc4319?number=VMC4319 Der kann anscheinend ohne Bearbeitung des Staubschutzes montiert werden. So steht es zumindest auf der avotecnica Seite.
    • Schaltrolle am Drehgriff und am Motor ist besser zu schalten als Wippe an beiden Stellen. Umbauten am Motor in beide Richtungen möglich. Die schwarze Abdeckung am Motor passt nur, wenn es dort artrein ist. 
    • Das ist das ein altes Thema schon X-mal durchgekaut...   Sobald man ein eigenes Setup fährt ist es schwer Pauschalaussagen zu machen. Gerade mit dem SI Vergaser kann das zur Wissenschaft werden.   Nach vielen Versuchen bin ich bei meiner 200er Cosa bei folgender Abstimmung gelandet: 213 Pinasco alt (unbearbeitet), Zylinderkopf mit kleiner Kalotte und 1mm Kodi, 60er Mazzuchelli Langhubwelle mit selbst bearbeiter Einlasswange, SI 24 - Cosavergaser ohne Ansauggeräschdämmung (wird landläufig als 'Vorluftfilter' bezeichnet), T5 Auspuff und 22/65 Primär.   Das optimale Setup mit dieser Kombinaton war: 160 BE2 135 48/140 - 2,91, Schieber ohne Cutaway, Luftkorrekturdüse 4 Umdr. raus (mach ich immer so) und Gemisch: 1:100   Damit lief meine Cosa Tacho 125 Km/h und war absolut dauervollgasfest.   Entweder hast du jemand bei der Hand der sich mit dem SI Vergaser gut auskennt, du lässt alles original (was bei der Cosa eher langweilig ist...) oder du findest es selber raus (was ziemlich Nerven kosten kann...).   Aber wenn das Mistvieh dann endlich nach vielen versuchen ordentlich läuf dann ist es SAUGEIL!   Edit: Zwischenzeitlich hatte ich einen 'kleinen' 150er Motor verbaut mit: Polini 177 GG mit angepassten Überströmern und bearbeiteten Auslass, 0,5mm Fudi, 1mm Kodi, Mazzu 60 LH, SI26 mit Venturi (Einlass angepasst), 160 BE3 180 - 16/60 3,75, Schieber mit Cut, großen selbsgebauten Wannendeckel (siehe), Polinibox und 22/65 Primär, Gemisch 1:80 (dem Grauguss geschuldet). Lief wie Sau vor allem in den oberen Drehzahlen .   Als nächstes kommt ein 250er Pinasco mit SI 28 und Resibox. (mach ich aber diesesmal nicht selber...)   Grüße C.  
    • Der Hupengleichrichter (da ist u.A. ein dicker Kondensator drin verbaut).
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