Zum Inhalt springen

Motor Vespa VN2: Kolben klemmt und läßt sich nicht lösen ...


Empfohlene Beiträge

Hi Stefan,

kennst Du einen Stiftzieher? Muss zwar eine abgewandelte Version sein, wäre aber nachdem ich die Bilder gesehen habe das was ich probieren würde. Wenn Du die möglichkeit hat bau dir eine Platte die du über die vier Gewindelöcher auf dem Polrad festschrauben kannst. Mittig auf dieser Platte eine lange Stange aufschweißen. Auf diese Stange einen schweren Griff aus Stahl aufschieben und am Ende der Stange einen stabilen Anschlag aufschweißen oder festschrauben. Nun kannst Du mit dem Griff schläge gegen den Anschlag ausüben. Wenn die ganze Sache genung Masse und Wums hat bekommst Du das Polrad mit einigen Schlägen abgezogen.

Ich hoffe das ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe. :crybaby:

Gruß

Lars

Achja. Find ich cool das Du das Drecksding noch nicht in die Ecke gefeuert hast und so hartnäckig an einem zweiten Motorleben festhälst. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf das Polrad einen Hebel schrauben, mit dem Du eine Zugkraft aufbringen kannst. Dann mit einem Körner, Durchschlag o.ä. und einem schweren Hammer ordentlich eins auf die Kurbelwelle.

Die Kombination aus Zug und dem Prellen eines Hammerschlags wirkt manchmal Wunder.

Das mit dem Körner hatte ich schon probiert. Hatte aber natürlich nicht den Zug aufbauen können ...

Wäre einen Versuch Wert, Danke! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

kennst Du einen Stiftzieher? Muss zwar eine abgewandelte Version sein, wäre aber nachdem ich die Bilder gesehen habe das was ich probieren würde. Wenn Du die möglichkeit hat bau dir eine Platte die du über die vier Gewindelöcher auf dem Polrad festschrauben kannst. Mittig auf dieser Platte eine lange Stange aufschweißen. Auf diese Stange einen schweren Griff aus Stahl aufschieben und am Ende der Stange einen stabilen Anschlag aufschweißen oder festschrauben. Nun kannst Du mit dem Griff schläge gegen den Anschlag ausüben. Wenn die ganze Sache genung Masse und Wums hat bekommst Du das Polrad mit einigen Schlägen abgezogen.

Achja. Find ich cool das Du das Drecksding noch nicht in die Ecke gefeuert hast und so hartnäckig an einem zweiten Motorleben festhälst. :thumbsdown:

Hi Lars,

das hört sich ganz schon "heavy" an. Aber klar, um so mehr (Hebel)kraft man aufbringt, desto mehr Erfolg ist wohl garantiert.

Warum sollte ich mich von so einem Teufels-Motor in die Knie zwingen lassen ...? Jetzt erst Recht! Abgerechnet wird am Ende ... :crybaby:

Zwischenzeitlich hatte ich in den abgebrochenen Kurbelwellenstumpf ein ca. 1,5cm tiefes Loch gebohrt, um den Stumpf etwas zu schwächen. Die Bohrung ist ca. 2mm kleiner im Durchm. als der Stumpf. Dann wieder mit dem Körner diverse Schläge versetzt - Fehlanzeige!!!

Ich muß es wohl mit großer Hebel- bzw. Zugkraft probieren ... :crybaby:

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du nicht in das gebohrte Loch ein Gewinde schneiden, Gewindestange oder Schraube reindrehen, an der Welle anpunkten und dann eine passende Mutter + an der Mutter angeschweißte U-Scheibe im Durchmesser des Polradloches draufdrehen -> originalen Sprengring wieder rein und dann probieren ? Quasi wie original.

Müsste doch ansich klappen...

Bearbeitet von gattinator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Nachrichten! :thumbsdown:

Heute habe ich das Polrad endlich abbekommen. So etwas habe ich noch nicht erlebt ...!

Selbst mit einem Abzieher wollte das Teil nicht kommen. Erst als wir bei fest angezogenem Abzieher mit Hilfe von Hitze (Schweissflamme) den Konus erwärmt haben, ist das Ding nach ca. 4 Minuten von selber (unter dem Zug vom Abzieher) bei lautem Knall abgegangen.

Das Polrad ist zum Glück heile geblieben. Die sind aber ja auch recht massiv!

Bei der Welle haben sich die Lager fest gefressen, darum wollte sich vorab auch nichts mehr bewegen. Mal sehen was der Motor noch so für mich bereit hält.

Das ist besser als jedes Überraschungsei, sage ich Euch .... :crybaby:

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information