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Geschrieben

Moin, ich habe das Problem das es bei meiner PK50 ss dauernd die Blackbox lüpft.

Ist jetzt die zweite und dazwischen liegen keine 200km. Ich hab ein 50 Polini drunter und original übersetzt.. Die ganze sache geht leider auch wie ein Sack nüsse darum muss man den Motor auch recht drücken und fährt so in meist hohen drehzahlen.

Ich weiss jetzt nicht ob das an dem liegt oder vielleicht auch an den hohen Vibrationen bei diesen Drehzahlen... Die Zündung weist eigentlich sonst keine äußerlichen Schäden auf und ist auch soweit richtig eingestellt.

Es gab auch kein Vorzeichen sie ist mir mitten in der Fahrt einfach ausgegangen und dann brachte ich kein Funken mehr her.

Die Zündankerplatte hat die Werte: Pickup 83,6 Ohm und Ladespule 235,6 Ohm (gemmessen habe ich dies vor dem defekt der vorigen Box). Das kommt mir leider sehr falsch vor wenn man die angaben im GSF Wiki damit vergleicht jedoch habe ich eine nigelnagel

neue ankerplatte als vergleich gemessen die +- 1 Ohm die gleiche werte aufgewiesen hat :thumbsdown: Es war auch wirklich die Box die defekt war ich hab's noch an einem laufendem Motor ausprobiert und dann ging nix.

Hat jemand schon jemand eine solche Erfahrung gemacht oder wisst ihr sonst noch ein Grund für das Problem. Währe froh & danke im voraus.

Suche hab ich benutzt aber wurde leider nicht gross schlauer :'(

Gruss

Remo

Geschrieben

Wenn der Funke nicht mehr kommt, muss es nicht allein die CDI sein, kann auch:

- Kerze - welche Farbe?

- Kz-Stecker

- Kabelbaum

- Killschalter

- PickUp

- Ladespule

sein.

Wenn die CDI von Vibs dahin gerafft worden ist, kann sie evtl ein Backofen (>200°C @ 10min reflow) retten.

Ich garantiere aber für nix, vllt werden auch gute Bauteile gegrillt!

Die Messwerte sind grenzwertig, aber es hat ja gezündet - evtl das Messgerät tauschen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hat die 50SS noch teilweise 6V oder schon durchgängig 12V? Wenn 6V, kann es sein, dass da eine andere Blackbox als normal dran gehört und deswegen a. die Messwerte so seltsam sind und b. die Box durchgeht.

Ist jetzt nur so eine Idee. Die Messwerte von der Alternativ-CDI (die auch an der Ciao verbaut wird) weiß ich leider nicht.

Bearbeitet von subway
Geschrieben

Hat die 50SS noch teilweise 6V oder schon durchgängig 12V? Wenn 6V, kann es sein, dass da eine andere Blackbox als normal dran gehört und deswegen a. die Messwerte so seltsam sind und b. die Box durchgeht.

Ist jetzt nur so eine Idee. Die Messwerte von der Alternativ-CDI (die auch an der Ciao verbaut wird) weiß ich leider nicht.

: hust: CDI hat nix mit der Bordspannung zu tun ... :thumbsdown:

Geschrieben

Grundsätzlich richtig, nur haben die 6V-PKs die kleine Ciao-CDI dran. Ist jetzt nicht technisch begründet, sondern nur als Unterscheidungsmerkmal gedacht.

Geschrieben

Nein es sind beide 12V.. wisst ihr zufällig was so eine Spule drehzalmässig aushaltet? Besonders warm oder heiss war sie auch nicht als sie abschied nahm aber ich weiss ja nicht ob man die wärme überhaupt einmal bis an der Aussenhülse spürt. Lieg ich so richtig: Rot=Pluskabel / Weiss=Minuskabel / Grün=Kokabel (Masse Rahmen)

Geschrieben (bearbeitet)

Lieg ich so richtig: Rot=Pluskabel / Weiss=Minuskabel / Grün=Kokabel (Masse Rahmen)

Nein, das ist totaler Blödsinn.

rot = Pickup-Triggerung

weiß = Masse

grün = Erregerspannung und ggf. Killschalter (Erregerspannung auf Masse)

Was soll denn Dein Kokabel bedeuten?

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Nein es sind beide 12V..

Geht auch nicht um die CDIs, die du getestet hast, sondern um die eigentliche Bordelektrik deiner Roise.

Geschrieben

misst du überhaupt richtig?

Pickup 83,6 Ohm der ist kaputt und der neue ist dann auch kaputt. Der tut wohl nur noch in hohen Drehzahlen "solala" besorg dir mal einen einzelnen pickup und der sollte wirklich 120 Ohm +- haben dann läuft das...

Geschrieben

Ja meine Bordspannung is 12V und ja das mit den Messwerten begreif ich auch nicht Messgerät ist kein billig Zeuch wahrscheinlich hab ich doch wohl falsch gemessen könnt ihr mir vielleicht zeigen wo ihr die Werte genau abnimmt?

Gruss

Remo

Geschrieben

Leider ist das ohmsche Ausmessen des PickUps keine Funktionsgarantie.

Weil mit den 112 Ohm misst Du nur 2x 56 Ohm Widerstände in Reihe, dahinter hängen Dioden und 2 hochohmige Spulen.

Ist also die Diode und/oder ein Spulendraht durch, sind immernoch 112 Ohm zu messen, aber der PickUp gibt keinen Impuls von sich!

Sollten die beiden 56 Öhmer mal an Batteriespg kommen, sind sie sie bald geröstet. :thumbsdown:

Das ist wiederum gut zu messen ...

Für ein ordentliches PickUp-Signal muss auch das (richtige!) Polrad an der richtigen Stelle über den PU fahren (Abstand?).

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