Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Fahre zur Zeit einen 136er Malossi Direktsauger auf einer PK XL2 mit einem 25er PHBL Dellorto Vergaser.

Habe mir nun eien Mikuni 27er TMX Vergaser mit Powerjet Düse besorgt.

Bevor ich diesen nun einbaue, habe ich nun doch noch ein par Fragen zu dem guten Teil.

1. Bedüsung

Im Smalframe Setup werden Haupdtdüsen von 220-260 gefahren...

Der TMX 27 hat von Werk aus eine 150 HD und eine 85 Powerjet Düse verbaut.

Beziehen sich die Angaben im Smalframe Setup auf die Kombination aus Hauptdüse und Powerjet Düse...also 150HD+85Powerjetdüse =235...

0der wird empfolen ein Hauptdüse zwischen 230-260 + Powerjetdüse ??? zu fahren ???

2. Welche Funktion haben die beiden Schläuche hinter dem Schieber zum Anaugstutzen hin...????

Da befindet sich ein etwas dickerer Schlauch und ein dünner. Der dicke läuft ins Leere, der etwas dünnere passt auf den Stutzen an der Schwimmerkammer und dem Stutzen unterhalb des dickeren Schlauches..???

3. Einstellschraube Luftgemisch

Wie weit wird diese zur Grundeinstellung erstmal herausgedreht...???

Über eure Erfahrungen und Tipps zur Grundeinstellung bin ich sehr Dankbar.

Geschrieben (bearbeitet)

1. Bedüsung

Bezieht sich auf die Hauptdüse alleine. Nutz hier mal die Suche, da steht auch einiges zum einstellen des Mikunis. PJ sollte so auf 40 sein.

2. Welche Funktion haben die beiden Schläuche hinter dem Schieber zum Anaugstutzen hin...????

Der Schlauch, der ins Leere geht, ist ein Überlauf. Der andere, der von der Schwimmerkammer zum Vergaser geht, ist für die PJ. Die PJ sitzt ja auch in der Schwimmerkammer und zwar an der Stelle, wo der Schlauch dran sitzt :thumbsdown:

3. Einstellschraube Luftgemisch

Beim 27TMX sind (glaube ich) 1,5 Umdrehungen raus, beim 30er TMX 2,5 Umdrehungen.

Bearbeitet von mulin
Geschrieben

2. Welche Funktion haben die beiden Schläuche hinter dem Schieber zum Anaugstutzen hin...????

Der Schlauch, der ins Leere geht, ist ein Überlauf. Der andere, der von der Schwimmerkammer zum Vergaser geht, ist für die PJ. Die PJ sitzt ja auch in der Schwimmerkammer und zwar an der Stelle, wo der Schlauch dran sitzt :thumbsdown:

Das mit der Powerjetdüse ist mir schon klar....

Was mir nicht klar ist..ist der dünne rosafarbene Schlauch hinter dem Schieber..zum Anaugstutzen hin...post-31678-012330600 1295021166_thumb.pn

Auf dem Bild steckt dieser auf dem Stutzen an der Schwimmwerkammer....

muss dieser Schlauch mit dem oberen freien Stutzen am Vergaser verbunden werden...??? Was bewirkt er..???

Geschrieben

sind beides überlaufschläuche!!!!

die kleine goldene düse aussen richtung ansauger musst du verschliessen, die ist für getrenntschmierung, funktioniert mit schrumpfschlauch ganz gut.

ausserdem brauchst du eine nadel aus dem 30erTMX, die standard vom 27er ist viel zu fett

Geschrieben

Supi vielen Dank erstmal...

gibts noch Tips zur Bedüsung..Nadel..ect...???

Im Smallframe Setaup werden ja nur Nebendüsen...kleiner als 38 erwähnt...???

Powerjetdüsen kommen dort gar nicht zur geltung....???

Wenn jemand einen direkten Link zur Bedüsung hat...vielen Dank im Voraus...!!!!

komme mit meinen Sucheingaben nicht wirklich weiter... :thumbsdown::crybaby::crybaby:

Geschrieben

sind beides überlaufschläuche!!!!

die kleine goldene düse aussen richtung ansauger musst du verschliessen, die ist für getrenntschmierung, funktioniert mit schrumpfschlauch ganz gut.

Jetzt bin ich völlig verwirrt. Anbei mal ein Bildchen. Rechts sieht man einen 27er TMX, links einen 30er.

Beim 27er geht der Schlauch von der Schwimmerkammer zum Einlass. Wenn ich das richtig verstanden habe ist das ein Überlauf. Ich hatte das als den Powerjet interpretiert gehabt irgendwie. Wenn der das nicht ist, wo ist der dann? Beim 30er geht der Schlauch ins nichts. Warum ist dann der Überlauf an der Unterseite der Schwimmerkammer? Hätte den eher oben vermutet. Und warum ist der beim 27er in den Einlass geleitet? Und warum suppt das beim 30er raus?

Der obere muss verschlossen werden, habe ich das richtig verstanden?

post-13321-068296300 1295054218_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

diesen direkten optischen vergleich hatte ich auch noch nie gemacht :thumbsdown::crybaby: vielleicht hab ich mich oben unklar ausgedrückt

die PJ wird über den kleinen grauen schlauch versorgt, der obere rosa schlauch ist ein überlauf, selbiges der untere. warum dieser beim 27er zurückgeleitet wird weiss ich nicht, deshalb auch diesen abnehmen und die zuführungsdüse verschliessen. selbiger schlauch sollte auch nach oben zeigen im betrieb sonst läuft die kammer leer

edith sagt: wo ich das mit der getrenntschmierung aus dem hirn gezogen hab weiss ich jetz auch nimma, werd mir so ein teil heut in der werkstatt nochmal anschauen, hatte schon länger keinen mikuni mehr in den händen :crybaby:

Bearbeitet von Prettyfucker
Geschrieben

@ Subway: Die Powerjetdüse ist bei meinem TMX 27 auf der anderen Seite,(auf deinen Bidern also nicht dargestellt).

Der Schlauch der von der Öffnung Luftfilterseitig zur Scwimmerkammer hinführt.

Habs jetzt mal getestet dert Messingstutzen oben, Ansaugstutzenseitig ist bei mir zu. Da geht also nichts durch.

Die Rosafarbenen Schläuche sind also beides Überlaufschläuche.

Was mich allerdings noch stutzig macht.....Bei dem Unteren läuft doch dann aber das Gemisch aus der Schwimmwrkammer raus....????

Gibts sonst noch erfahrungswerte zur Anfangsbedüsung...????

Vor allem Verhältniss Hauptdüse zu Powerjetdüse.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

wenn ich das lese mach ich mir Sorgen um meinen Motor!!!wie isn dat jetzte mit den Schläuchen???habe bei meinem 27er tmx auch von oben nach unten zur Schwimmerkammer ne Verbindung durchn rosanen Schlauch!Ist dat richtig oder soll der jetzt oberhalb abgezogen werden und das Loch wie beschrieben verschliessen??? :thumbsdown:

Muss dazu sagen das ich so schon ewig rumfahre und alles jut läuft!trotzdem will ich jetzt wissen was Fase ist!

Bearbeitet von master p
Geschrieben (bearbeitet)

Mal der Reihe nach von oben nach unten:

- Alu-Stutzen mit Schlauch ins Freie = Schwimmerkammerbelüftung. Da läuft nix über - dafür ist's zu hoch positioniert.

- Messing-Stutzen am TMX27 gehört verschlossen - da gehört kein Schlauch drauf (War Getrenntschmierung - haben wir nicht).

- Messing-Stutzen unten an der Schwimmerkammer + Schlauch ins Freie = Schwimmerkammer-Überlauf

- Alu-Stutzen ganz unten = Schwimmerkammer-Ablaß wenn die Ablaßschraube geöffnet wird. (Gut zum Düsenwechseln)

Falls auf dem Letzten Bild der Messingstutzen oben mit dem Messingstutzen ganz unten verbunden ist, so mag das funktionieren (ist ja "dicht"), ist aber deshalb noch lange nicht richtig.

Auf der linken Seite des Vergasers (bei den Einstellschrauben) gibt es noch einen schwarz/grauen Schlauch, der vom seitlichen Kunststoff-Winkelstutzen in der Schwimmerkammer zur Messing-Stutzen am Ansaugtrichter für den Powerjet-Auslaß führt. Die eigentliche Powerjet-Düse sitzt in der Schwimmerkammer, aber in dem Schlauch ist auch noch eine kleine Düse versteckt. :thumbsdown:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

z.B. mit einem kurzen Stück transparenten Schlauch, in den Du vom offenen Ende einen Stopfen (Niet o.ä.) steckst.

KLICK :thumbsdown:

Bearbeitet von T5Rainer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information