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Meinem Malossi fehlt der Bums, warum?


PX210

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe mir nen Motor zusammen gebaut mit folgneden Komponenten:

-Mallossi 210 (noch nicht sonderlich überarbeitet, nur den Steg im einen Überströmer weg gemacht.

-standard Rennwelle

-Pollini Membran über beide Gehäusehälften

-30 Dello

-Mallossi Ansaugschlauch

-MSC RAP

-standard Getrieb usw. (nur Kullu mit Ring ist anders)

-Vorverdichterplatte is weg und auch sonst ist alles gut gemacht.

Nun, der Motor läuft nicht schlecht, aber mir wurde immer gesagt 1.ter Gang Vollgas = Wheelie. :-D

Nur das is bei mir nicht so.

Die Karre rennt zwar echt gut aber ein Whellie ist nicht drin.

Der reißt immer erst oben rum richtig an .

Bedüsung habe ich leider im Moment nicht im Kopf, sag ich euch aber morgen.

Zündung ist geblitzt.

Was kann das sein, oder ist des normal?

Danke, Thomas.

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Hä, Vorverdichterplatte weg und Polini über beide Hälften, wie geht dem? Haste jetz den Einlass über beide Hälften oder nur die Platte weggemacht?

Und wasn ein MSC????????????? MMW sagt mir was :-D Aber von denen gibbes noch keine Püffe

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MMW sagt mir was  Aber von denen gibbes noch keine Püffe

NOCH nicht :-D:-(:-(:-(

einen tiefgezogenen "sip" auspuff, der reissfest ist :love: :love:

aber wenn du dich ganz hinten auf die sitzbank drückst, steigt er auch im ersten.............

Bearbeitet von gravedigger
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MSC ist ein MSC-Micron Auspuff! Hat ähneliche Charakteristik wie die meisten Italotröten, unten aber Null Bums! Hier kann ein Auslaßventil einwenig helfen, dann ist aber der schöne Chrom beim Teufel!

Die Polini-Superval ist auch Schrott, kostet viel Leistung und außerdem wirst du heftig Blowback in den Ansaugschlauch bzw. Luftfilter zurück feststellen, oder?

Wenn du mehr Drehmoment willst und zum Wheeli-King vorm Eissalon mutieren wilst, so haben hier schon viele gezeigt, wie das geht! Ich sag nur LHW in KoDi-Konfiguration und ordentlicher Auspuff (wenn du auf Drehzahlen dann sowieso verzichten willst, spricht nix gegen einen PSP oder Swift,...).

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@ Luci Woher du wissen, das das ne Superval ist? Hab heir auch noch Polini Membranen liegen, sind aber keine Superval! Aber hast natürlich vollkommen recht! Das Ding ist Mist. 12 Klappen sind schoa geil, aber nich in Pfennig Grösse.

Ach ja, und man kann auch ohne Drehzahlen verdammt schnell werden. Dann braucht man halt Drehmoment und ne lange Üsetzung

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Um schneller zu sein als einer mit weniger Drehmoment (durch längere Übersetzung) muss trotzdem gleiche oder höhere Leistung anliegen... Drehmoment alleine nützt gaaaar nix wenn man auf Geschwindigkeit kommen will... die Leistung bringt einen voran...

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@ Karoo

Wie war dem noch? Drehzahl * irgendwas * Drehmoment = Ps Leistung?

Ist auch egal, was ich meinte war, das die meißten, die ihre Motoren auf Drehmoment ausgelegt haben, sogar schneller unterwegs sind, als die Drehzahllastigen, wegen unserem Getriebe. Das ist ein Faktor den man nicht vergessen sollte! Was nützen PS wenn ich im 3ten schneller fahren kann als im 4ten, weiold er Motor nicht hochdrehen kann.

Wasn mit den VW Dieseln? Machen auch schon bei 4500 u/min dicht, rennen aber locker über 210 auf der Bahn??? Drehmoment!!!!! Klar, die haben auch noch eiun paar PS, aber hauptsächlich beziffern die ihre Leistung doch übers Drehmoment

Bearbeitet von dermetzler
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P= M*w

und wenn man den energiesatz verstanden hat, dann kommt man drauf, das nur die leistung für top speed zählt.

wenn man die dumme vw werbung glaubt (nicht persönlich gemeint), dann braucht man ja genau 0 PS und 100 000 NM und alles ist super.

fahren kann man damit net, denn sobald sich was dreht hat man blöderweise wieder Leistung.

beschleunigung ist von einem energieniveau auf ein höheres, je kürzer die zeit dazwischen desto höher der wert energie je zeit, und das ist schon wieder die dumme leistung die niemand braucht....

so und jetzt streit ma fröhlich weiter....

mit unserm super getriebe bringen wir leider nie den motor in einen bereich wo er gescheit leistung hat (3te in 4te). wenn man nun einen drehmomentmotor hat, dann hat er im schaltpunkt mehr drehmoment, und siehe da schon wieder mehr leistung (bei ebengenannter drehzahl), oje... :-D

wenn jemand anderer meinung ist, bitte zerlegt mich, aber einen TDI kauf ich mir sicher net.

lieber einen automatik roller

mfg, roland

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Das Problem an unseren Rollern ist das, dass bei den meisten auf Drehzahl ausgelegten Motoren das Leistungsband zu schmal ist um im Vierten Anschluss zu haben... In höheren Drehzahlen muss das Band breiter sein um den höheren Drehzahlsprung beim Schalten zu verkraften. Ein Motor muss den Vierten ja nicht aus dem Drehzahlkeller raus bis Spitzendrehzahl durchziehen um trotzdem immer lochfrei und schnell fahrbar zu sein!

Die VW-Diesel fahren so schnell weil sie die Leistung dazu haben. Das bullige Fahrgefühl kommt daher, daß das maximale Drehmoment sehr früh anliegt und daher im Vergleich zu dem bei Maximalleistung anliegenden Drehmoment höher ausfällt als bei den Benzinern... Wenn sie aber ausgedreht werden um volle Leistung abzurufen ist der Drehmomentberg in den niedrigen Drehzahlen überhaupt nicht mehr von Bedeutung!

Zu Drehzahl * Drehmoment = Leistung: Stell dir zwei Motoren mit jeweils 20Nm vor... Der eine hat diese bei 5000 Umdrehungen der andere bei 8000. Der mit dem Drehmoment bei 8000 ist sehr viel schneller unterwegs weil man bei gleicher Geschwindigkeit kürzer übersetzen kann und daher mehr Drehmoment am Hinterrad hat! Alleine einen Gang bei gleicher Übsersetzung länger ausdrehen zu können macht nen riesigen Unterschied... Hätten beide Motoren gleiche Leistung bei unterschiedlichen Drehzahlen und wären jeweils gut übersetzt wären sie gleich schnell!

Unsere Übersetzungprobleme liegen ja nur darin dass wir die Sprünge zwischen den Gängen so gut wie nicht variieren können, unsere Motoren aber teilweise zu schmalbandig werden. Die Gesamtübersetzung lässt sich aber schon in ordentlicher Weise verändern.... Es gibt genügend Primärkombinationen und Hinterreifen! Für ne längere Primär als 23/65 muss man zwar auf die alten Kupplungen zurückgreifen aber wie Carsten Fichtl und Koni gezeigt haben sind auch diese Kupplungen zu einiges in der Lage... Und bleiben dabei ziehbar, unsere Cosa-Kupplung mit 16 verstärkten Federn ist auch nicht leichter zu ziehen als ne alte Kupplung mit Malossi-Federn...

Bearbeitet von karoo
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Hi,

sorry das ich erst jetzt antworte, ging aber nicht früher!

Also der MSC steht für Middland Scootercenter in England ob das Micron ist???

Ich glaub nicht, weiß es aber nicht.

Die Membrane hat nur vier Klappen also keine super Valve.

Einlass geht über beide Gehäusehälften.

Meine 100 / 90 - 10 reifen können damit aber nix zu tun haben, oder?

Des Ding dreht oben rum schon sau hoch und dreht auch schnell aus aber unten halt nicht sooo geil.

Danke, Thomas.

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Hallo Thomas...

Da ich deinen Motor kenne, weiß ich wovon ich spreche!!!

Tuning ist eine Vielzahl von winzig kleinen Schritten ,die man alle peinlichst genau durchführen sollte, die addiert ein max. Ergebnis bringen.....

Es hilft nix sich einen Motor zu kaufen, den ein anderer für dich bearbeitet und entworfen hat! Jeder Edelbastler denkt sich ja seinen Teil, greift zum Taschenrechner entwirft Formeln, berechnet und verwirft danach wieder alles! doch manchmal....

kommt ein geiler Gedanke, den man dann auch gleich in Tat umsetzt!

So ist dein Motor auch entstanden, jemand hat sich viele Gedanken, schlaflose Nächte und viele Bier aus Verzweiflung hinter die Binde gekippt!

Was also dachte der Kollege bei deinem Motor, meine Meinung ist dass er nix dachte, durchzug, niente, nada.... Ich denke mal dass dieser Motor ein Versuch war, denn er danach verhökert hat!

So jetzt zum Sachlichen....! (Nimm es mir nicht übel Tom, du weißt aber selber dass derjenige irgendwie nicht so richtig Plan hatte....)

Die Membrane ist eine Mallossimembran über beide Hälften gezogen und über der KuWe mittig positioniert!!!

Mir ist leider schon ein paar mal aufgefallen dass Direkteinlassmotoren nicht die Leistung haben wie die MRB/MBD Dinger!

Ebenfalls viel Leistung kostet die direkt über die Kuwe angebrachte zu kleine Membrane... halt mal die normale RD 350 hin, und zieh ein Resume!!!

Die Membrane sitzt ca 9mm - 12 mm über der Kuwe! Meiner Meinung nach absoltuter Unfug, denn die Kuwe bildet einen Ströhumgswiderstand! UND ZWAR KEINEN KLEINEN...

Nach der Vollwange kam ne Renwelle, die dass Gasflow verbessern sollte! Nada, vielleicht 2-5% Verbesserung! Ursache und Wirkung...

Ursache ist dass die Membrane zu weit hinten sitzt, wenn man sie richtung Boos nach vorne setzt kann enorme Leistungsteigerungen erzielen! Doch so bremst der Gasflow auch bei höheren Drehzahlen (Unterdruck, Verwirbelung, Verwirbelter Gasflow) enorm!

Fakt ist, und dass sehe und höre ich nicht zum ersten mal, Dass ein MRB/MBD auf 30er Vergaser echt mehr bringt! Das Gemisch wird beruhigt, und blidet durch den langen Ansaugweg eine enorme Spitzenleistung.... Vergleich mit meinem!

Dass normale Turboloch bleibt dank deines Auspuffs auf der Strecke! Leider, ich hätte es dir so gern gewüscht... Der Tom im Wheelie auf der Leopold....

Dann hast du die Kodi noch drinne! Bringt ne Menge, sollte man nicht glauben!

Doch Verdichtung und Wahrheit trügen oft! Die Verdichtung beruht eigentlich auf einem Irrtum, kam unter falschen Voraussetzungen zustande und hatte doch die größte Auswirkung, die bisher ein einzelnes Patent gehabt hat!!!

Der thermodyn. Wirkungsgrad sei hier nur amRande erwähnt und Fakt ist, dass die bescheuerte Dichtung raus muss!!!

Auch der Auspuff macht nur Krach und bummst irgendwie nicht richtig! Doch dass ist nicht dein Hauptproblem! Ich denke dass es die Gestaltung des Einlasses ist!

Mach mal ein paar Fotos rein, dann werdet ihr sehen!

Für Verbesserungsvorschläge immer kräftig mailen und posten!!!!

Doch lass den Kopf nicht hängen mein Freund, dein Roller läuft doch...

UND DAS IST WICHTIG..... :-(:-(:-(

:-D:-(:-(

Meine wird vor Stochach auch noch fertig, war bis um 02.30 Uhr heute Nacht in der Werkstatt!!!! Aber es wird noch nix verraten :-(:-(:-D

Außer den Namen :-(:-(:-( SUPERSONIC :-P:-(:-(

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Hi Marc,

also den Block habe ich ja so nicht gekauft.

Der Mensch hat sich damlas nur den Membranblock ausgedacht und den Motoblock aufgeschweißt.

Die Kodi ist schon seit zwei Wochen draußen und ich konnte keine Veränderung bemerken.

Das der Puff nicht sooo geil ist denke ich mir mittlerweile auch.

In nächster Zeit schaut es aber sehr sehr mau aus mit neuen Teilen. :-(

Na ja, aber wie du schon sagtest, hauptsache das Ding rennt.

Und rockt mein Vollwange???

Ich werde wahrscheinlich doch nicht nach Stockach mit fahren.

Fotos mache ich am Wochenende.

Wir können uns die Sache ja nochmal die Tage zusammen ansehen wenn Du Lust hast.

Wäre auf jeden Fall intessant von den anderen hier aus dem Forum Feedback auf die Bilder zu bekommen.

Na ja, mal schauen.

Bis dann, Thomas. :-D

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