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Geschrieben

ich hab mal im Netz rumgeschaut - schicke Geräte die auch recht wichtig aussehen ( mit Anzeigen usw. ) auf der Werkbank gibts schon um 40-50 Euro. Würde mir gerne eines zulegen.

Hat jemand ein Tip oder gute Erfahrung mit einem bestimmten Teil in der genannten Preisklasse. Wie gesagt, alles soll durchgeprüft werden auch h4 Licht ( welches nicht nur glimmen soll ) und Blinker ( mein Blinkerrelais) usw.

Geschrieben

das beste prüfgerät was ich kenne ist marke eigenbau. und spott günstig....

lade gerät hat jeder zu hause.....

eine seite 31 drauf geben.

andere seite wo gemessen werden soll baust du dir eine prüflampe mit ne H7 kabel dran.

und das zwischen 30 und dem kabel stecken wo 31 rauskommen soll.

Geschrieben

okay, war gerade kurz im keller, habs aber nicht hingekommen :thumbsdown: - ich finde hier nur 43, 58

ne, scherz beiseite, ich dachte mehr an sowas hier ohne zu basteln:

Mein Link

Geschrieben

Is ja echt nett sowas zu haben! Aber ich nehm wenn ich sowas machen muss immer mein PKW-Batterie-Ladegerät ... :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe zur Auswahl:

1. Universalnetzgerät 6 Ampere (langt für Deine Versuche)

2. Netzgerät Marke Eigenbau aus einem Computer (max. 15 Ampere)

bei Interesse PM, ich würde Dir eines leihweise schicken

post-32175-051826800 1295025227_thumb.jp

post-32175-064298000 1295025238_thumb.jp

Bearbeitet von Jogi67
Geschrieben

... auf der Werkbank gibts schon um 40-50 Euro. Würde mir gerne eines zulegen.

... Wie gesagt, alles soll durchgeprüft werden auch h4 Licht ( welches nicht nur glimmen soll ) und Blinker

...

Ein typischer Wespen-K-Baum hat eine Wexelströmquelle, also auf der Werkbank einen 50Hz-Trafo (230/20V~eff, 80...120VA).

Daran hängt ein üblicherweise ein Regler, der entweder nur AC oder AC-und DC-regeln kann.

Damit kannst Blinker und H4 etc pp betreiben.

Zur Strombegrenzung und Sicherheit wird gleich nach dem Trafo eine H4 in Reihe geschaltet!

Die LiMa ist gnädig und begrenzt den Strom, sodass fast nix passieren kann - der Trafo gibt sein Bestes ... :thumbsdown:

Geschrieben

Is ja echt nett sowas zu haben! Aber ich nehm wenn ich sowas machen muss immer mein PKW-Batterie-Ladegerät ... :thumbsdown:

ich glaube ich jetzt auch - hätte ich auch selbst mal drauf kommen können

Geschrieben

achso du willst sozusagen im ausgebauten zusatnand den kabelbaum mit allen verbrauchern testen.....

okay dann gehts natürlich mit batterie oder ladegerät.

dachte du wolltest schauen wo im baum kabelbrüche sind

Geschrieben

achso du willst sozusagen im ausgebauten zusatnand den kabelbaum mit allen verbrauchern testen.....

okay dann gehts natürlich mit batterie oder ladegerät.

dachte du wolltest schauen wo im baum kabelbrüche sind

genau ! multimeter zum durchprüfen habe ich natürlich hier schon rumliegen

Geschrieben

Dann verstehe ich die Problematik nicht.

Um wirklich realistisch testen zu können braucht man dann nur noch einen Kurbelwellenzapfen, ...

Gerade das "nur" ist nicht so einfach ... :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Naja relativ oder?? Mit ner ausrangierten kleinen Hälfte dürfte sich das doch relativ einfach realisieren lassen, denke dass fast jeder ne ausrangierte Hälfte rumliegen hat. :thumbsdown: Ob du halt mit Bohrmaschine die Drehzahlen bekommst, ist das andere. Ich kenn wenige bis gar keine Bohrmaschinen die 5000 umdrehungen machen.

Bearbeitet von tboyrex
Geschrieben

es reicht doch wenn man alle funktionen abprüfen kann. was dann über den kabelbaum genau drübergeschickt wird ist doch latte oder hast du steuergeräte mit ein/abschaltschwellen verbaut? :thumbsdown:

Geschrieben

Letzendlich soll der K-baum und andere el Sachen am Fzg funktionieren, schon klar.

Ist halt die Frage, wie weit/tief auf der Werkbank getestet werden soll.

Wenn Wärme und Vibs etc im Labor nachgestellt wird, ist es mMn übertrieben.

Mit einem Trafo kannst:

- Regler

- Kabel

- Schalter

- Lampen

- Batt laden

testen.

Nochmal zwei Trafos dazu und Du kannst die CDI testen.

Ob es dann am Fzg immernoch geht, steht auf einem anderen Blatt (s.o.).

Nicht alle AC-Messgeräte eigenen sich zm Reglertest => TrueRMS, Dreheisen ...

Geschrieben

ich wollte eigentlich nur den kabelbaum testen wenn er ausgebaut ist, also mit allen schaltern, neuem koso-tacho(anzeigen) - zündung und rest funzt, die will ich dabei gar nicht mit anschließen.

letztes jahr habe ich dazu einfach ein netzteil vom scanner o.ä genommen - ging auch - ausser blinker, da da noch das wechselstromlussodingsdabumsda verbaut war. im prinzip wollte ich mir einfach ein neues kleines extra spielzeug für den keller kaufen was wichtig aussieht und nicht mehr als 50 euro ausgeben :thumbsdown:

aber schön, dass ihr euch so viele gedanken darum gemacht habt :crybaby:

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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