Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich hab mal im Netz rumgeschaut - schicke Geräte die auch recht wichtig aussehen ( mit Anzeigen usw. ) auf der Werkbank gibts schon um 40-50 Euro. Würde mir gerne eines zulegen.

Hat jemand ein Tip oder gute Erfahrung mit einem bestimmten Teil in der genannten Preisklasse. Wie gesagt, alles soll durchgeprüft werden auch h4 Licht ( welches nicht nur glimmen soll ) und Blinker ( mein Blinkerrelais) usw.

Geschrieben

das beste prüfgerät was ich kenne ist marke eigenbau. und spott günstig....

lade gerät hat jeder zu hause.....

eine seite 31 drauf geben.

andere seite wo gemessen werden soll baust du dir eine prüflampe mit ne H7 kabel dran.

und das zwischen 30 und dem kabel stecken wo 31 rauskommen soll.

Geschrieben

okay, war gerade kurz im keller, habs aber nicht hingekommen :thumbsdown: - ich finde hier nur 43, 58

ne, scherz beiseite, ich dachte mehr an sowas hier ohne zu basteln:

Mein Link

Geschrieben

Is ja echt nett sowas zu haben! Aber ich nehm wenn ich sowas machen muss immer mein PKW-Batterie-Ladegerät ... :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe zur Auswahl:

1. Universalnetzgerät 6 Ampere (langt für Deine Versuche)

2. Netzgerät Marke Eigenbau aus einem Computer (max. 15 Ampere)

bei Interesse PM, ich würde Dir eines leihweise schicken

post-32175-051826800 1295025227_thumb.jp

post-32175-064298000 1295025238_thumb.jp

Bearbeitet von Jogi67
Geschrieben

... auf der Werkbank gibts schon um 40-50 Euro. Würde mir gerne eines zulegen.

... Wie gesagt, alles soll durchgeprüft werden auch h4 Licht ( welches nicht nur glimmen soll ) und Blinker

...

Ein typischer Wespen-K-Baum hat eine Wexelströmquelle, also auf der Werkbank einen 50Hz-Trafo (230/20V~eff, 80...120VA).

Daran hängt ein üblicherweise ein Regler, der entweder nur AC oder AC-und DC-regeln kann.

Damit kannst Blinker und H4 etc pp betreiben.

Zur Strombegrenzung und Sicherheit wird gleich nach dem Trafo eine H4 in Reihe geschaltet!

Die LiMa ist gnädig und begrenzt den Strom, sodass fast nix passieren kann - der Trafo gibt sein Bestes ... :thumbsdown:

Geschrieben

Is ja echt nett sowas zu haben! Aber ich nehm wenn ich sowas machen muss immer mein PKW-Batterie-Ladegerät ... :thumbsdown:

ich glaube ich jetzt auch - hätte ich auch selbst mal drauf kommen können

Geschrieben

achso du willst sozusagen im ausgebauten zusatnand den kabelbaum mit allen verbrauchern testen.....

okay dann gehts natürlich mit batterie oder ladegerät.

dachte du wolltest schauen wo im baum kabelbrüche sind

Geschrieben

achso du willst sozusagen im ausgebauten zusatnand den kabelbaum mit allen verbrauchern testen.....

okay dann gehts natürlich mit batterie oder ladegerät.

dachte du wolltest schauen wo im baum kabelbrüche sind

genau ! multimeter zum durchprüfen habe ich natürlich hier schon rumliegen

Geschrieben

Dann verstehe ich die Problematik nicht.

Um wirklich realistisch testen zu können braucht man dann nur noch einen Kurbelwellenzapfen, ...

Gerade das "nur" ist nicht so einfach ... :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Naja relativ oder?? Mit ner ausrangierten kleinen Hälfte dürfte sich das doch relativ einfach realisieren lassen, denke dass fast jeder ne ausrangierte Hälfte rumliegen hat. :thumbsdown: Ob du halt mit Bohrmaschine die Drehzahlen bekommst, ist das andere. Ich kenn wenige bis gar keine Bohrmaschinen die 5000 umdrehungen machen.

Bearbeitet von tboyrex
Geschrieben

es reicht doch wenn man alle funktionen abprüfen kann. was dann über den kabelbaum genau drübergeschickt wird ist doch latte oder hast du steuergeräte mit ein/abschaltschwellen verbaut? :thumbsdown:

Geschrieben

Letzendlich soll der K-baum und andere el Sachen am Fzg funktionieren, schon klar.

Ist halt die Frage, wie weit/tief auf der Werkbank getestet werden soll.

Wenn Wärme und Vibs etc im Labor nachgestellt wird, ist es mMn übertrieben.

Mit einem Trafo kannst:

- Regler

- Kabel

- Schalter

- Lampen

- Batt laden

testen.

Nochmal zwei Trafos dazu und Du kannst die CDI testen.

Ob es dann am Fzg immernoch geht, steht auf einem anderen Blatt (s.o.).

Nicht alle AC-Messgeräte eigenen sich zm Reglertest => TrueRMS, Dreheisen ...

Geschrieben

ich wollte eigentlich nur den kabelbaum testen wenn er ausgebaut ist, also mit allen schaltern, neuem koso-tacho(anzeigen) - zündung und rest funzt, die will ich dabei gar nicht mit anschließen.

letztes jahr habe ich dazu einfach ein netzteil vom scanner o.ä genommen - ging auch - ausser blinker, da da noch das wechselstromlussodingsdabumsda verbaut war. im prinzip wollte ich mir einfach ein neues kleines extra spielzeug für den keller kaufen was wichtig aussieht und nicht mehr als 50 euro ausgeben :thumbsdown:

aber schön, dass ihr euch so viele gedanken darum gemacht habt :crybaby: