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progressiver Gasgriff


RustRacer

Empfohlene Beiträge

Ein Kurzhub Gasgriff ist ja ansich ne feine Sache!

Man kann damit auch größere Vergaser aufziehen, und muss nicht zweimal umgreifen oder so.

Wenn man jetzt aber ordentlich Druck in der Kiste und dazu noch eine nervöse Gashand hat,

dann spricht das Gefährt gerade im ersten Drittel der Bewegung mehr als spontan an. :thumbsdown:

Darunter leidet dann die Kontrolle - Wheelies und Highsider können da schon mal vorkommen... (spreche da aus Erfahrung!)

Von daher wünsche ich mir einen Gasgriff der im ersten Drittel weniger weg macht, und mir bessere Kontrolle beschert.

Im Motorrad Bereich ist das ja nicht unüblich, nur haben die meist 2 Züge am Gasgriff (Öffnen/Schließen)

Hat jemand einen Tipp wo man sowas bekommt? Vielleicht sogar mit austauschbaren Rollen?

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Der Hut mag alt sein, aber in dem Topic hat den keiner aufgezogen.

Bzw gibt das keine Antwort.

Mir geht es auch nicht um originale Optik, sondern um die Dosierbarkeit.

Und ja! das ist ein Thema! Wenn man mit ner 3,30er Übersetzung und 30 Pferden im 2. in Schräglage ans Gas geht, dann will das dosiert sein...

Auch der ebay Gasgriff scheint nicht die Lösung zu sein. Von progressiv steht da nichts.

Verstellbar ist der?

Hier mal ein Bild das erklärt was ich meine:

post-7060-099021200 1295026276_thumb.jpg

Am Anfang macht so ein Teil wenig weg am Gaszug, später mehr...

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Junge, wo ist das Problem? Nimmst ein Blatt Papier, Bleistift, Messschieber, mals ein bisschen eine Gasrolle mit sich änderndem Umfang der Seilführen, gehst in die nächste Schlosserei, Dreherei, Waswasweißichwaseierlei und lässt dir was fertigen? Zur not lässt dir ne Rolle auf den max. gewünschten Druchmesser drehen, kaufst ne Feile, guckst bei deinrohr wie man eine feile benutzt und wirst danach glücklich mit deine ja so sinnvollen Nummer...

Bearbeitet von freibier
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danke für die Tipps Rainer, aber ich persönlich möchte lieber nicht frickeln,

- auch nicht basteln oder einen spezial auftrag auslösen!

will nur wissen wo es einen guten progressiven gasgriff zu kaufen gibt.

aber offensichtlich sind die nicht besonders verbreitet...

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danke euch!

beim marco in der beschreibung steht eben nur dass es zwei positionen gibt...

aber bei KC-engineering gibts denselben und dort steht in der beschreibung, dass eine position linear, und die andere progressiv wirkt.

hab das jetzt mal beim marco bestellt.

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  • 3 Monate später...

Wie ist der Griff so?

Will bei meiner Karre den Tommasselli gegen was gscheits tauschen. Gefunden hab ich bisher den Domino bei LTH und den WFT bei S&S. Eventuell noch den Stage6. Empfehlungen/Erfahrungen???

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Wie ist der Griff so?

Will bei meiner Karre den Tommasselli gegen was gscheits tauschen. Gefunden hab ich bisher den Domino bei LTH und den WFT bei S&S. Eventuell noch den Stage6. Empfehlungen/Erfahrungen???

kannst es ja am freitag gleich testen, ich find die vom LTH mit progressiv recht gelungen.

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:wacko:

so muss das, hab heut auch schon an sowas gedacht, da ich an der Straßenkarre keinen Kurzhub haben will.

Gasrolle vom Spooky würds ja ansich auch tun, sowas find ich aber noch besser.

Werd ich die Tage wohl mal die Feile in die Hand nehmen.

ich weiß, es geht um was käufliches, aber es geht sich auch alles schön im

lenkerkopf aus für 38er gaser!

hab leider nur ein bild vom halbfertigen ...

post-10462-097396100 1303745087_thumb.jp

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:wacko:

so muss das, hab heut auch schon an sowas gedacht, da ich an der Straßenkarre keinen Kurzhub haben will.

Gasrolle vom Spooky würds ja ansich auch tun, sowas find ich aber noch besser.

Werd ich die Tage wohl mal die Feile in die Hand nehmen.

freut mich, wenn ich dich inspirieren konnte ;-)

was ich noch vergessen hab zu erwähnen ... die ankerplatte die die bowdenzüge hällt

haben wir auch neu gemacht um somit mehr platz und einen anderen winkel zu bekommen:

post-10462-049297900 1303828643_thumb.jp

wurde dann auch noch schön verschliffen und die nippel eingeklebt ...

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Habe gerade vor selbigen Problem gestanden.

Auf die Schnelle:

Vorhandene Gasrolle hatte genügend Material (Führung für das Gasseil) um mit etwas Knetmetall den Weg für das Seil zu verlängern ohne die Gasrolle tauschen zu müssen.

Habe also die Fläche auf der das Gasseil "aufgerollt" wird vergrößert.

Hierbei ebenfalls nur den Bereich ab mittlerer Schieberstellung verändert.

Sollte dies nicht ausreichen, kann ich dies noch erweitern.

Tobi

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@ Tobi: Hab ich auch schon gemacht, da hielt der Bowdenzug bei mir nie länger als 500km, da das ganze gerieben hat...

Hmmmmm :wacko: Tiefschlag.....OK-2.und 3. Gaszug kommt zum Bordwerkzeug - die Pampe ist ja jetzt drin....

Käufliche Alternativen sind dann für mich auch interessant.

Was ist aus der Spooky-Rolle geworden?

Hab nicht so arg viel Platz im SS-Lenker

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    • @mmstar Wenn es wie von Helmut beschrieben tasächlich um ungleichmäßiges Tragbild bei teilweise ungleichmäßigen Werkzeugdruck nachgebenden Zylindern (dh moderne 2T) geht kann ich mir vorstellen das läppen wie bereits von mir erwähnt durchaus seine Berechtigung hat.  Wie von mir beschrieben gibt es allerdings ltmW Honmaschinen die auf ungleichmäßigen Steindruck reagieren können. Erfahrene Tuner hatten zu meinen US-Zeiten (Tr,Tz, Pursang etc) den erforderlichen Druck auch auf den händisch gesteuerten Maschinen im Gefühl allerdings darf man davon net auf die Allgemeinheit schließen. Rlg Christian    PS: zur geringen Oberflächenrauhigkeit bin ich einen Hauch skeptisch da ich der Meinung bin nie "zu fein zu werden" ob des notwendigen ölfilmes der sich im honschliffbild sammelt, daher zwischen 280-350 grundrauhigkeit und Plateaufinish zwischen 460-500 (müsste jetzt aber selber auf den honsteinen nachlesen).  
    • Dieser Kreuzschliff wird beim läppen, genauso wie beim honen erreicht. Der Läppdorn ist ja im Schraubstock über Halter befestigt, der Zylinder wird mit hin und her drehender und linearer Bewegung dabei bewegt.   Das aus dem Grund, damit sich das Läppkorn immer wieder frisch zwischen Zyli und Läppdorn schieben kann, um wirklich effektiv Material an der Zylinderwand abzutragen.
    • Da muss ich unglaublich betrunken oder unglaublich wütend auf dich gewesen sein. An Zweiteres kann ich mich nicht erinnern. An Ersteres sowieso nicht.
    • Wie gesagt, wenn das gut verlegt ist mit passender Hülle (6mm zu viel, Org. unter 5mm) und ohne Knick o.ä. schaltet es sich völlig gut. 
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