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VNA mit PX200-Motor und 8"


Empfohlene Beiträge

mit 24er SI sollte das kein problem sein. größerer gaser ist gebastel, geht aber - wohl auch ohne delle im rahmen.

der stossdämpfer brauch die o.g. distanz (je nach stossdämpfer) - am besten die längste bestellen, sollte 60mm sein.

felge/reifen muss man je nach reifen evtl. auch ausdistanzieren, weil's sonst am kuludeckel schleift (gut, ich fahr noch nen spacer unter dem deckel und heidenau k75). kann jedenfalls knapp werden.

da hat jmd. im GSF mal so ne runde platte mit 4 löchern angeboten, die da 0,5 - 0,8 mm distanz schafft. geht sich dann auch mit den schrauben aus.

b

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Danke für eure Beiträge.

Da der Stoßdämpfer des PX-200 Motors ziemlich ausgelutscht ist, werde ich mir einen neuen PX-Dämpfer und die längste Stoßdämpferverlängerung die ich finden kann kaufen. Ich hätte noch einen neuen VNA-Stoßdämpfer, nur leider ist die Aufnahme am motor zu schmal bzw. die Buchse des Silentgummi am 200er zu breit. Schafft man es ohne Spezial-Werkzeug das Silentgummi und die Buchse zu wechseln?

Gibt es jemanden der mir sagen kann, ob die orginal Übersetzung im 200er und 8" auch viel zu kurz ist um damit in der Stadt zu fahren? Ich habe nicht vor lange Touren zu fahren.

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das silentgummi kannst du mit etwas muskelschmalz ausdrücken. ich würd aber einfach nen PXdämpfer besorgen. muss ja kein fournales sein. ich fahr den YSS und bin sehr zufrieden. die scootercenter hausmarke tut's auch - fahr ich vorne. find ich gut. kostet auch nicht die welt.

irgendwo im technik allegemein kursiert grad das gearrange-excel-tool, wenn du's genau wissen willst.

ich fahr ne malle ultralang mit kurzem 4ten und finde es sehr entspannt, weil ich im 4ten fast alles fahren kann. gehen tut das natürlich mit der original übersetzung. ob das wirklich spass macht - grad in der stadt, glaub ich aber eher nicht. der 8'' ist schon massive kleiner als der 10'' und verschiebt die übersetzung doch signifikant.

b

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  • 5 Wochen später...

Habe jetzt den Motor eingebaut und so ganz gefällt mir das nicht. Der Zylinder ist schon ziemlich nah an der Karosserie:

post-5268-077819600 1297713945_thumb.jpg

Zwischen Zylinder und Karosserie sind nur noch die Lagen des grauen Klebebandes.

Wer hat Erfahrungen mit einem PX200-Motor in einer VNA?

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    • Ja Hupengleichrichter. War einige Jahre nicht mehr verfügbar und gibt es wieder beim SIP. edit hat mal die Rotwein Rechtschreibung korrigiert 
    • Relativ neu: https://www.scooter-center.com/de/zylinder-vmc-kappa-135-ccm-oe58-hub-51mm-aluminium-1-teiliger-auslass-vespa-pv125-et3-pk125-vmc4319?number=VMC4319 Der kann anscheinend ohne Bearbeitung des Staubschutzes montiert werden. So steht es zumindest auf der avotecnica Seite.
    • Schaltrolle am Drehgriff und am Motor ist besser zu schalten als Wippe an beiden Stellen. Umbauten am Motor in beide Richtungen möglich. Die schwarze Abdeckung am Motor passt nur, wenn es dort artrein ist. 
    • Das ist das ein altes Thema schon X-mal durchgekaut...   Sobald man ein eigenes Setup fährt ist es schwer Pauschalaussagen zu machen. Gerade mit dem SI Vergaser kann das zur Wissenschaft werden.   Nach vielen Versuchen bin ich bei meiner 200er Cosa bei folgender Abstimmung gelandet: 213 Pinasco alt (unbearbeitet), Zylinderkopf mit kleiner Kalotte und 1mm Kodi, 60er Mazzuchelli Langhubwelle mit selbst bearbeiter Einlasswange, SI 24 - Cosavergaser ohne Ansauggeräschdämmung (wird landläufig als 'Vorluftfilter' bezeichnet), T5 Auspuff und 22/65 Primär.   Das optimale Setup mit dieser Kombinaton war: 160 BE2 135 48/140 - 2,91, Schieber ohne Cutaway, Luftkorrekturdüse 4 Umdr. raus (mach ich immer so) und Gemisch: 1:100   Damit lief meine Cosa Tacho 125 Km/h und war absolut dauervollgasfest.   Entweder hast du jemand bei der Hand der sich mit dem SI Vergaser gut auskennt, du lässt alles original (was bei der Cosa eher langweilig ist...) oder du findest es selber raus (was ziemlich Nerven kosten kann...).   Aber wenn das Mistvieh dann endlich nach vielen versuchen ordentlich läuf dann ist es SAUGEIL!   Edit: Zwischenzeitlich hatte ich einen 'kleinen' 150er Motor verbaut mit: Polini 177 GG mit angepassten Überströmern und bearbeiteten Auslass, 0,5mm Fudi, 1mm Kodi, Mazzu 60 LH, SI26 mit Venturi (Einlass angepasst), 160 BE3 180 - 16/60 3,75, Schieber mit Cut, großen selbsgebauten Wannendeckel (siehe), Polinibox und 22/65 Primär, Gemisch 1:80 (dem Grauguss geschuldet). Lief wie Sau vor allem in den oberen Drehzahlen .   Als nächstes kommt ein 250er Pinasco mit SI 28 und Resibox. (mach ich aber diesesmal nicht selber...)   Grüße C.  
    • Der Hupengleichrichter (da ist u.A. ein dicker Kondensator drin verbaut).
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