Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Auslaßstehbolzen

Empfohlene Beiträge

Moin,

kein Tag ohne ölige Finger jaja, ständig vibrieren mir die Auslaßstehbolzen am TS1 raus, wie habt ihr die gesichert bzw habt das Gewinde repariert?(hoffe zwar die sind noch ok aber Gedanken macht man sich ja schon :-D ) Ich denke auf M8 aufbohren dürfte sehr eng werden und nen helicoil am Auslaß wird,denke ich, auch nur kurz halten oder...?

Gruß

Walze

Bei Kollege Hans Günther haben wir das ganz elegant gelöst. Wir sind zu unserer Haus und Hof Dreherei und haben uns zwei 8mm Stehbolzen drehen lassen, an der Auspuffseite haben wir sie allerdings auf 5,?? abdrehen lassen und selbst ein 7mm Gewinde draufgeschnitten ( hat halt fast keiner mehr ein 7mm Gewindeschneider). Im Zylinder haben wir die Bohrung tiefer gemacht und ein 8mm Gewinde reingeschnitten, beide Gewinde ( Auspuff 7mm/ Zylinder 8mm) sind so ewas länger, bzw. genau passend abgesägt worden. Denn der eigentliche Grund, das da überhaupt ein Schaden entstand, war der originale Stehbolzen, der nicht bündig in den Zylinder geschraubt werden konnte. Man hätte 2 Unterlegscheiben gebraucht um den Krümmer ( PM) richtig festschrauben zu können. Die Mutter kann ja nur bis zum Ende des Gewindes angezogen werden, hätte aber noch 2 Gewindegänge gebraucht um zu ziehen. Bis jetzt hält das.

- gonzo

Bearbeitet von gonzo

Ich hatte am Wochenende das gleiche Problem, bei mir hat sich aber direkt alles verabschiedet, sodass ich neue M7 Stehbolzen rinsetzen musste. Haben einfach die Stehbolzen in Loctite hochfest getränkt und eingesetzt. Noch is alles fest...

Würde die auch einkleben - im Baumarkt oder beim KFZ E-teile Handel bekommst du die schärfsten Metallkleber. Auch solche die Hitze usw. aushalten... Im Technik Allgemein Forum gibts da aber div. Topics, mit vielen Erfahrungen und Empfehlungen..

- schmied

Hi Leude,

Loctite hochfest hatte ich schon probiert, allerdings sagten die mir im Handel "und zum lösen dann ordentlich heiß machen,min 250°..." :-D

Und jetzt hatte ich sie halt mit Kaltmetall angesetzt...

Wo kriegt man denn noch`n m7 Gewindeschneider bzw bohrer her?

Gruß

Walze

Dieses hier:Loctite 2701,

sollte dem Kleber, den du brauchst, nahe kommen, da bis 300°C standfest.

Die anderen Kleber heben bei etwa 120°C den Finger, kleben also nicht mehr.

Und wenn der einmal klebt, soll der ja auch nicht mehr raus :-D

Gewindeschneider hab ich bei meinem Stahlhandel um die Ecke bekommen ( mussten auch bestellt werden). Probiers mal bei Würth, Förch, usw. . . . .

- gonzo

edit . Die 7mm Gewindeschneider könnten auch noch bei einem freundlichen Opelhändler rumliegen, bei alten Opel kommen die wohl auch häufiger zum Einsatz.

Bearbeitet von gonzo

so Gaywindeschneider ist geordert 5Euroirgendwas aus nem Laden die motorgetriebenen Baumaschinen schrauben und irgend so`n Wunderzeug mit dem die ihre Rüttler(von der Laufruhe ja vergleichbar :-D ) etc zusammenkleben erworben, hoffe das hält.

Gruß

Walze

PS: ja nee seit die Kiste jetzt ordentlich rennt, ok sie spring mom noch beschiXXXn an, vibriert die so gut wie gar nicht, also ne PX schüttelt sich mehr, sehr sonderbar.

nein ich fahr keinen Gilerahybriden :puke:

Sind bei mir damals auch rausvibriert. Habe dann M7 Stehbolzen verwendet. Löcher größer gebohrt, neues Gewinde rein und mein Lieblingsprodukt "Weyer Haftstahl" verwendet. Die Bolzen waren ENDFSEST. Bin danach noch 1,5 Jahre mit dem TS1 weitergefahren. Keine Probs mehr gehabt.

Gruß

Marc