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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallöle,

also erstmal tach auch...ich komem aus dem hohen norden, von der ostsee....ja,auch hier gibt es ein paar vereinzelte rollerfahrer!:)

nun ist es aber so, dass meine px schon seit über 10 jahren bei meinen eltern im schuppen steht und darauf wartet abgeholt zu werden. nein,nicht vom sensenmann....von mir!;)

ich habe vor,die gute dame, bj,91 zu mir zu holen und ihr gut zuzusprechen.......sie soll wieder rollen und leben!

es ist eine p 80 x lusso.....früher habe ich sie viel gefahren und habe auch viel geschraubt. etliche jahre später sich mit einem thema zu befassen, welches fast vergessen schien ist gar nicht soooo leicht. sehe so gar nicht durch;)...die ganzen begriffe.....tze.....

also zum thema: ich will das gute alte ding fit machen! von einer 80er zu einer 125er....oder 200?;)........was muss ich beachten? was benötige ich?

muss ich was umbauen? usw....usf.....

ich hoffe es macht sich jemand die mühe und gibt mir nachhilfe!:)

grüße von der OSTsee....

j.p.

Geschrieben

also, um den 80er Motor, ohne Fräs-/Spindelarbeiten auf möglichst 125ccm+ zu bringen bleibt dir p&p nur der 135er DR Zylinder .

Kommt halt immer drauf an, wie groß dein Projekt werden soll, was du ausgeben willst, wieviel handwerkliches Geschick du hast, usw.

Umbau auf 200er funzt bei deinem Motor nicht.

Das höchste der Gefühle, mit Spindeln, sind knapp 189ccm mit Langhubwelle.

Aber um das besser beantworten zu können solltest du mti mehr Infos rausrücken, und dich bestenfalls nochmal ne Weile in die Materie einlesen. Die Suchfunktion kann da durchaus hilfreich sein. :thumbsdown:

Geschrieben

hallo,

mensch, vielen dank für die schnelle antwort...leider komme ich erst jetzt dazu zu antworten:)

also, das projekt ist schon (für mich ;) ) groß.....ich glaube ich muss alles auseinander nehmen.....will den rahmen und die teile neu lackieren....

tja, und das mit dem motor und dem getriebe....sollte so wenig wie möglich arbeit und zeit in anspruch nehmen...grins....

früher habe ich viel gebastelt, aber einiges ist igendwo im gehirn stecken gebleiben.....ha...

hmmmmmm........den D.R. 135 bekomme ich ohne probleme rauf? benötige ich irgendetwas noch dazu? bestimmtes werkzeug? eigentlich nicht.

haste vielleicht nen tipp für den kauf? bekomme ich den eingetragen,ohne probleme?

was mache ich mit meinem getriebe? muss ich wohl auch auseinander nehmen....haste da nen tip? was für werkzeug brauche ich? was bestimmtes?

was sollte erneuert werden?.......und und und;):)

vielen dank schon mal....

grüße von der küste....(stralsund)

also, um den 80er Motor, ohne Fräs-/Spindelarbeiten auf möglichst 125ccm+ zu bringen bleibt dir p&p nur der 135er DR Zylinder .

Kommt halt immer drauf an, wie groß dein Projekt werden soll, was du ausgeben willst, wieviel handwerkliches Geschick du hast, usw.

Umbau auf 200er funzt bei deinem Motor nicht.

Das höchste der Gefühle, mit Spindeln, sind knapp 189ccm mit Langhubwelle.

Aber um das besser beantworten zu können solltest du mti mehr Infos rausrücken, und dich bestenfalls nochmal ne Weile in die Materie einlesen. Die Suchfunktion kann da durchaus hilfreich sein. :thumbsdown:

Geschrieben

Zwingend erforderliches Spezialwerkzeug zum Motor spalten ist ein Lüfterradabzieher. Der Rest, den es so gibt, ist nett wenn man ihn hat, geht aber auch so.

Geschrieben

mach mal n foto der reuse

vielleicht musst gar nicht gross zerlegen und kannst den originallack erhalten

die billigste und schnellste lösung ist sicher der dr oder malossi den einfach draufstecken kannst

kupplung um n zahn verlängern neue düse drauf kerze und den auspuff wechseln ( z.b. sip road )

das ganze ist problemlos eintragbar je nach bj des rollers

nen 125er motor zum einbauen gibt es schon ab ca 350 euro

für den 200er motor musst schon um die 650 euro hinlegen

beide motoren sind auch eintragbar in die 80er und gut tunbar

was ist dein budget?

Geschrieben

Hi,

es ist die Frage was du machen willst, machen kannst und wieviel du ausgeben willst.

Bei mir wurde vor 1 Jahr auch eine PX80 wiederbelebt. Ich habe mich für eine komplette Neulackierung/Entrostung und Generalüberholung entschieden. 1x richtig und dann Ruhe. Der Motor wurde mit dem Malossi 139 aufgemöbelt. Eine Entscheidung die ich nicht bereue. Dazu wurde der Einlass ovalisiert, die Welle gelippt, die Übersetzung via Kupplung mit 22 Zähnen angepasst. So läuft der Roller mit (uraltem) Originalauspuff 95 km/h, ne 200'er ist nicht schneller.

Also schau mal was du alles ersetzen mußt oder willst: Züge, Sitzbank, Griffe, Reifen, Schläuche, Bremsbeläge, Zylinder, Vergaserdüsen, Motorrevisionskit (Lager + Simmeringe), Kerzenstecker, Zündkabel, Seitenständer, ...

Anleitungen gibt es hier viele, es nur schwierig das richtige und wichtige zu finden. Wirst viel lesen müssen ...

Oliver

Geschrieben (bearbeitet)

139er Malossi oder 135er DR raufstecken und in die Kupplung nen 22er Ritzel stecken...original 20...

Vergaserdüse anpassen...

Mein gesteckter Malossi 139 mit dem 22er Ritzel läuft recht gut

--> Ist aber immernoch keine Alternative zum originalen und unbezahlbaren 200er Motor...

Gruß Örg

PS: Für Kupplunglösen brauchst du Werkzeug: Kronenmuttereinsatz und nen Metallbügel um die Sau zu fixieren...

Bearbeitet von Oerge
Geschrieben

Ich kann gerne schrauberhilfe anbieten. Fahre ne PX alt mit nem Dr 135ccm und steh im Saft. Ich wohne in Kühlungsborn. Meine Schwiegeltern wohnen in Stralsund.

Wie geil ist das denn noch eine Vespa im Nord Osten!!!!

Ahoi

Geschrieben

meine fresse...wasn hier los....hey hey hey......es juckt....ähm, in den fingern;):).........

vielen lieben dank für dfie vielen antworten!!!!

ich mach mich mal langsam daran das ding zu zerlegen, aber erst anleitung besorgen, oder hat einer nen

"AUSEINANDER-BAU-PLAN";)????????

achja, und dat passended werkzeuch......mensch,klasse......

achso: hat noch einer nen D.R. 135 :)

wat heisst die kupplung auf 22 ????

naja.....wird bei mir wohl ne weile dauern;):)

grüße an alle...mache mal n foto von dme guten teil:)...also, die gute alte vorher - nacher show:)

Ich kann gerne schrauberhilfe anbieten. Fahre ne PX alt mit nem Dr 135ccm und steh im Saft. Ich wohne in Kühlungsborn. Meine Schwiegeltern wohnen in Stralsund.

Wie geil ist das denn noch eine Vespa im Nord Osten!!!!

Ahoi

Geschrieben

aufgrund deiner kenntnisse würde ich erstmal die komplette karre nicht zerlegen

so ne zerlegung kann schonmal jahre dauern wenn das können fehlt und die lust somit nachlässt

mach mal n foto und zeig uns die karre

vielleicht kommt der eine oder andere tip vor der zerlegung zustande

ausser du hast viel zeit übrig ne teuere komplettrestauration zu wagen

manchmal reicht es wirklich auch nach 10 jahren standzeit das nötigste zu tun um bereits im frühjahr unterwegs zu sein

Geschrieben

Hallo px80lusso91!

http://www.vespa-px.com/techbase.php

in dem video kannst du dir in ruhe anschauen, wie man einen motor auseinanderbaut und welche werkzeuge dafür benötigt werden.

was mir persönlich wirklich geholfen hat: du solltest eine sortierbox für alle schrauben und kleinteile nutzen. dann findest später beim zusammenbauen alles schneller wieder. echt hilfreich :thumbsdown:

gruß

horst

Geschrieben

wenn du den motor nciht selbst überholen willst kannst ihn auch mir schicken. bekommst ihn sauber gemacht usw. und mit rechnung wieder zurück. überigens hab ich den DR jedes mal eingetragen bekommen egal bei welchem baujahr.

Geschrieben

so langsam lese ich mich ein.....jaja, die zeit....grins....

sagt mal.....

dr 135 oder malossi 139??? was ist besser.....bzw.....macht mehr sinn? welches teil ist weniger anfälliger?

wat brauche ich dann noch? nen anderen vergaser? noch wat?

grüße

ps: das video zum moter zerlegen ist klasse.....werde es aber nur im notfall tun.....das ding auseinander nehmen....;):)

Geschrieben

Also nen anderen Vergaser brauchst du nicht. Der Si 20 ist gut. Nur die Bedüsung musst du ändern.

Ich fahr den DR und bin sehr zufrieden damit, ist halt mehr ein Trecker, soviel ich weis ist der Malossie eher eine Drehorgel.

Ich steh mehr auf Trecker, bin mehr so der Dieseltyp

Ahoi in die Hansestadt

Geschrieben

Hi,

es ist die Frage was du machen willst, machen kannst und wieviel du ausgeben willst.

Bei mir wurde vor 1 Jahr auch eine PX80 wiederbelebt. Ich habe mich für eine komplette Neulackierung/Entrostung und Generalüberholung entschieden. 1x richtig und dann Ruhe. Der Motor wurde mit dem Malossi 139 aufgemöbelt. Eine Entscheidung die ich nicht bereue. Dazu wurde der Einlass ovalisiert, die Welle gelippt, die Übersetzung via Kupplung mit 22 Zähnen angepasst. So läuft der Roller mit (uraltem) Originalauspuff 95 km/h, ne 200'er ist nicht schneller.

Also schau mal was du alles ersetzen mußt oder willst: Züge, Sitzbank, Griffe, Reifen, Schläuche, Bremsbeläge, Zylinder, Vergaserdüsen, Motorrevisionskit (Lager + Simmeringe), Kerzenstecker, Zündkabel, Seitenständer, ...

Anleitungen gibt es hier viele, es nur schwierig das richtige und wichtige zu finden. Wirst viel lesen müssen ...

Oliver

Was brauchst du? Habe ich dir schon geschrieben, oder? :thumbsdown:

Geschrieben

so langsam lese ich mich ein.....jaja, die zeit....grins....

sagt mal.....

dr 135 oder malossi 139??? was ist besser.....bzw.....macht mehr sinn? welches teil ist weniger anfälliger?

wat brauche ich dann noch? nen anderen vergaser? noch wat?

grüße

ps: das video zum moter zerlegen ist klasse.....werde es aber nur im notfall tun.....das ding auseinander nehmen....;):)

Gern geschehen. mir hat das video auch super geholfen... jederzeit wieder. VG horst

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