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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich restauriere gerade zum ersten mal eine PX 200 und frage mich woran ich erkennen kann, ob der Motor schon mal geöffnet wurde oder nicht?

Habt Ihr einen Tipp für mich woran man das erkennen kann?

Da ich bislang nur PX80 Motoren vor mir hatte, habe ich auch eine Frage zur Drehschieberfläche. Siehe Foto. bei der 80er sieht das ein wenig anders aus, da die Fläsche nochmal mit einer Rille versehen ist. Hier hingegen ist nur die Kante vorhanden?

Einlass zum Vergaser sieht auch ein wenig anders aus. OK wird daran liegen, dass der 200er ein wenig mehr Luft braucht. aber sieht irgendwie aus als hätte man einfach mit nem Bohrer nen größeres Loch reingemacht.

Und nun die letzte Frage, da ich die Tage mein SorglosPaket beim PX Tom bestellen wollte, der auf seiner seite schreibt, dass die Cosa Kupplung eine Andruckplatte mit einer geraden Kante hätte. Bei meiner PX allerdings ist auch eine gerade Kante dran, ist das eine Besonderheit?

Danke für Euer Feedback.

anhol

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Geschrieben

frage 1:

koúck dir mal die kronenmutter kulu an, wenn die gut versplintet war ist würde ich auf nen frischen motor hoffen

frage 2:

einlass ist so 1a. bei der 80ger schreibt/schrieb ein § der StVZO eine Antimanipulationssicherung vor. das sind die einfräsungen.

frage 3:

?

gruß jo

Geschrieben

Welches Baujahr hat der Motor? Die späten PX-Motoren wurden auch mit der Cosa-Kupplung ausgeliefert. Auch zu erkennen daran, dass an der Kupplung keine Kronenmutter sondern eine Flachmutter mit Wellscheibe verbaut wurde. Beide gehören übrigens bei jeder Revision neu, da die Mutter selbstsichernd ist..

Geschrieben (bearbeitet)

Der Simmering Kuluseitig sieht schon sehr tief eingesetzt aus.

wenn der zu tief sitzt reibt der gerne am Lager, wird zu warm löst sich langsam auf.

Gleiche gillt auch für Simmering Limaseitig, nicht zu tief einsetzen (mit Gehäuse außen abschließen lassen) sonst verschließt der die Oelbohrung.

Jungfräuliche Motoren erkennt man auch gerne an der festgebackenen ranzigen Motordichtung.

Bearbeitet von velos
Geschrieben

Ja festgebacken sind die auf jeden Fall. Ist auch rot und die neuen Dichtsätze sind doch hellblau oder?

Kupplung ist mit Kronenmutter bestückt, Baujahr ist 82.

Ja die Simmeringe und Lager werden alle getauscht. Übrigens konnte ich die Kurbelwelle schon mit der Hand aus dem großen Lager ziehen, so etwas hatte ich auch noch nie.

Danke schon mal für Euer Feedback. Bezüglich der Drehschieberfläche habe ich mal wieder was dazugelernt.

Geschrieben

Ja festgebacken sind die auf jeden Fall. Ist auch rot und die neuen Dichtsätze sind doch hellblau oder?

Wenns rot ist, dann könnte das auch auf das verwendete Dichtmittel wie Dirko o.Ä. hindeuten.

Und das wurde normalerweise ab Werk nicht benutzt.

Warum ist es denn so wichtig, ob der schonmal offen war?

Wenn der ne gewisse Anzahl km drauf hat, war der bestimmt schonmal offen, um Lager oder SiRis zu wechseln. Fänd ich jetzt aber net tragisch, solange es ordentlich gemacht wurde.

Geschrieben

ist reines Interesse, denn wenn noch nie geöffnet dann auch nie gepfuscht.

Dirko ist es nicht, da es eine richtige Dichtung ist (war), und nicht nur Dichtmittel.

Laut Tacho hatte er ca 19tkm runter.

Ich werde nachher mal nen paar Ersatzteile bestellen, dass er wieder frisch wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Allerdings muss auch net gepfuscht worden sein, nur weil der moddor mal offen war!

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

ist reines Interesse, denn wenn noch nie geöffnet dann auch nie gepfuscht.

Du kennst Luigi und Antonio nicht... :thumbsdown:

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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