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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich restauriere gerade zum ersten mal eine PX 200 und frage mich woran ich erkennen kann, ob der Motor schon mal geöffnet wurde oder nicht?

Habt Ihr einen Tipp für mich woran man das erkennen kann?

Da ich bislang nur PX80 Motoren vor mir hatte, habe ich auch eine Frage zur Drehschieberfläche. Siehe Foto. bei der 80er sieht das ein wenig anders aus, da die Fläsche nochmal mit einer Rille versehen ist. Hier hingegen ist nur die Kante vorhanden?

Einlass zum Vergaser sieht auch ein wenig anders aus. OK wird daran liegen, dass der 200er ein wenig mehr Luft braucht. aber sieht irgendwie aus als hätte man einfach mit nem Bohrer nen größeres Loch reingemacht.

Und nun die letzte Frage, da ich die Tage mein SorglosPaket beim PX Tom bestellen wollte, der auf seiner seite schreibt, dass die Cosa Kupplung eine Andruckplatte mit einer geraden Kante hätte. Bei meiner PX allerdings ist auch eine gerade Kante dran, ist das eine Besonderheit?

Danke für Euer Feedback.

anhol

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Geschrieben

frage 1:

koúck dir mal die kronenmutter kulu an, wenn die gut versplintet war ist würde ich auf nen frischen motor hoffen

frage 2:

einlass ist so 1a. bei der 80ger schreibt/schrieb ein § der StVZO eine Antimanipulationssicherung vor. das sind die einfräsungen.

frage 3:

?

gruß jo

Geschrieben

Welches Baujahr hat der Motor? Die späten PX-Motoren wurden auch mit der Cosa-Kupplung ausgeliefert. Auch zu erkennen daran, dass an der Kupplung keine Kronenmutter sondern eine Flachmutter mit Wellscheibe verbaut wurde. Beide gehören übrigens bei jeder Revision neu, da die Mutter selbstsichernd ist..

Geschrieben (bearbeitet)

Der Simmering Kuluseitig sieht schon sehr tief eingesetzt aus.

wenn der zu tief sitzt reibt der gerne am Lager, wird zu warm löst sich langsam auf.

Gleiche gillt auch für Simmering Limaseitig, nicht zu tief einsetzen (mit Gehäuse außen abschließen lassen) sonst verschließt der die Oelbohrung.

Jungfräuliche Motoren erkennt man auch gerne an der festgebackenen ranzigen Motordichtung.

Bearbeitet von velos
Geschrieben

Ja festgebacken sind die auf jeden Fall. Ist auch rot und die neuen Dichtsätze sind doch hellblau oder?

Kupplung ist mit Kronenmutter bestückt, Baujahr ist 82.

Ja die Simmeringe und Lager werden alle getauscht. Übrigens konnte ich die Kurbelwelle schon mit der Hand aus dem großen Lager ziehen, so etwas hatte ich auch noch nie.

Danke schon mal für Euer Feedback. Bezüglich der Drehschieberfläche habe ich mal wieder was dazugelernt.

Geschrieben

Ja festgebacken sind die auf jeden Fall. Ist auch rot und die neuen Dichtsätze sind doch hellblau oder?

Wenns rot ist, dann könnte das auch auf das verwendete Dichtmittel wie Dirko o.Ä. hindeuten.

Und das wurde normalerweise ab Werk nicht benutzt.

Warum ist es denn so wichtig, ob der schonmal offen war?

Wenn der ne gewisse Anzahl km drauf hat, war der bestimmt schonmal offen, um Lager oder SiRis zu wechseln. Fänd ich jetzt aber net tragisch, solange es ordentlich gemacht wurde.

Geschrieben

ist reines Interesse, denn wenn noch nie geöffnet dann auch nie gepfuscht.

Dirko ist es nicht, da es eine richtige Dichtung ist (war), und nicht nur Dichtmittel.

Laut Tacho hatte er ca 19tkm runter.

Ich werde nachher mal nen paar Ersatzteile bestellen, dass er wieder frisch wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Allerdings muss auch net gepfuscht worden sein, nur weil der moddor mal offen war!

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

ist reines Interesse, denn wenn noch nie geöffnet dann auch nie gepfuscht.

Du kennst Luigi und Antonio nicht... :thumbsdown:

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    • Beschreibung: Keine Papiere. Kaufvertrag gibt's natürlich.    Vor 3 Jahren im direkten Umfeld übernommen. Sollte mit Egig 170 ccm, BGM Fahrwerk etc aufgebaut werden. Als daily driver Ratte mit Leistung.  (Fahrwerk in separatem Angebot)   Dann kam das zweite Kind und diverse andere Projekte und jetzt muss das Projekt gehen weil ich ehrlichweise in den nächsten Jahren nicht weiter kommen werde. Der Egig und Peripherie ist schon verkauft.   Der Rahmen hat Rost, Beulen, bisschen Welle und alles andere als neu. Original Vergaser, Kuwe und Zündung hab ich verkauft.  Sonst sollte der Roller eigentlich komplett sein. Motor, Getriebe,Rahmen, Gabel, Tacho, Seiten klappen, Kaskade etc. Etc. Alles dabei.   Es gibt noch einige Neuteile wie Blinker, Schlösser, Benzinhahn etc.  Gepäckfach und Gepäckträger und Spiegel sind auch dabei.   Bei Kaufinteresse mache ich gerne weitere Fotos und lege alles einmal zusammen.   Zusätzlich habe ich noch eine Kiste mit Crimaz Korb, kurzer 4. von Falk, Lagersatz, Dichtsatz.. Das ist nicht in Preis, könnte aber zusätzlich gekauft werden.   Preis: Ich hätte gerne um die 790,00 Euro für alles.   Standort: Aachen   Bei Fragen gerne fragen.
    • Klar, wird die Vmax erhöht muss das Fahrwerk und selbstverständlich auch die Bremsanlage passen, das sollte dann auch so eingetragen werden (nur in Verbindung mit...blablabla).  In der Praxis schauen die Eintragungen jedoch überwiegend nicht so aus...
    • Anpassungen: Zylinderfuß minimal abgedreht (passt damit Plug&Play in T5 Gehäuse) Dekompressionsbohrung verschlossen Auslass angepasst für T5 Auspuffkonus Vorbereitung für Zentrierung Zylinderkopf (Analog T5 Originalkopf zuzüglich Vorbereitung für zweite Hülse) Auslass in die Breite gefräst auf ca. 66% Sehnenmaß, Höhe unverändert.
    • Air Conception Nitro 200 Zylinder mit Anpassungen zum Verbau auf Vespa T5 Motoren. Die Nitro Zylinder basieren auf den bekannten Malossi 172 Zylindern, haben aber eine verlängerte Laufbahn, so dass sie mit 60mm Langhubwelle 199ccm auf originalen Vespa T5 Motorblöcken ermöglichen.
    • könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir  Hochwertiges Teil, kein billigschrott. Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür.    bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme!    Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme.  Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.
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