Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VNB1T O tacho tausch gegen Neues Repro Teil!

Empfohlene Beiträge

Werte OldiFraktion!

Ich habe für meine VNB1T einen neuen Tacho gekauft , da mein Originaler leider ein Service des Vorbesitzers erhalten hat & seitdem die Tachonadel fertig ist! (pendelt nach belieben hin & her!)

So nun ist es so , daß der Orignal VNB1T Tacho eine eigene Aufnahme zur Tachowelle hat . d.h unter dem Gewinde zum feststellen des Tachos auf der Lenkerkopfschale.

Diese lässt sich ca einen halben cm in den Tachowellenzug einführen !

Der Neue Tacho hat diese Verdünnung unter dem Gewinde nicht sondern das Gewinde geht bis unten hin - in diesem Fall ist dann die Tachowelle an sich zu kurz sodaß sie unten am Rad nicht greift!

Hat wer von euch schon dasselbe Problem gehabt bzw wie habt ihr daß gelöst???

Es gibte 2 verschiedene Längen bei den alten schmalen 4 Kant Tachowellen , die die Original verbaut ist hat 100-101 cm & es gibt eine für GL glaub ich die hat 104 cm !

ich hab mir gedacht ich nehm einfach die version mit 104 cm , die is aber dann wieder zu lange (könnt ich abschneiden ) dann hätte sich das Gewinde problem so erledigt !

Oder gibt es einen passenden Wellenzug der auf diese Repro Tachos passt , das wär am einfachsten!

Bitte um hilfreiche Antworten!

MFG

JagoFett7

bilder von beiden wellenaufnahmen wären nicht schlecht....

Ja hast recht , ich Idiot hab im zerlegten Zustand drauf vergessen gleich Bilder zu machen , aber ich reiche Sie sobald als Möglich nach , damit man genau sieht um was es geht!

Mfg

JagoFett7

Ja hast recht , ich Idiot hab im zerlegten Zustand drauf vergessen gleich Bilder zu machen , aber ich reiche Sie sobald als Möglich nach , damit man genau sieht um was es geht!

Mfg

JagoFett7

Wegen 5mm kann wohl nicht die Tachowelle zu kurz werden..... :thumbsdown:

Tachowelle aus der Hülle ziehen, die Hülle unten entsprechend kürzen....

Hallo, hatte das damals auch und ist so wie beatle oben geschrieben hat, welle aus der hülle und hülle unten beim rad kürzen bis die welle dann oben weiter raus kommt , ich hab sie in mehreren schritten gekürzt bis es geklappt hat vorsichtshalber. mfg

Hallo Leute!

Danke erstmals für Euren Tipp , ich habe aber im Online Shop eines Rollerhändlers eine Tachowelle für GS 150 bzw GL gefunden die laut Beschreibung

dieselbe sein muss wie die der frühen VNB nur um 4 cm länger!

Hat wer Erfahrung mit dieser Welle bzw stimmen die bis auf die Länge auch wirklich überrein???

Wenn ja wärs dann logisch einfach die Längere Welle in den Zug einzuziehen , vorher eventuell noch etwas kürzen , dann brauch ich nicht den Wellenzug verstümmeln und die Welle wär oben und unten lange genug!

Was meint ihr dazu ?

Mfg

JagoFett7

Ich weiss nur das das kürzen kein problem ist und die länge reicht vollkommen aus, ist jetzt nicht so das sie dann irgentwie spannt oder sonstiges, ich fahr seit 4000km so ohne das die nadel zuckt oder das irgentwo was rausgerutscht wäre. mfg

Danke kokse80!

Ich werd das dann mal so probieren!

Mfg

Jagofett7