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Geschrieben

Werte OldiFraktion!

Ich habe für meine VNB1T einen neuen Tacho gekauft , da mein Originaler leider ein Service des Vorbesitzers erhalten hat & seitdem die Tachonadel fertig ist! (pendelt nach belieben hin & her!)

So nun ist es so , daß der Orignal VNB1T Tacho eine eigene Aufnahme zur Tachowelle hat . d.h unter dem Gewinde zum feststellen des Tachos auf der Lenkerkopfschale.

Diese lässt sich ca einen halben cm in den Tachowellenzug einführen !

Der Neue Tacho hat diese Verdünnung unter dem Gewinde nicht sondern das Gewinde geht bis unten hin - in diesem Fall ist dann die Tachowelle an sich zu kurz sodaß sie unten am Rad nicht greift!

Hat wer von euch schon dasselbe Problem gehabt bzw wie habt ihr daß gelöst???

Es gibte 2 verschiedene Längen bei den alten schmalen 4 Kant Tachowellen , die die Original verbaut ist hat 100-101 cm & es gibt eine für GL glaub ich die hat 104 cm !

ich hab mir gedacht ich nehm einfach die version mit 104 cm , die is aber dann wieder zu lange (könnt ich abschneiden ) dann hätte sich das Gewinde problem so erledigt !

Oder gibt es einen passenden Wellenzug der auf diese Repro Tachos passt , das wär am einfachsten!

Bitte um hilfreiche Antworten!

MFG

JagoFett7

Geschrieben

bilder von beiden wellenaufnahmen wären nicht schlecht....

Ja hast recht , ich Idiot hab im zerlegten Zustand drauf vergessen gleich Bilder zu machen , aber ich reiche Sie sobald als Möglich nach , damit man genau sieht um was es geht!

Mfg

JagoFett7

Geschrieben

Ja hast recht , ich Idiot hab im zerlegten Zustand drauf vergessen gleich Bilder zu machen , aber ich reiche Sie sobald als Möglich nach , damit man genau sieht um was es geht!

Mfg

JagoFett7

Wegen 5mm kann wohl nicht die Tachowelle zu kurz werden..... :thumbsdown:

Tachowelle aus der Hülle ziehen, die Hülle unten entsprechend kürzen....

Geschrieben

Hallo, hatte das damals auch und ist so wie beatle oben geschrieben hat, welle aus der hülle und hülle unten beim rad kürzen bis die welle dann oben weiter raus kommt , ich hab sie in mehreren schritten gekürzt bis es geklappt hat vorsichtshalber. mfg

Geschrieben

Hallo Leute!

Danke erstmals für Euren Tipp , ich habe aber im Online Shop eines Rollerhändlers eine Tachowelle für GS 150 bzw GL gefunden die laut Beschreibung

dieselbe sein muss wie die der frühen VNB nur um 4 cm länger!

Hat wer Erfahrung mit dieser Welle bzw stimmen die bis auf die Länge auch wirklich überrein???

Wenn ja wärs dann logisch einfach die Längere Welle in den Zug einzuziehen , vorher eventuell noch etwas kürzen , dann brauch ich nicht den Wellenzug verstümmeln und die Welle wär oben und unten lange genug!

Was meint ihr dazu ?

Mfg

JagoFett7

Geschrieben

Ich weiss nur das das kürzen kein problem ist und die länge reicht vollkommen aus, ist jetzt nicht so das sie dann irgentwie spannt oder sonstiges, ich fahr seit 4000km so ohne das die nadel zuckt oder das irgentwo was rausgerutscht wäre. mfg

Geschrieben

Ich weiss nur das das kürzen kein problem ist und die länge reicht vollkommen aus, ist jetzt nicht so das sie dann irgentwie spannt oder sonstiges, ich fahr seit 4000km so ohne das die nadel zuckt oder das irgentwo was rausgerutscht wäre. mfg

Danke kokse80!

Ich werd das dann mal so probieren!

Mfg

Jagofett7

Geschrieben

italienischer tacho, also weiss trapez oder deutscher (meist blau ;) )

nen italienischen hätt ich noch in original und mit 3km in sehr gutem zustand.

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    • Es gibt ja Kisten die würde ich nichtmal kaufen wenn Geld keine Rolle spielen würde. Die würde ich mir aber holen 
    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
    • Nein. An das Blinkrelais. Der PIN, auf dem das geschaltete DC Plus ankommt. 
    • Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der  hat an seiner RG 250 von einer Seite in den Auslass gegriffen und auf der anderen Seite am Polrad gedreht. Musste dann mehrere Stunden eingeklemmt in der Werkstatt verbringen bis ihn seine Schwester gefunden hat. Ich kenn den vespanarr und hab jetzt auch Kopfkino.
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