Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Frage an alle Technikprofis

Empfohlene Beiträge

ich hab da mal n paar fragen:

1. Wieviel Spiel darf zwischen Kolben und Pleuel Aufnahme sein? Seitliches Spiel ist mei mir relativ groß. (Spiel bei mir ca 3 mm)

2. Wann muss, sollte man einen Zylinder hohnen lassen? Muss man danach einen größeren Kolben verwenden?

3. Wieviel Luft darf zwischen Kolben und Zylinder sein?

4. Kann eine Kurbelwelle unwucht werden - bzw. wer richtet soetwas?

5. Wie bekommt man am besten Lager raus und rein

vielleicht findet sich ja ein technikgewannter User, der mir helfen kann.

vielen Dank.

1. ist in Ordnung. Das ist normal, daß da soviel Platz ist.

2. Das ist schon etwas schwieriger. Hängt zusammen mit der Laufleistung und dem Zustand des Kolbens/Zylinders.

Die Kompression wird mit dem Alter geringer, da die Kolbenringe abnutzen.

Du erkennst das auch, wenn der Kolben über die Kolbenringe hinweg schwarz verfärbt ist.

Meine persönliche Meinung: unter 25.000 Kilometer würde ich keinen Zylinder aushohnen. Schließlich ist das ja auch ein ziemlicher Aufwand und Rennerei.

3. Das Schleifmaß habe ich bislang immer der Zylinderschleiferei überlassen, da wissen andere sicher besser drüber Bescheid.

4. Theoretisch kann das, hab ich bei Originalwellen noch nie gesehen. Äußert sich durch heftigste Vibrationen. Beachte, daß nur die Originalwellen auch nicht wirklich gut ausgewuchtet sind.

Wenn Du Deine Welle wegen bearbeitung neu wuchten lassen möchtest, kannst Du das selber machen (mußt mal in der Suche gucken, das Thema wurde vor einiger Zeit diskutiert) oder der Worbel (gelber Banner ganz links) kann das machen.

5. Lager ist einfach:

Heiß machen große Nuss auf den äußeren Ring und mit nem Gummihammer rauskloppen. Das klappt so immer.