Zum Inhalt springen

Mehr Demokratie in der DBM


Brosi

  

52 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Ich höre in letzter Zeit immer wieder Unmut über die Entscheidungen des DBM Komitees. Klar sind da nicht immer alle begründet von, einige haben sicher auch persönliche Gründe, andere kommen aus dem Wunsch eine Klasse zu haben, in der man überlegen ist, aber einige sind auch verständlich oder nachvollziehbar in meinen Augen. Klar bin ich auch nur einer mit einer Meinung wie jeder andere.

Aber genau darum geht´s hier. Warum sollten wir nicht etwas mehr Demokratie wagen?

Wie das im Detail aussehen kann, müsste man sich sicher überlegen. Vorschläge sind hier sicher willkommen.

Meine recht spontane Idee, wäre die Möglichkeit einer Art Volksbegehren. Ich halte das für eher unpraktikabel grundsätzlich über jedes Detail eines Reglements abzustimmen. Also wäre es schon sinnvoll das ein/das Komitee ein Reglement erarbeitet. Dann hätte man aber die Möglichkeit da Änderungen dran vorzunehmen. Man müsste zB eine gewissen Anzahl an Stimmen sammeln um eine Abstimmung unter allen Teilnehmern zu erwirken, deren Ergibnis dann bindend wäre.

Wie seht ihr das?

Edit. Damit das nochmal klar wird, es geht hier nicht um die Abstimmung über meinen speziellen Vorschlag, sondern erstmal nur um die Grundsätzlich Idee der Mitbestimmung.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich gut, ist aber, glaube ich, nicht praktikabel. Ich hab' das mal als Organisator einer Rennserie versucht. Das Ende war, dass in dem überschaubaren Kreis per Geheimdiplomatie Bündnisse geschmiedet wurden für oder gegen Einzelne. Brutal anstrengend, und vor allem auch extrem unproduktiv. Wir haben uns damals aber dann gelegentlich nach den Veranstaltungen zusammen gesetzt und Anregungen ausgetauscht. So was fände ich nicht schlecht. Kann man ja sogar festschreiben. 10 Minuten Kummerkist ab 18 Uhr oder so. Betrifft mich aber ja eigentlich nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Nicht ganz unbegründeter Einwand.

Aber die Bündnisse würden ja nur so zum Entstehen einer Abstimmung führen. Und man könnte zB die Mindestwahlbeteiligung sehr hoch setzen.

Und oder um das Komitee nicht zu entmachten, das Ergebnis der Abstimmung nur als 1 Stimme zu den 3 des Komitees rechnen. Und dann zählen bei Unentschieden die Stimmen des Komitees mehr.

Nur zum Beispiel. Wie gesagt, eure Ideen sind da gefragt. Vllt lassen sich ja Mechanismen finden um ein Auseinanderbrechen in "verfeindete" Interessensverbände zu verhindern.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Mitfahren, Spass haben"

Ich find cool, dass ein paar Leute

da richtig ernsthaft Aufwand, Zeit und Mühe in so eine Rennserie

investieren und das organisieren. Hut ab !

Alles kann man besser machen und jeder wär gerne Erster im Ziel und wenn er das nicht ist, hat er Gründe, warum das Reglement schuld ist. Ich finde Volksbegehren gegen ein

Rennsportreglement vollquatsch und hab das auch noch aus keiner anderen Rennserie gehört.

Es ist doch so: Man kennt vorher die Regeln von den Jungs (& Mädels) dies das auf die Beine stellen

und fährt nach diesen mit.

Kann man sich nicht mit den Regeln arrangieren, braucht man auch nicht

mitzufahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mit SG2 Zusatz ist mir noch nie ne Naht von Schwarz auf VA auf Schwarz gerissen... GeWIGt, is klar.
    • Das wär mir ja den Aufwand nicht wert. Ausserdem ist das ja die Handschaltung...so mit drehen und so...das unsere Kisten zu Vespas macht. Ich würde das gar nicht anders haben wollen 
    • Ja he ich denks mir ja   - einfach einen 0815-PK Wedi-Satz verbaut und tschau    Danke!!
    • Äh...klar brauchst Du da den anderen WeDi! Das wird auch Dein Problem sein. Da kommt ein anderer passend für die 170-187er Welle rein.   Du brauchst einen 27x47x6mm. Wenn Du den aus dem normalen WeDi Satz verbaust, ist das ein 22,7x47x7/7,5mm. Das würde erklären, wieso Du da ein Problem hast, dass drauf zu bekommen  Ich mach mir gleich mal ne Notiz im Kopf, dass mir das nicht auch passiert. Wir verbauen ja ein 6204 anstelle eines 6303 dort!  Ich werde den vom SCK verbauen. Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Kannst aber auch jeden anderen nehmen, ist ja ein bei einem Piaggiofahrzeug verbauter Standard WeDi: https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-27x47x6mm-bgm-pro-fkm-e10-bestaendig-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-px-1984-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-ab-bj.-1972-ts-ab-bj.-1972-gt125-ab-bj.-1972-gtr125-ab-bj.-1972-gl-bgm1043?number=BGM1043   Bild mal von Egigs Seite geklaut/verlinkt. Da siehst Du sehr gut, wie groß der Absatz vom Lagersitz zum WeDi Sitz auf der Kupplungsseite ist. Bei Dir sieht man, dass der WeDi-Innendurchmesser eher so groß wie der Lagerinnendurchmesser ist. 6204 hat 20mm, und der WeDi 22,7. Das kommt hin so grob mit dem Auge betrachtet.
    • Ist eigentlich schon der 2. Wellendichtring - beim Ersten sprang mir auch schon die Feder raus. Gehört da was spezielles hin?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information