Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

bin gerade dabei einen PX 200 Motor mit mehr Leistung aufzubauen.

Der Motor war schon "leicht" verbastelt und hatte auch ein paar Montagefehler (Simmerring falschrum usw.)

Laut Scooterhelp ist es ein 86er PX200E Arcobaleno Motor.

Hat weder Elestart noch Ölpumpe.

Heute hab ich gesehen das ein PX alt Schaltkreuz verbaut war.

Schüsselweite am Schaltbolzen ist 14 (was ja PX alt wäre)

Die Hauptwelle hat Seegeringe vor und hinter den Zahnrädern (das kenn ich von Lusso).

Motor hat einen innenliegenden Simmering an der Antriebswelle und so nen Filzring mit Blech davor aussen

Könnte angesichts der schon vorhandenen Fehler ein böse zusammengewürfelter Motor sein der uU. nicht wirklich so funktioniert hat.

Daher hab ich ein paar Fragen:

Was ist ein Arcobaleno?

Hat ein Arcobaleno Motor ein PX Alt Getriebe?

Wie erkenne ich Alt oder Lusso Getriebekomponenten? (Hauptwelle, Zahnräder, Nebenwelle)

Welche 200er Getriebeteile passen zusammen und welche nicht?

Was für eine Bremstrommel brauche ich für was (wenn es da Unterschiede gibt)

Gruß, Volker

Bearbeitet von volker210
Geschrieben (bearbeitet)

Was ist ein Arcobaleno?

Arcobaleno = Lusso

edith fügt noch ein :

das bei dem Baujahr mal lusso oder alt Getriebe ab Werk verbaut worden sind !

und ich denke das mal bei ner motorrevision einfach die falsche schaltwelle und schaltkreuz verbaut worden sind !

Bearbeitet von Tyler-Durden89
  • Like 1
Geschrieben

ich hab hier auch so eine hw rumfliegen, da waren lusso-gangräder verbaut - inkl. lussoschaltkreuz. bei meiner hw war jedoch ein aussenliegender siri verbaut - die welle selbst hat auch keine "verdickung" für einen innenliegenden siri.

klick

  • Like 1
Geschrieben

:thumbsdown:

top link, danke Jörg!

( hab übrigens doch die Vespatronic bestellt ... :crybaby: )

Scheint demnach ne Lusso HW mit Alt Schaltkreuz und Bolzen zu sein, wie von Tyler-Durden89 vermutet.

Mir war nicht klar das das überhaupt funktioniert.

Muß ich mich nochmal einlesen und dann auch die Schaltraste auch nochmal begutachten.

Hab vor DRT Gangräder zu verbauen, wär doch zu blöd wenn die auf die falsche Welle kommen ...

Gruß, Volker

Geschrieben

ich hab hier auch so eine hw rumfliegen, da waren lusso-gangräder verbaut - inkl. lussoschaltkreuz. bei meiner hw war jedoch ein aussenliegender siri verbaut - die welle selbst hat auch keine "verdickung" für einen innenliegenden siri.

klick

Genauso siehts bei mir auch aus, ich war nur irritiert weil ein innenliegender Siri verbaut ist.

Der bringt natürlich nix ...

Außerden hab ich mal die Zahnräder gemessen wie im Link von T5Pien,

sieht so aus das ich da ne lustige Mischung aus Alt und Lusso hab ... schaise

1. Alt, 2. Lusso oder Alt, 3. Alt, 4. Lusso und alles mit Alt Schaltbolzen und Schaltkreuz ...

Ich vermute mal die kann man so nicht mischen?

Geschrieben

biste den motor mal gefahren ? kann mir gar nicht vorstellen, dass das geht. der 3. lusso und alt sind m.e. kompatibel, aber der rest nicht

Geschrieben (bearbeitet)

nee, bin ich nicht gefahren, und nee, ich kann mir auch nur schwer vorstellen das der Motor wirklich gefahren ist.

der Vorbesitzer wohl auch nur ein mal um den Block und dann ist ihm das Polrad abgeschert ... hab ihn gestern nochmal gefragt, der hat den Motor auch so gekauft ... na ja, war wenigstens nicht teuer ...

Obwohl, vielleicht war da ein Superchecker am Werk ... hat nen Alt Schaltbolzen und Alt Schaltkreuz OHNE Unterlegscheibe verbaut ... wer weiss ... auf jeden Fall 1A Resteverwertung :thumbsdown:

2ter Gang ist alt wie lusso hab ich gerade gelesen.

Scheint ja ne Lusso HW zu sein mit den 2 Seegeringen,

dann brauch ich noch nen Lusso Schaltbolzen, nen 1ten Gang, 2ten kann ich übernehmen und 3ten und 4ten wollte ich eh in lang von DRT verbauen.

Aaaah, was ein Puzzle

Bearbeitet von volker210
Geschrieben

So, Schaltraste ist auch alt ...

Kann man ein komplettes Alt Getriebe/Schaltraste auf ne Lusso HW bauen?

Oder gabs gar Alt Hauptwellen mit Seegering vorne und hinten und diesen kleinen Aussparungen wo das Schaltkreuz läuft? Dann wär nur mein 4ter Gang falsch.

Gruß, Volker

Geschrieben

ich glaube das geht nicht auf einer lusso-hw. wenn du ne alte hw brauchst gib bescheid, habe ich hier rumfliegen ist orig piaggio und kannste für einen ganz schmalen kurs haben. da sich der motor aber eher richtig leistung anhört wäre lusso schon besser

Geschrieben

Mal sehen was das wird mit der Leistung ... :crybaby:

Ich folge dem PienMachine Topic :thumbsdown:

Soll aber "nur" gut Richtung 30PS gehen, Steuerzeiten kommen passend zum Auspuff vom Pipedesign.

Ich kompletier das jetzt auf Lusso und Ruhe ist - hoffentlich ...

Gruß, Volker

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information