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Birnen brennen durch bei SS180


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Hallo zusammen,

Die Birnen meiner SS180 brennen immer durch :-( Ich messe etwa 60V am Lampenhalter... Ich weiss das es eine selbstregelnde Lichtmachine ist, aber kann mann dieses Problem vielleicht auch endgultig losen?

Kann man vielleicht eine Spannungsregler einbauen und so die Spannung auf 6V bringen? Oder wird dadurch die Wattage zu wenig?

Hab leider von Elektrik gar keine Ahnung aber du vielleicht wohl ??

Grusse aus Holland,

Erik

:-D

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Hi Erik,

genau das gleiche Problem hatte ich auch bei meiner SS180.

Ich hab dann festgestellt daß es nur an der Batterie liegt!

Es muß eine Batterie eingebaut sein und diese sollte auch gut funktionieren.

Ich hab zum Test mal eine alte eingebaut, und sofort sind alle Birnen durchgebrannt.

Ich vermute, daß der relativ geringe Innenwiederstand der Batterie die Lichtmaschine belastet und so die Spannung absinkt. Die 60V sind normal wenn keine Verbraucher eingeschaltet sind (d.h. Leerlaufspannung)

Ich hoffe das löst Dein Problem!

Grüße,

Jan

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  • 4 Wochen später...

also ich hab bei allen meinen vespas einen spannungsregler eingebaut. der kostet nicht viel und du kannst dir erst mal das gefi.cke mit dem kabelbaum sparen. wahrscheinlich ist das pick auf deiner zündung defekt und liefert einfach zuviel strohm. was du auch auf jeden fall beachten solltest ist das alle birnen in ordnung sind. wenn z.b. das rücklich defekt ist ist die wahrscheinlichkeit sehr groß das die anderen birnen auch kaputt gehen. also versuch mal mit nem spannungsregler

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Tja Erik, auch das ist ein altbekanntes 180SS-Syndrom. Insb. bei längeren Vollgasfahrten kann es dann schon mal passieren, dass sich erst das eine Birnchen (fängt meist mit Tachobeleuchtung an und geht weiter bis zum Tod sämtlicher Birnen) verabschiedet. Auch meine SS ist eine Version ohne Batterie, wobei ich schon mal 2 SSen mit Batterie in der Werkstatt stehen hatte: Beide das gleiche Problem.

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Gast Rolliregen

das ist recht normal,wenn eine birne drauf geht, brennen die anderen auch durch, das ist bei diesem selbstregelndem system so!

es müssen einfach alle birnen gut sein, dann geht es!

brennt eine durch, dann gehen die anderen auch kaputt.

entweder aufpassen, dass alle birnen gut sind, oder wirklich einen spannungsregler rein, wobei das meiner meinung nach blödsinn ist, denn es ist nunmal selbstregelnd.

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    • @powerracer   Liest eigentlich irgendwer genau was ich schreibe und die Fotos die ich sende? Ich werde jetzt nicht in das übliche Mimose Spiel einsteigen. 1. Schrieb ich das es eine Einspannvorrichtung gibt mit welcher auch die oberen Pleuelaufen winkelig gehont werden können. 2. Ist es ltm Erinnerung sogar auf den von mir eingescannten Seiten ersichtlich. 3. Schrieb ich nur das das relative Freihand honen bei den Harleys oftmals so betrieben wird da die Pleuel deutlich breiter bauen  4. Wieso Du Dich jedesmal so mokierst wenn andere Meinungen erwähnt werden erschließt sich mir net soll aber ruhig so sein, wird aber anderslautende Meinungen trotzdem net verhindern können.   @richosburli Weiß jetzt net wie sehr Du im einspurigen Bereich verankert bist aber viele 4T 1-2 Zylinder sind nach wie vor rollengelagert wobei es schön langsam eng wird mit den lärmenissionen. Selbst die frühen Kawasaki 4 Zylinder und Suzuki Gsxr hatten rollengelagerte Wellen    Rlg Christian 
    • Mal wieder weg vom Baumfrevel und hin zum Gärtnerischen. Wer Ziergräser hat, der sollte zumindest jetzt vor den ersten Schneefällen aktiv werden!   Grundsätzlich sind fast alle Ziergräser winterhart. Allerdings erfreuen sich die meisten dieser Gräser, wenn über den Winter das sogenannte "Herz" dieser Pflanze geschützt ist. Weniger wegen dem Frost. Vielmehr wegen der sogenannten Winternässe Diese kann dazu führen, das das Innere des Grashorstest fault, wodurch auch der Wurzelballen massiv geschädigt wird. Daher binde ich die meisten (vor allem die Hohen) säulenförmig zusammen. Der Vorteil ist auch, dass dir der Schnee das Gras nicht auseinander drückt und darunter befindliche Stauden oder auch Rasen erstickt. Oft machen so zerflederte und zusammengedrückte Gräser einen recht schlampigen Eindruck (vor allem in Designer-Gärten) wo ggf. auch mit Zierkies gearbeitet wurde. Optisch ergeben diese zusammengebundene Gräser mit dem ersten Schnee oft einen ganz netten Eindruck.  Vlies habe ich aus optischen Gründen immer weggelassen und ist meines Erachtens auch nicht wirklich notwendig. Auf Folien sollte ebenfalls vollkommen verzichtet werden.   Immergrüne Gräser (meistens eher klein bis mittelhoch) werden nicht gebunden bzw. geschützt! z.B. Carex Sorten oder auch die kleineren Festuca (Schwingel) Gräser etc.   Bei den Gräsern gilt grundsätzlich, dass diese erst im Frühjahr geschnitten werden. Nur dann ist gewährleistet, dass sie auch kräftigst wieder austreiben und sich der Horst vergrößert. Die immergrünen werden in der Regel nicht geschnitten, außer sie werden zu wuchtig. Aber auch da wird bis zum Frühjahr zugewartet.           Im zeitigen Frühjahr wird dann mit der Gartenschere bzw. auch rustikaler mit der Heckenschere jeder Horst retour geschnitten. In der Regel Ende Februar / Anfang März, kurz vor dem Austrieb.
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