Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Birnen brennen durch bei SS180


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Die Birnen meiner SS180 brennen immer durch :-( Ich messe etwa 60V am Lampenhalter... Ich weiss das es eine selbstregelnde Lichtmachine ist, aber kann mann dieses Problem vielleicht auch endgultig losen?

Kann man vielleicht eine Spannungsregler einbauen und so die Spannung auf 6V bringen? Oder wird dadurch die Wattage zu wenig?

Hab leider von Elektrik gar keine Ahnung aber du vielleicht wohl ??

Grusse aus Holland,

Erik

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Erik,

genau das gleiche Problem hatte ich auch bei meiner SS180.

Ich hab dann festgestellt daß es nur an der Batterie liegt!

Es muß eine Batterie eingebaut sein und diese sollte auch gut funktionieren.

Ich hab zum Test mal eine alte eingebaut, und sofort sind alle Birnen durchgebrannt.

Ich vermute, daß der relativ geringe Innenwiederstand der Batterie die Lichtmaschine belastet und so die Spannung absinkt. Die 60V sind normal wenn keine Verbraucher eingeschaltet sind (d.h. Leerlaufspannung)

Ich hoffe das löst Dein Problem!

Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

also ich hab bei allen meinen vespas einen spannungsregler eingebaut. der kostet nicht viel und du kannst dir erst mal das gefi.cke mit dem kabelbaum sparen. wahrscheinlich ist das pick auf deiner zündung defekt und liefert einfach zuviel strohm. was du auch auf jeden fall beachten solltest ist das alle birnen in ordnung sind. wenn z.b. das rücklich defekt ist ist die wahrscheinlichkeit sehr groß das die anderen birnen auch kaputt gehen. also versuch mal mit nem spannungsregler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Erik, auch das ist ein altbekanntes 180SS-Syndrom. Insb. bei längeren Vollgasfahrten kann es dann schon mal passieren, dass sich erst das eine Birnchen (fängt meist mit Tachobeleuchtung an und geht weiter bis zum Tod sämtlicher Birnen) verabschiedet. Auch meine SS ist eine Version ohne Batterie, wobei ich schon mal 2 SSen mit Batterie in der Werkstatt stehen hatte: Beide das gleiche Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rolliregen

das ist recht normal,wenn eine birne drauf geht, brennen die anderen auch durch, das ist bei diesem selbstregelndem system so!

es müssen einfach alle birnen gut sein, dann geht es!

brennt eine durch, dann gehen die anderen auch kaputt.

entweder aufpassen, dass alle birnen gut sind, oder wirklich einen spannungsregler rein, wobei das meiner meinung nach blödsinn ist, denn es ist nunmal selbstregelnd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information