Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

darf ich fahren oder nicht?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

nabend zusammen,

hab meine px getüvt und paar sachen eintragen lassen.

darf ich die karre jetzt fahren oder ist das rechtlich nicht legal da die eintragungen noch nicht im schein stehn?

ansich wurde die abnahme ja erfolgreich abgeschlossen.

aber

die eintragung in den schein verzögert sich da in hessen tüvgutachten etc. erst in ner aussenstelle für schlappe 40eur nochma gegengezeichnet werden müssen

bevor die tante auf der zula das in dein schein einträgt. :crybaby:

bedeutet das jetzt das ich die karre stilllegen muss bis die aussenstelle die gutachten gegengecheckt hat und ich alles im schein stehn habe oder darf ich fahren??

trage die berichte natürlich mit mir rum.

:thumbsdown:

Geschrieben

Solltest schon so fahren dürfen! Wenn die "Grünen" /"Schwarzen" was sagen, hast ja den TÜV Zettel..............wie sich das aber rein Juristisch verhält entzieht sich meiner Kenntnis!

So ists aber auf alle Fälle besser zu fahren als ganz OHNE TÜV Abnahme!

MfG M

Geschrieben

Ich hatte genau das gleiche Problem, da ich in Versicherungsdingen ein gebranntes Kind bin, habe ich das mit je einem Anruf bei meinem Versicherungsfiffi und bei der Rennleitung abgeklärt.

Versicherung hat das im voraus, noch vor der Abnahme übernommen, da ich auch mit dem uneingetragenen Krams zum Tüv gerollert bin, demnach war das dann mit dem Tüvgutachten in der Hand kein Problem. Laut Verkehrskommissariat ist die Fahrt mit dem Gutachten in der Hand kein Problem, also Übernahme in die Papiere nicht zwingend erforderlich.

Gruß, Ralf

Geschrieben

Halte es auch so und fahre mit der karre

Denke aber ich bin im unrecht, wwnn ich die bestimmung richtig verstehe ist meine betriebserlaubnis durch die umbauten erloschen…

Der tüv hat es zwar abgenommen und die plakette geklebt aber eine legale betriebserlaubnis wird durch die zustände zulassungstelle erst erteilt wenn die tüv unterlagen von der aussenstelle freigegeben werden.

http://www.marburg-biedenkopf.de/auto-verkehr/einzelgenehmigungen-betriebserlaubnisse/

Geschrieben (bearbeitet)

Betriebserlaubnis ist erloschen und wird erst von der Zulassungsstelle wieder erteilt. Kann also teuer werden falls Dir einer dumm will. Viel größeres Problem ist aber, das die Gutachten nicht unbegrenzt lange von den Zulassungstellen anerkannt werden. Variiert aber je nach Bundesland.

Gruß aus Kiel

matze

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

...Viel größeres Problem ist aber, das die Gutachten nicht unbegrenzt lange von den Zulassungstellen anerkannt werden. Variiert aber je nach Bumdesland.

...

Das habe ich extra mal nachgefragt, weil zwischen verschiedenen TÜV-Einzelabnahmen einige Zeit vergangen war, ich aber die Papiere nur einmal und dann komplett mit allen Eintragungen ändern lassen wollte. Demnach wären die Prüfberichte/Gutachten unbegrenzt gültig bzw. würden unbegrenzt anerkannt, zumindest bei der betreffenden Zulassungsstelle in NRW.

Geschrieben

also besser ofiziell nicht fahren...

gültigkeit ist glaube kein thema aber auch auslegugssache des jeweiligen.

fängt ja schonbei bei versicherung in verbindung mit tüv an,

letztes jahr wollt ich zum tüv der aber meinte da er fahren muss brauch ich ein wochen schild.

also die versicherung angerufen (huk) schild kein problem fahrzeug muss abet nach spätestens 4 wochen angemeldet werden/sein sonnst müsste ich den versicherungsbeitrag für das wochenschild zahlen! kosten dafür rund 180eur.

nach anfrage auf der zulassung wurde mir dann erklärt das die anmeldung länger dauern kann da die aussenstelle Marburg ca. 4-6 wochen benötigt um die papiere gegenzuzeichnen.

naja andere geschichte.

werd die nächsten tage auch mit nem anderen moped rumbekommen.

ärgerlich ist dasd trotzdem mit dem behörden kack hier in hessen.

Betriebserlaubnis ist erloschen und wird erst von der Zulassungsstelle wieder erteilt. Kann also teuer werden falls Dir einer dumm will. Viel größeres Problem ist aber, das die Gutachten nicht unbegrenzt lange von den Zulassungstellen anerkannt werden. Variiert aber je nach Bumdesland.

Gruß aud Kiel

matze

Geschrieben

also die versicherung angerufen (huk) schild kein problem fahrzeug muss abet nach spätestens 4 wochen angemeldet werden/sein sonnst müsste ich den versicherungsbeitrag für das wochenschild zahlen! kosten dafür rund 180eur.

nach anfrage auf der zulassung wurde mir dann erklärt das die anmeldung länger dauern kann da die aussenstelle Marburg ca. 4-6 wochen benötigt um die papiere gegenzuzeichnen.

180? :thumbsdown: Kostet normalerweise doch nicht mal die Hälfte... Mein letztes Kurzzeitkennzeichen hätte gerade mal 80,- € gekostet ohne Folgeversicherung.