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darf ich fahren oder nicht?


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Geschrieben

nabend zusammen,

hab meine px getüvt und paar sachen eintragen lassen.

darf ich die karre jetzt fahren oder ist das rechtlich nicht legal da die eintragungen noch nicht im schein stehn?

ansich wurde die abnahme ja erfolgreich abgeschlossen.

aber

die eintragung in den schein verzögert sich da in hessen tüvgutachten etc. erst in ner aussenstelle für schlappe 40eur nochma gegengezeichnet werden müssen

bevor die tante auf der zula das in dein schein einträgt. :crybaby:

bedeutet das jetzt das ich die karre stilllegen muss bis die aussenstelle die gutachten gegengecheckt hat und ich alles im schein stehn habe oder darf ich fahren??

trage die berichte natürlich mit mir rum.

:thumbsdown:

Geschrieben

Solltest schon so fahren dürfen! Wenn die "Grünen" /"Schwarzen" was sagen, hast ja den TÜV Zettel..............wie sich das aber rein Juristisch verhält entzieht sich meiner Kenntnis!

So ists aber auf alle Fälle besser zu fahren als ganz OHNE TÜV Abnahme!

MfG M

Geschrieben

Ich hatte genau das gleiche Problem, da ich in Versicherungsdingen ein gebranntes Kind bin, habe ich das mit je einem Anruf bei meinem Versicherungsfiffi und bei der Rennleitung abgeklärt.

Versicherung hat das im voraus, noch vor der Abnahme übernommen, da ich auch mit dem uneingetragenen Krams zum Tüv gerollert bin, demnach war das dann mit dem Tüvgutachten in der Hand kein Problem. Laut Verkehrskommissariat ist die Fahrt mit dem Gutachten in der Hand kein Problem, also Übernahme in die Papiere nicht zwingend erforderlich.

Gruß, Ralf

Geschrieben

Halte es auch so und fahre mit der karre

Denke aber ich bin im unrecht, wwnn ich die bestimmung richtig verstehe ist meine betriebserlaubnis durch die umbauten erloschen…

Der tüv hat es zwar abgenommen und die plakette geklebt aber eine legale betriebserlaubnis wird durch die zustände zulassungstelle erst erteilt wenn die tüv unterlagen von der aussenstelle freigegeben werden.

http://www.marburg-biedenkopf.de/auto-verkehr/einzelgenehmigungen-betriebserlaubnisse/

Geschrieben (bearbeitet)

Betriebserlaubnis ist erloschen und wird erst von der Zulassungsstelle wieder erteilt. Kann also teuer werden falls Dir einer dumm will. Viel größeres Problem ist aber, das die Gutachten nicht unbegrenzt lange von den Zulassungstellen anerkannt werden. Variiert aber je nach Bundesland.

Gruß aus Kiel

matze

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

...Viel größeres Problem ist aber, das die Gutachten nicht unbegrenzt lange von den Zulassungstellen anerkannt werden. Variiert aber je nach Bumdesland.

...

Das habe ich extra mal nachgefragt, weil zwischen verschiedenen TÜV-Einzelabnahmen einige Zeit vergangen war, ich aber die Papiere nur einmal und dann komplett mit allen Eintragungen ändern lassen wollte. Demnach wären die Prüfberichte/Gutachten unbegrenzt gültig bzw. würden unbegrenzt anerkannt, zumindest bei der betreffenden Zulassungsstelle in NRW.

Geschrieben

also besser ofiziell nicht fahren...

gültigkeit ist glaube kein thema aber auch auslegugssache des jeweiligen.

fängt ja schonbei bei versicherung in verbindung mit tüv an,

letztes jahr wollt ich zum tüv der aber meinte da er fahren muss brauch ich ein wochen schild.

also die versicherung angerufen (huk) schild kein problem fahrzeug muss abet nach spätestens 4 wochen angemeldet werden/sein sonnst müsste ich den versicherungsbeitrag für das wochenschild zahlen! kosten dafür rund 180eur.

nach anfrage auf der zulassung wurde mir dann erklärt das die anmeldung länger dauern kann da die aussenstelle Marburg ca. 4-6 wochen benötigt um die papiere gegenzuzeichnen.

naja andere geschichte.

werd die nächsten tage auch mit nem anderen moped rumbekommen.

ärgerlich ist dasd trotzdem mit dem behörden kack hier in hessen.

Betriebserlaubnis ist erloschen und wird erst von der Zulassungsstelle wieder erteilt. Kann also teuer werden falls Dir einer dumm will. Viel größeres Problem ist aber, das die Gutachten nicht unbegrenzt lange von den Zulassungstellen anerkannt werden. Variiert aber je nach Bumdesland.

Gruß aud Kiel

matze

Geschrieben

also die versicherung angerufen (huk) schild kein problem fahrzeug muss abet nach spätestens 4 wochen angemeldet werden/sein sonnst müsste ich den versicherungsbeitrag für das wochenschild zahlen! kosten dafür rund 180eur.

nach anfrage auf der zulassung wurde mir dann erklärt das die anmeldung länger dauern kann da die aussenstelle Marburg ca. 4-6 wochen benötigt um die papiere gegenzuzeichnen.

180? :thumbsdown: Kostet normalerweise doch nicht mal die Hälfte... Mein letztes Kurzzeitkennzeichen hätte gerade mal 80,- € gekostet ohne Folgeversicherung.

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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