Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe gestern abend noch meine neuen Motorenlager bei meiner PK 50 XL eingezogen.

Ich hab dan auch gleich meine Antriebswelle eingezogen, und hab vergessen die Schaltraste in den schaltarm einzuhengen.

Jetzt sitzt die Welle ordentlich drin, und ich bekom meinen Schaltarm nicht eingehengt.

Was mach ich jetzt am Besten.

Ich hätte jetzt die Welle einfach mit dem Lager nochmals rausgemacht, hätte jedoch das Lager auf der Welle gelassen. Somit hätte ich etwas Spiel und könnte den Schaltarm einhengen. Das Problem wen die Welle drausen, bzw. das Lager nicht mer im Gehäuse kann ich die Welle nicht mehr ins gefrierfach legen, da es ja im Gehäuse hengt.

Schreibt mir einfach mal eure Vorschläge, oder wies ihr machen würdet.

Danke schonmal für die antworten.

Gruß Flo

Bearbeitet von Rayn
Geschrieben (bearbeitet)

Wieso kommt das Lager wieder raus, wenn die Hauptwelle raus kommt? :thumbsdown:

Klopp die Hauptwelle wieder raus, fädel die Schaltsteine ein, Welle wieder ins Lager kloppen (Bremsankerplatte vorher montieren, um das Lager am Rausrutschen zu hindern) und alles ist im Lot. :crybaby:

Edith empfiehlt dem unbedarften Leser, dass beim "Kloppen" entweder Schonhammer nutzen oder Holz zwischenlegen angesagt ist. :crybaby:

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben

Bekomme ich die Welle, einfach so (also schon durch erwärmen) wieder aus dem Lager.

Weile beim demontieren vor dem Lagerwechsel ging das nich, da hab ich die Welle in die anderen Richtung geklopt, bis das Lager aus seinem Sitz war und hab dan das Lager abgezogen. Die Welle saß extrem fest im Lager.

Geschrieben

Ich hab' bisher noch jede Welle aus dem Lager bekommen, auch ohne erwärmen (was bei einem neuen Lager ja nicht unproblematisch sein kann). Schraub die Hinterradmutter auf das Gewinde, nimm dir ein Stück Hartholz und dann Richtung Getriebe klopfen. Grade bei einem neuen Lager sollte das gut flutschen.