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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe gestern abend noch meine neuen Motorenlager bei meiner PK 50 XL eingezogen.

Ich hab dan auch gleich meine Antriebswelle eingezogen, und hab vergessen die Schaltraste in den schaltarm einzuhengen.

Jetzt sitzt die Welle ordentlich drin, und ich bekom meinen Schaltarm nicht eingehengt.

Was mach ich jetzt am Besten.

Ich hätte jetzt die Welle einfach mit dem Lager nochmals rausgemacht, hätte jedoch das Lager auf der Welle gelassen. Somit hätte ich etwas Spiel und könnte den Schaltarm einhengen. Das Problem wen die Welle drausen, bzw. das Lager nicht mer im Gehäuse kann ich die Welle nicht mehr ins gefrierfach legen, da es ja im Gehäuse hengt.

Schreibt mir einfach mal eure Vorschläge, oder wies ihr machen würdet.

Danke schonmal für die antworten.

Gruß Flo

Bearbeitet von Rayn
Geschrieben (bearbeitet)

Wieso kommt das Lager wieder raus, wenn die Hauptwelle raus kommt? :thumbsdown:

Klopp die Hauptwelle wieder raus, fädel die Schaltsteine ein, Welle wieder ins Lager kloppen (Bremsankerplatte vorher montieren, um das Lager am Rausrutschen zu hindern) und alles ist im Lot. :crybaby:

Edith empfiehlt dem unbedarften Leser, dass beim "Kloppen" entweder Schonhammer nutzen oder Holz zwischenlegen angesagt ist. :crybaby:

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben

Bekomme ich die Welle, einfach so (also schon durch erwärmen) wieder aus dem Lager.

Weile beim demontieren vor dem Lagerwechsel ging das nich, da hab ich die Welle in die anderen Richtung geklopt, bis das Lager aus seinem Sitz war und hab dan das Lager abgezogen. Die Welle saß extrem fest im Lager.

Geschrieben

Ich hab' bisher noch jede Welle aus dem Lager bekommen, auch ohne erwärmen (was bei einem neuen Lager ja nicht unproblematisch sein kann). Schraub die Hinterradmutter auf das Gewinde, nimm dir ein Stück Hartholz und dann Richtung Getriebe klopfen. Grade bei einem neuen Lager sollte das gut flutschen.

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    • Gut, man sieht halt direkt anhand der eckigen Ziffern auf den Kilometerwalzen und der falschen Soffittenfassung auf der Rückseite, dass es eben kein originaler Tacho ist. (Beinhaltet auch neu produzierte Veglia/Piaggio etc. Tachos.) Btw. Piaggio als Hersteller finde ich jetzt auch suspekt.   Optik finde ich daher völlig inakzeptabel, zu Haltbarkeit / Genauigkeit kann ich nichts beisteuern.
    • Ich verkaufe einen ganzen Stapel Rollerliteratur. Standort München. Die Preise sind verhandelbar und ohne Versandkosten. Ich stelle gerne Sets zusammen und freue mich über Abholung.   1. Vespa Technica Band 1-4. Band 3 ist auf italienisch, der Rest auf deutsch. Je 50€     2. Tour les Scooters du monde (französich) und Vespa Typenkompass. Zusammen 20€     3. Zwei englischsprachige Vespabücher mit guten Techniktips. Zusammen 25€     4. Messerschmitt KaRo und Kleinwagen, deutsch. Zusammen 20€     5. Zweimal Vespageschichten, zusammen 10€     6. Zweimal Schrader, Vespa und NSU Lambretta. Zusammen 20€  
    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
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