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Geschrieben

Schönen Sonntach vorab...

Folgendes Problem hab ne Pk 50 S.

Diese Stand jetzt einige Zeit und ich hab mich gestern mit nem Kollegen drangesetzt das Problem des -Nicht Anspringens- zu lösen.

Jetzt springts Sie wieder an - geht jedoch aus, sobald ich mich auf die Sitzbank setze.. Merkwürdig???

Dachten zuerst es läge an einem geknickten Benzinschlauch, haben diesen auch entsprechend gekürzt, Neues Gemisch ist auch drin

Weiss jemand was zu diesem doch sehr ungewöhnlichen Problem

Geschrieben

geht sie dann direkt aus? würde dann mal nach nem wackelkontakt suchen und schauen ob der vergaser richtig sitzt!

trenn doch mal den motor vom kabelbaum (3poliger stecker unten an der schwinge) damit sollte das gröbste an elektrik ausgeschlossen sein!

Geschrieben

ja sie geht direkt aus,

den vergaser hab ich auch schon mal ausgebaut gereinigt und auch sachgerecht wieder eingebaut.

Haben gestern auch drei neue Kabelschuhe an der CDI erneuert.

Sie läuft im Standgas eigentlich ok, Spotzt manschmal auch dabei ein bisschen rum. Bei Vollgas geht sie aber auch aus.

Geschrieben

Drei Kabelschuhe an der CDI? Nach meinem Verständnis sollten das vier sein. Wenn du auf die CDI schaust, sodass die Anschlüsse oben liegen und die Verschraubung des Zündkerzenkabels links ist, sollte die Kabel in der Reihenfolge rot, weiß, grün, grün angeschlossen sein, wobei die ersten drei aus der Lichtmaschine kommen, und das vierte auf rechten Seite (das zweite grüne also) aus dem Rahmen. Nimm dieses grüne, das aus dem Rahmen kommt mal ab (Achtung, das Zünschloss ist damit außer Funktion gesetzt!!). Dieses Kabel ist mit dem Zündschloss verbunden und legt bei "Zündung aus" am Zündschloss die Zündspannung auf Masse, wodurch man den Motor ausschaltet. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Kabel durchgescheuert ist und beim draufsetzen Kontakt zur Karosserie und damit Masse bekommt und dann Zündschloss spielt. Falls der Motor bei abgezogenem Kabel und Draufsetzen anbleibt, musst du ihn zwar abwürgen (bloß nicht den Zündkerzenstecker ziehen, dabei kannst du dir böse einen SChlag einfangen), oder die Hand auf den Vergaser halten, aber dann wüsstest du, worans liegt (einfach das grüne Kabel bis zum Zünschloss erneuern), falls es das nicht war, grünes Kabel wieder auf die CDI stecken, hier wierder posten und beschreiben und dir wird sicherlich weiter geholfen :thumbsdown:

Gruß, Ralf

Geschrieben

Drei Kabelschuhe an der CDI? Nach meinem Verständnis sollten das vier sein. Wenn du auf die CDI schaust, sodass die Anschlüsse oben liegen und die Verschraubung des Zündkerzenkabels links ist, sollte die Kabel in der Reihenfolge rot, weiß, grün, grün angeschlossen sein, wobei die ersten drei aus der Lichtmaschine kommen, und das vierte auf rechten Seite (das zweite grüne also) aus dem Rahmen. Nimm dieses grüne, das aus dem Rahmen kommt mal ab (Achtung, das Zünschloss ist damit außer Funktion gesetzt!!). Dieses Kabel ist mit dem Zündschloss verbunden und legt bei "Zündung aus" am Zündschloss die Zündspannung auf Masse, wodurch man den Motor ausschaltet. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Kabel durchgescheuert ist und beim draufsetzen Kontakt zur Karosserie und damit Masse bekommt und dann Zündschloss spielt. Falls der Motor bei abgezogenem Kabel und Draufsetzen anbleibt, musst du ihn zwar abwürgen (bloß nicht den Zündkerzenstecker ziehen, dabei kannst du dir böse einen SChlag einfangen), oder die Hand auf den Vergaser halten, aber dann wüsstest du, worans liegt (einfach das grüne Kabel bis zum Zünschloss erneuern), falls es das nicht war, grünes Kabel wieder auf die CDI stecken, hier wierder posten und beschreiben und dir wird sicherlich weiter geholfen :thumbsdown:

Gruß, Ralf

das ist keine largeframe.

SF hat nur 3 kabel an der CDI, das zweite grüne geht an die Lima und schliesst die kurz.

Geschrieben

2 dinge die ich selbst schon mal hatte.

1. ansaugstutzen gerissen (bei dir vielleicht lose?), beim draufsetzten springt der riss auf und der motor zieht soviel nebenluft das er aus geht.

2. choke-zug fehlerhaft. beim drauf setzten wandert der vergaser ja, und dadurch wird der choke betätigt

die sache mit dem benzinschlauch bei dir solltest du noch mal prüfen, denn wenn du den schlauch gekürzt hast, knickt der doch eher ab, da der vergaser sich beim einfedern (draufsetztenn) ja vom tank weg bewegt und somit die distanz ja verlängert. ein kürzerer schlauch sollte da also eher knicken...

Geschrieben

also während laufendem Motor das grüne kabel (es sind 3 Kabel aber 4 Anschlüsse (2xGrün) ) mal abziehen und draufsetzten?

oder

direkt ohne grünes angeschlossenes Kabel starten?

Hab ich das richtig verstanden?

Geschrieben

das ist keine largeframe.

SF hat nur 3 kabel an der CDI, das zweite grüne geht an die Lima und schliesst die kurz.

Ups... :thumbsdown: Nu hab ich mir extra so viel Mühe gegeben, lieb und nett zu sein :crybaby:

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    • Gut, man sieht halt direkt anhand der eckigen Ziffern auf den Kilometerwalzen und der falschen Soffittenfassung auf der Rückseite, dass es eben kein originaler Tacho ist. (Beinhaltet auch neu produzierte Veglia/Piaggio etc. Tachos.) Btw. Piaggio als Hersteller finde ich jetzt auch suspekt.   Optik finde ich daher völlig inakzeptabel, zu Haltbarkeit / Genauigkeit kann ich nichts beisteuern.
    • Ich verkaufe einen ganzen Stapel Rollerliteratur. Standort München. Die Preise sind verhandelbar und ohne Versandkosten. Ich stelle gerne Sets zusammen und freue mich über Abholung.   1. Vespa Technica Band 1-4. Band 3 ist auf italienisch, der Rest auf deutsch. Je 50€     2. Tour les Scooters du monde (französich) und Vespa Typenkompass. Zusammen 20€     3. Zwei englischsprachige Vespabücher mit guten Techniktips. Zusammen 25€     4. Messerschmitt KaRo und Kleinwagen, deutsch. Zusammen 20€     5. Zweimal Vespageschichten, zusammen 10€     6. Zweimal Schrader, Vespa und NSU Lambretta. Zusammen 20€  
    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
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