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Geschrieben

Schönen Sonntach vorab...

Folgendes Problem hab ne Pk 50 S.

Diese Stand jetzt einige Zeit und ich hab mich gestern mit nem Kollegen drangesetzt das Problem des -Nicht Anspringens- zu lösen.

Jetzt springts Sie wieder an - geht jedoch aus, sobald ich mich auf die Sitzbank setze.. Merkwürdig???

Dachten zuerst es läge an einem geknickten Benzinschlauch, haben diesen auch entsprechend gekürzt, Neues Gemisch ist auch drin

Weiss jemand was zu diesem doch sehr ungewöhnlichen Problem

Geschrieben

geht sie dann direkt aus? würde dann mal nach nem wackelkontakt suchen und schauen ob der vergaser richtig sitzt!

trenn doch mal den motor vom kabelbaum (3poliger stecker unten an der schwinge) damit sollte das gröbste an elektrik ausgeschlossen sein!

Geschrieben

ja sie geht direkt aus,

den vergaser hab ich auch schon mal ausgebaut gereinigt und auch sachgerecht wieder eingebaut.

Haben gestern auch drei neue Kabelschuhe an der CDI erneuert.

Sie läuft im Standgas eigentlich ok, Spotzt manschmal auch dabei ein bisschen rum. Bei Vollgas geht sie aber auch aus.

Geschrieben

Drei Kabelschuhe an der CDI? Nach meinem Verständnis sollten das vier sein. Wenn du auf die CDI schaust, sodass die Anschlüsse oben liegen und die Verschraubung des Zündkerzenkabels links ist, sollte die Kabel in der Reihenfolge rot, weiß, grün, grün angeschlossen sein, wobei die ersten drei aus der Lichtmaschine kommen, und das vierte auf rechten Seite (das zweite grüne also) aus dem Rahmen. Nimm dieses grüne, das aus dem Rahmen kommt mal ab (Achtung, das Zünschloss ist damit außer Funktion gesetzt!!). Dieses Kabel ist mit dem Zündschloss verbunden und legt bei "Zündung aus" am Zündschloss die Zündspannung auf Masse, wodurch man den Motor ausschaltet. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Kabel durchgescheuert ist und beim draufsetzen Kontakt zur Karosserie und damit Masse bekommt und dann Zündschloss spielt. Falls der Motor bei abgezogenem Kabel und Draufsetzen anbleibt, musst du ihn zwar abwürgen (bloß nicht den Zündkerzenstecker ziehen, dabei kannst du dir böse einen SChlag einfangen), oder die Hand auf den Vergaser halten, aber dann wüsstest du, worans liegt (einfach das grüne Kabel bis zum Zünschloss erneuern), falls es das nicht war, grünes Kabel wieder auf die CDI stecken, hier wierder posten und beschreiben und dir wird sicherlich weiter geholfen :thumbsdown:

Gruß, Ralf

Geschrieben

Drei Kabelschuhe an der CDI? Nach meinem Verständnis sollten das vier sein. Wenn du auf die CDI schaust, sodass die Anschlüsse oben liegen und die Verschraubung des Zündkerzenkabels links ist, sollte die Kabel in der Reihenfolge rot, weiß, grün, grün angeschlossen sein, wobei die ersten drei aus der Lichtmaschine kommen, und das vierte auf rechten Seite (das zweite grüne also) aus dem Rahmen. Nimm dieses grüne, das aus dem Rahmen kommt mal ab (Achtung, das Zünschloss ist damit außer Funktion gesetzt!!). Dieses Kabel ist mit dem Zündschloss verbunden und legt bei "Zündung aus" am Zündschloss die Zündspannung auf Masse, wodurch man den Motor ausschaltet. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Kabel durchgescheuert ist und beim draufsetzen Kontakt zur Karosserie und damit Masse bekommt und dann Zündschloss spielt. Falls der Motor bei abgezogenem Kabel und Draufsetzen anbleibt, musst du ihn zwar abwürgen (bloß nicht den Zündkerzenstecker ziehen, dabei kannst du dir böse einen SChlag einfangen), oder die Hand auf den Vergaser halten, aber dann wüsstest du, worans liegt (einfach das grüne Kabel bis zum Zünschloss erneuern), falls es das nicht war, grünes Kabel wieder auf die CDI stecken, hier wierder posten und beschreiben und dir wird sicherlich weiter geholfen :thumbsdown:

Gruß, Ralf

das ist keine largeframe.

SF hat nur 3 kabel an der CDI, das zweite grüne geht an die Lima und schliesst die kurz.

Geschrieben

2 dinge die ich selbst schon mal hatte.

1. ansaugstutzen gerissen (bei dir vielleicht lose?), beim draufsetzten springt der riss auf und der motor zieht soviel nebenluft das er aus geht.

2. choke-zug fehlerhaft. beim drauf setzten wandert der vergaser ja, und dadurch wird der choke betätigt

die sache mit dem benzinschlauch bei dir solltest du noch mal prüfen, denn wenn du den schlauch gekürzt hast, knickt der doch eher ab, da der vergaser sich beim einfedern (draufsetztenn) ja vom tank weg bewegt und somit die distanz ja verlängert. ein kürzerer schlauch sollte da also eher knicken...

Geschrieben

also während laufendem Motor das grüne kabel (es sind 3 Kabel aber 4 Anschlüsse (2xGrün) ) mal abziehen und draufsetzten?

oder

direkt ohne grünes angeschlossenes Kabel starten?

Hab ich das richtig verstanden?

Geschrieben

das ist keine largeframe.

SF hat nur 3 kabel an der CDI, das zweite grüne geht an die Lima und schliesst die kurz.

Ups... :thumbsdown: Nu hab ich mir extra so viel Mühe gegeben, lieb und nett zu sein :crybaby:

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    • Du suggerierst aber auch nicht, ein süßes Mädel mit Anfang 20 zu sein.  Sehn (den Threat) und verstehn.
    • Sorry 😂😂😂 Hab dich verwechselt. Ich meinte @Marty McFly
    • Auch von mir eine Gute Fahrt.   Das Bild von Scooterheiner ist ja wohl der Beste Nachruf den ein Vespafahrer hier im GSF bekommen kann und ihm m.E. vollkommen würdig.   Ich kannte ihn leider nicht persönlich, aber ein paar Mails haben wir miteinander gewechselt und ich empfand ihn als wirklich angenehmen Mitmenschen.   Auch ich werde ihn und seine klugen Beiträge schwer vermissen.   Doktor F
    • Lieber Skawoogie,   auch nich habe lange gebraucht um Dir hier beizustehen.  Nun werde ich es von ganzem Herzen versuchen. Ich lese den Thread von Anfang an und er geht mir wirklich jedesmal extrem nahe.   Was mir persönlich wirklich wichtig ist zu sagen, ist dass ich zutiefst von Dir beeindruckt bin. Und beeindruckt ist schwer untertrieben, mir fällt leider kein besserer Superlativ ein.  Warum ? Weil ich es unbeschreiblich mutig finde, Dein Schicksal auf diese Art mit uns zu teilen. Ich hoffe sehr, dass es Dir hilft, Deinen Weg zu gehen und Deine Entscheidungen zu treffen und Dein Leben zu leben.  und vielleicht hilft Dir auch der Rückhalt und Beistand hier aus dem GSF. Ich hoffe es sehr.    Dass mir beim lesen die Tränen kommen und ich nen Klops im Hals habe, ist nichts im Vergleich zu Deinen Tränen und Deinen Klops im Hals.   Ich wünsche Dir , Deiner Familie, Deine Lieben und Deinen Freunden alles erdenklich Gute in dieser Zeit.   P.S. Beim Schreiben dieser Zeilen fühlte ich mich  stets ein wenig beobachtet von Dir, weil das Foto von Dir und Deiner Frau die ganze Zeit  auf der rechten oberen Seite des Bildschirms zu sehen war.  Das machte es für mich umso emotionaler ...  Jetzt noch was zu Schmunzeln: Musikalisch bist Du auch mein Held, weil wir wohl beide Tom Jones mögen.... und die Busters werde ich künftig mit anderen Ohren hören.    Halt die Ohren steif wludi            
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