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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe einen PV-Motor, Kurbelwelle mit grossem Konus, PK-Zündgrundplatte mit 6 Kabeln:

kurz: grün - blau - schwarz

lang: grün - rot - weiss

Eine neue PK-CDI (Ducati) ist ebenfalls montiert.

Ich möchte den Motor im Motorständer starten.

grün - rot - weiss (alle lang) in CDI

Da kommt leider kein Zündfunke.

Verschiedene andere Kombinationen (grün kurz + lang) in CDI haben auch nichts geändert.

Geprüft:

Spannung an beiden grünen Kabeln von der ZGP sobald ich den Kicker drehe.

Alle anderen nichts.

Eigentlich ist das doch ok, oder?

Ich habe 2 verschiedene CDI's geprüft. (Beide: weiss-rot-grün-grün) Beides mal das gleiche Ergebnis: kein Zündfunke aber immer Spannung an grün gegen Masse.

Das einzig nicht neue ist die ZGP, alles andere ist neu!

Ist die hinüber oder habe ich beim anschliessen einen Denkfehler? :thumbsdown:

Danke für die Hilfe!

Geschrieben (bearbeitet)

rot (Pickup) grün (Erregerspule) weiß (Masse) an der CDI muß reichen. Der andere (kurze) grüne darf keine Masseverbindung (= Kill) haben.

Pickup könnte fratze sein. :thumbsdown: Meßwerte HIER

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

moin polldi... alles jut?

hatte schon öfters, dass die farbbezeichnung an der cdi einfach falsch war.

tausch mal das weisse und das rote kabel... ansonsten alles so lassen, wie es ist.

grüße :thumbsdown:

Bearbeitet von SpecialHeizer
Geschrieben

Danke für die Seite!

Hab's mal durchgemessen:

Meßwerte für die Zündspule (Blackbox):

CDI (Blackbox)

(1) Zündspule Ducati - neu

(2) Zündspule orig.PK - gebraucht

Massestecker und Weiß

Soll: 0 Ohm - Ist:

(1) 0,3 Ohm

(2) 0,4 Ohm

Massestecker und Rot

Soll: 0,5 kOhm - Ist:

(1) 0,47 Ohm

(2) 0,49 Ohm

Massestecker und Grün

Soll: 116 kOhm - Ist:

(1) je ca. 90kOhm

(2) je 116 kOhm

Zündkabel und Weiß:

Soll: 4,2 kOhm - Ist:

(1) 5,0 kOhm

(2) 4,3 kOhm

Zündkabel und Rot:

Soll: 4,6 kOhm - Ist:

(1) 5,6 kOhm

(2) 4,7 kOhm

Zündkabel und beide Grüne:

Soll: 120 kOhm - Ist:

(1) je ca. 94kOhm (einzeln und parallel gegen ZKBL)

(2) je 120 kOhm

Zündgrundplatte

Masse ("kurze schwarze") und rot:

Soll: 110 Ohm - Ist: 110,5 Ohm

Masse und grün:

Soll: 500 Ohm - Ist 493 Ohm

Die Gegenmessung bei einer zweiten ZGP brachte für

Masse - rot: 113 Ohm

Masse - grün 491 Ohm

Das Ergebnis zeigt mir doch, dass die ZGP in Ordnung sind, oder?

Die Kabel ab Werk vertauscht, wie der Felix (Specialheizer) meinte, kann es demnach doch auch nicht sein.

Ich sehe daraus eher, dass ich ein CDI-Problem habe mit der Nr (1) aber auch die Nr 2 funktionierte nicht.

Die CDI (1) ist nagelneu, die gute "Ducati-Qualität".

Die CDI (2) ist eine gebrauchte aus einer PK, die äusserlich schon ziemlich angedengelt ist.

Keine Kombination funkt(ioniert).

Ich steh auf dem Schlauch.....

Geschrieben

passt das lüra zur zgp? waren die zusammen oder hast du das einzeln gekauft? hatte ich schonmal, dass das nicht gepasst hat. würde mir an deiner stelle ne zgp bei sip bestellen zum testen. wenns nicht daran lag, schick sie einfach zurück

Geschrieben (bearbeitet)

passt das lüra zur zgp? waren die zusammen oder hast du das einzeln gekauft? hatte ich schonmal, dass das nicht gepasst hat. würde mir an deiner stelle ne zgp bei sip bestellen zum testen. wenns nicht daran lag, schick sie einfach zurück

:thumbsdown:

Bearbeitet von Calyste
  • Like 1
Geschrieben

Hatte ich auch mal, dass nur eine Kombination aus Platte mit Rad funktioniert hat. Habe glücklicherweise genug Material gehabt, um zu testen - aber erstmal drauf kommen, würg.

Den Vorschlag, einfach eins zu bestellen und dann zurückzuschicken find ich nicht sonderlich korrekt.

Aber hier im Forum gibt's evtl. jemanden, der Dir eins leihweise überlässt?

Weiter testen würde ich dann mit der gebrauchten CDI...

Geschrieben

Leider ist das ohmsche Ausmessen des PickUps keine Funktionsgarantie.

Weil mit den 112 Ohm misst Du nur 2x 56 Ohm Widerstände in Reihe, dahinter hängen Dioden und 2 hochohmige Spulen.

Ist also die Diode und/oder ein Spulendraht durch, sind immernoch 112 Ohm zu messen, aber der PickUp gibt keinen Impuls von sich!

Sollten die beiden 56 Öhmer mal an Batteriespg kommen, sind sie sie bald geröstet. :thumbsdown:

Das ist wiederum gut zu messen ...

Für ein ordentliches PickUp-Signal muss auch das (richtige!) Polrad an der richtigen Stelle über den PU fahren (Abstand?).

Geschrieben

Leider ist das ohmsche Ausmessen des PickUps keine Funktionsgarantie.

Weil mit den 112 Ohm misst Du nur 2x 56 Ohm Widerstände in Reihe, dahinter hängen Dioden und 2 hochohmige Spulen.

Ist also die Diode und/oder ein Spulendraht durch, sind immernoch 112 Ohm zu messen, aber der PickUp gibt keinen Impuls von sich!

Sollten die beiden 56 Öhmer mal an Batteriespg kommen, sind sie sie bald geröstet. :thumbsdown:

Das ist wiederum gut zu messen ...

Für ein ordentliches PickUp-Signal muss auch das (richtige!) Polrad an der richtigen Stelle über den PU fahren (Abstand?).

Hört sich sinvoll an.

Wie kann ich die Kombination Polrad Zündgrundplatte messen? Also ob ich die richtige ZGP mit dem richtigen Polrad hab? Leider weiss ich nicht mehr, zu welchem Polrad welche Platte gehört. War mir auch nicht bewusst, dass es da unterschiedliche Kombinattionen gibt, die auch nicht miteinander funktionieren.

Eine Batterie hab ich nicht, auch nicht geplant.

Geröstet sieht da nix aus. Auch die Lötverbindungen machen für mich als Laie eine recht guten Eindruck.

Geschrieben

...

Wie kann ich die Kombination Polrad Zündgrundplatte messen? Also ob ich die richtige ZGP mit dem richtigen Polrad hab? Leider weiss ich nicht mehr, zu welchem Polrad welche Platte gehört.

...

Die Sachen (PU, CDI) einzeln mit einem Ohmmeter zu messen, ist also wenig sinnvoll.

Besser immer nur ein fragwürdiges Teil durch ein sicher funktionierendes ersetzen und so auf die Suche gehen.

Gut testen kann man die Ladespule (~500 Ohm, ZGP grünes Kabel), weil hier beim Kicken schon schön Spg raus kommt.

Die Kombo PU, CDI und Polrad am Fzg testen.

Die beiden PU-Spulenkerne sollen mgl nahe an diesen Magnetzungen (ZZP!) vorbei kommen:

post-24082-078026600 1295426932_thumb.jp

Geschrieben

Die Sachen (PU, CDI) einzeln mit einem Ohmmeter zu messen, ist also wenig sinnvoll.

Besser immer nur ein fragwürdiges Teil durch ein sicher funktionierendes ersetzen und so auf die Suche gehen.

Die beiden PU-Spulenkerne sollen mgl nahe an diesen Magnetzungen (ZZP!) vorbei kommen:

Hmmm... zu spät! Habe die ganze Kiste in Einzelteilen beschafft...

Danke. Ich schaue mal, wie nah die Spulen am Magnet laufen. Wird aber eher grob zu messen sein. Oder gibt's da einen Trick?

Aber wie oben bereits gesagt, beim kicken kommt ja Spannung am grünen Kabel an.

Geschrieben

...

Danke. Ich schaue mal, wie nah die Spulen am Magnet laufen. Wird aber eher grob zu messen sein. Oder gibt's da einen Trick?

Aber wie oben bereits gesagt, beim kicken kommt ja Spannung am grünen Kabel an.

... Meßschieber und Taschenrechner?

Für genau einen Zündfunken geht folgendes, wenn Ladespule und CDI ok ist:

gn und ws an CDI (PU weg, Kerze sichtbar und an Masse) => 1x Kicken und gleich danach:

1,5V ... 9V Batterie plus an rt, minus an ws der CDI: 1x Funken? :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

... Meßschieber und Taschenrechner?

Weiter geht's...

Pickup "isoliert", also ausgepopelt (entlötet) und gemessen. Wert 112ohm, scheint erst mal ok. Aber wenn ich mir den Text weiter oben von Barnie ansehe, ist das keine Garantie.

Das heisst wohl Pickup kaufen und einlöten und hoffen.

Bevor ich jetzt bei den anderen ZGPs die Pickups raushole und wild rumlöte, lieber direkt neu.

Gibt's da was zu beachten?

Optisch ist es dieses.

Ich hoffe, da gibt es keine Unterschiede....

Ach so. @ Special Heizer: Hab's probiert. Kein Funke! Trotzdem Danke für die Idee. Ich hoffe, ich habe dadurch nichts zerschossen.

Und das Lüfterrad scheint zur ZGP zu passen und ist noch so magnetisch, dass ich einige Schraubendreher dranhängen kann.

Innendurchmesser (mit meinem rostigen Messschieber von Oppa) 93,6mm, ZGP übers Pickup: 93,etwasweniger, vielleicht 93,4. Die andere Zündgrundplatte passte gar nicht unter's Rad, bzw. Das Polrad hat so stark geschliffen, dass ich nicht kicken konnte! Beides PK-Zündungen! Wahnsinn, hätte ich so nicht erwartet.

Auch die Anschlüsse / Verdrahtung der Spulen zueinander sieht anders aus. Aber egal.

Bearbeitet von Polldi
Geschrieben

...

Das heisst wohl Pickup kaufen und einlöten und hoffen.

...

Ach so. @ Special Heizer: Hab's probiert. Kein Funke! Trotzdem Danke für die Idee. Ich hoffe, ich habe dadurch nichts zerschossen.

...

Innendurchmesser (mit meinem rostigen Messschieber von Oppa) 93,6mm, ZGP übers Pickup: 93,etwasweniger, vielleicht 93,4.

...

Warte mit der PU-Bestellung, evtl musst noch eine CDI mit dazu bestellen.

Nach der -unsinnigen- Kabelvertauschung :thumbsdown: kann diese CDI nun defekt sein (an die geneigten Mitleser: nicht nachmachen ! ).

Um die CDI zu checken, kannst o.g. Batterietest machen (Batt-Minus=Masse/ws, Batt-Plus kurz an rt).

ZGP(PU) und Polrad müssen axial und radial zusammen passen (speziell die beiden PU-Spulenanker und Magnetzungen).

Geschrieben (bearbeitet)

Warte mit der PU-Bestellung, evtl musst noch eine CDI mit dazu bestellen.

Nach der -unsinnigen- Kabelvertauschung :crybaby: kann diese CDI nun defekt sein (an die geneigten Mitleser: nicht nachmachen ! ).

Um die CDI zu checken, kannst o.g. Batterietest machen (Batt-Minus=Masse/ws, Batt-Plus kurz an rt).

ZGP(PU) und Polrad müssen axial und radial zusammen passen (speziell die beiden PU-Spulenanker und Magnetzungen).

PickUp hab ich gekauft und eingelötet.

Ein Zündfunke ist da! Es funkt! Tataaa!

... hoffentlich hab ich dennoch nix zerschossen ... :inlove:

Wollte den Motor anwerfen und die Zündung einstellen, aber ich Blödmann hab einen Ansaugstutzen mit 18mm(??) statt 19mm Innendurchmesser und aussen ist der auch 2mm zu klein.

Habe noch nie was von einem 18mm Ansaugstutzen gehört... :inlove:

Mist das ist ja ein 16er.... :thumbsdown:

Sowas passiert eben, wenn man den ganzen Roller in Einzelteilen nach und nach kauft....

Danke Barnie! Hast mir echt geholfen! :crybaby:

Bearbeitet von Polldi

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