Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

also nachdem man mir in einem anderen Topic dazu geraten hat meine Welle selber zu lippen wollte ich dies nun morgen in Angriff nehmen!

Leider sind in dem passenden Topic die Bilder irgendwie nicht mehr vorhanden?!!

Daher meine Bitte an euch: Hat wer Fotos wo genau zu sehen ist wo ich was wieviel wegnehmen muss??

Danke im vorraus...

Geschrieben

Perfekt, ich danke dir :thumbsdown::crybaby:

Sollte ich den lieber meine oriwelle lippen oder die Mazzu?!

was das angeht, sagt ja jeder was anderes.

angeblich sind die mazzus weicher vom material her, was man so liest. die mecur sollen recht hart sein!

ich lass mir meine vom polinist machen, der eh mit dem kaba zusammenarbeitet!

Geschrieben

Naja, ich würd einfach mal mit der Mazzu anfangen und dann evtl. die Ori-Welle als 2.Versuch nehmen, falls was danebengeht... :thumbsdown:

Geschrieben

Naja, ich würd einfach mal mit der Mazzu anfangen und dann evtl. die Ori-Welle als 2.Versuch nehmen, falls was danebengeht... :thumbsdown:

:crybaby: :crybaby: und wenns auf anhieb klappt, die Mazzu rein?!

Geschrieben

So hab mich heute mal an meine Kuwe vergriffen, hier mal der zwischenstand!!

Und beim genauen hinsehen vorhin gemerkt das der Tannenbaum nen kleinen Zahnausfall hat :crybaby: :crybaby: :inlove: :inlove: :thumbsdown:

Also falls jemand einen hat der möge sich bitte melden!!

post-13875-008255800 1295376241_thumb.jp

post-13875-051068600 1295376293_thumb.jp

post-13875-099186900 1295376350_thumb.jp

post-13875-026191800 1295376492_thumb.jp

Geschrieben

Da geht viel mehr weg. Und bitte die Welle net so in den schraubstock spannen!!!! is nicht gut für das teil. Nimm zwei Holzbrettchen und klemms vorsichtig am Konus ein. die Wangen zusammendrücken ist net ganz soo gelungen wg. der krafteinwirkung!!!

Geschrieben

Da geht viel mehr weg. Und bitte die Welle net so in den schraubstock spannen!!!! is nicht gut für das teil. Nimm zwei Holzbrettchen und klemms vorsichtig am Konus ein. die Wangen zusammendrücken ist net ganz soo gelungen wg. der krafteinwirkung!!!

wollte ich auch gerade anmerken. Das tut ja schon beim hinschauen weh.

Es gibt bei SIP, vielleicht auch anderswo, einen Keil, den man

zwischen die Wangen klemmen kann.

Oder man spannt halt nur am Hubzapfen.

Geschrieben

Das ist ja auch nur der Zwischenstand, werd natürlich noch was mehr wegnehmen :crybaby:

Die Welle war ja nicht richtig eingespannt aber ich werds mir trotzdem zu herzen nehmen!!

Aber der Anfang ist schon ok so???

@eckenflitzer: die originale werde ich wohl vorerst nich anpacken wenn das hier klappt, ne hab keine Handschuhe angehabt :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

in meinem wellentopic in der signatur sind 2 Bilder einer gelippten DS-Welle.

Klar, man kann vieles selber machen, oder eben von erfahrenen Händen zum schmalen Kurs auch machen lassen. :thumbsdown::crybaby::crybaby:

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

Aber der Anfang ist schon ok so???

@eckenflitzer: die originale werde ich wohl vorerst nich anpacken wenn das hier klappt, ne hab keine Handschuhe angehabt :thumbsdown:

Ich finde den Anfang hervorragend, die Steuerkante kannst du noch schärfer machen. Stell dir vor wie ein Messer das den Gasstrom abschneidet.

Und? Schöne kleine schwarze Punkte an den Händen? Manchmal piekt es auch ein wenig? :crybaby: Wächst raus! :crybaby:

Geschrieben

Na das baut einen ja richtig auf!! :thumbsdown: vielen dank eckenflitzer!!

Meine Hände sind heile geblieben!!! Hast du gedremelt, weil bei mir war bis jetzt alles mit der Flex...

Ich hoffe ja mal ich bekomm das wuchten hin das macht mir am meisten Kopfschmerzen.

Geschrieben

Achso...ja, beim dremeln gibts Punkte ohne Handschuhe. Ganz gemein! Ich ziehe jetzt immer Spülhandschuhe an und klebe diese mit Panzerband am Arm zu.

Hab mir mal ein Bild bei Worb5 ausgliehen:

Ich habe versucht einzuzeichnen wo du Material zum Wuchten wegnehmen kannst. Je weiter außen desto besser, denn da zieht ja die Masse.

Und noch ein Bild von dir:

Da kannste noch meiner Meinung nach.

Geschrieben

Sieht jedenfalls gut aus - bisher... Bin mal aufs FINISH gespannt...

:crybaby:

Achso: Bitte Schutzbrille anziehen, auch wenns vielleicht bescheuert aussieht. So ein kleiner Metallsplitter dauert lange, bis er aus dem Auge raus-eitert... :thumbsdown:

Geschrieben

was macht dich da sicher?

Weilst die Welle gar ned so leicht einspannen kannst, das sich da nix an der Ausrichtung ändert? :thumbsdown:

:crybaby:

Max

Geschrieben

Deswegen habe ich ja meinen Keil. :thumbsdown:

Mich hätte nur interessiert, ob man´s der Welle ansehen kann.

So ist es eine reine Vermutung.

Ein geeignetes Messwerkzeug macht evtl. Mängel sichtbar. Die Welle alleine auf der Werkbank ruhend gibt dem Schrauberling leider keine exakte Auskunft über ihren Zustand bzgl. der Parallelität und Ausrichtung ihrer Wangen (Backen :crybaby: hihi :crybaby: ) zueinander.

Geschrieben

So war heute mal wieder dran, wird jetzt nur noch ein wenig poliert und gewuchtet und dann kommt die so rein, und läuft dann hoffentlich auch :thumbsdown:

Ich weiss, da kann noch viiiel mehr aber ich hab ehrlich gesagt "angst" da jetz noch was kaputt zu machen und besser als ne original Welle ist´s wohl allemale...

post-13875-072320300 1295553430_thumb.jp

post-13875-029049900 1295553448_thumb.jp

post-13875-098230300 1295553482_thumb.jp

post-13875-098053400 1295553523_thumb.jp

post-13875-068391200 1295553542_thumb.jp

Geschrieben

Es gibt bei SIP, vielleicht auch anderswo, einen Keil, den man

ZWISCHEN die Wangen klemmen kann.

Ich denke es geht mehr darum, dass die Wangen (Backen, Scheiben - nenn es wie Du willst) so wie Du die Kurbelwelle in den Schraubstock spannst, gegeneinander gedrückt/ zueinander verdreht werden. Da hilft es nix wenn die Holzstücke am Schraubstock durch Holzkeile ersetzt werden :thumbsdown:

Der Keil den dicotizer meint wird zwischen die beiden Wangen (Backen, Scheiben - nenn es wie Du willst) gegenüber des Pleuels eingespannt und verhindert dass die Wangen nach innen gedrück werden können...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das mit dem Deckel ist gut zu wissen wusste das nämlich nicht😳habe erstmal den Alten Deckel benutzt.   Habe das 16z Ritzel eingebaut und es funktioniert gut. Habe doch das DRT Ritzel genommen. Der Olympia 75 hat bischen wenig Kraft im 4 Gang aber wenn’s nicht grade windig ist oder Berg auf geht reicht es grade so. Kein großartiges Pfeifen der primär nur wenn man vom Gas geht hört man es minimal wenn man drauf achtet.  
    • Hast du richtig gute, unverbeulte, unzerkratzte Seitendeckel für PK XL dabei?
    • Auch mal wieder was aktuelles für diejenigen unter uns die aufgrund ihres Eigenheimes eine Verpflichtung zur winterlichen Betreuung haben und diese Dienstleistung nicht vergeben haben.   Oft entsteht aufgrund der Witterung eine extrem rutschige Belagsbildung, welche mit der Schneeschaufel nicht wirklich effektiv behandelt werden kann weil sie nicht greift bzw. du genötigt bist extrem viel Streusplitt aufzubringen um die Lage zu entschärfen. Bei Gehwegen ist das Aufbringen von Splitt auch immer so eine Sache, weil die wenigsten das flächige Streuen mittels Schaufel beherrschen. (Der Einsatz von Streusalzen ist in München untersagt!) Viele sind auch berufstätig wodurch sich ihr Einsatz auch nur auf den Morgen bzw. dann nach Arbeitsschluss beschränkt.   In diesem Fall greife ich zum Fächerbesen und bürste den Gehsteig quer zur Gehrrichtung auf. Dadurch entsteht eine Art rutschhemmender Riffelung am Untergrund. Der Vorteil dieser Methode ist, dass sobald die Temperatur ansteigt und sich knapp über 0° befindet, diese Flächen deutlich schneller abtauen und auch auftrocknen. Sollte aber die Temperatur weiterhin im minus Bereich liegen, dann bremst die Strukturgebung.   Bei den meisten Gehwegen wo es verabsäumt wird, hast du meisten wenn es in der Nacht dann  wieder anzieht und gefriert, das selbe Spiel wie am Vortag. Im ungünstigsten Fall über Tage bzw. muss mühselig mit dem Stößel die Eisplatten entfernt werden. Die Variante funktioniert aber nur dann, wenn es im Vorfeld geschafft wurde bis auf den Untergrund ordentlich zu räumen und dadurch nur eine dünne Belagsschicht ggf. am nächsten Tag vorliegt.   in der Früh bei zarten Minus Graden (einmal kräftig durchgebürstet)     um 9:00 bei knapp 0,5° bereits fast vollständig aufgetaut   ...und jetzt um 12:00  (komplett Belagsfrei und bereits im Auftrocknen)   Im Hintergrund der Gehwegbereich des Nachbarn, der morgen dann wieder vor der gleichen Situation steht, weil seine Fläche nicht weggetaut ist und aufgrund des Nachtfrostes wahrscheinlich wieder friert.          
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information