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Kurbelwelle lippen


rotten-egg

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also nachdem man mir in einem anderen Topic dazu geraten hat meine Welle selber zu lippen wollte ich dies nun morgen in Angriff nehmen!

Leider sind in dem passenden Topic die Bilder irgendwie nicht mehr vorhanden?!!

Daher meine Bitte an euch: Hat wer Fotos wo genau zu sehen ist wo ich was wieviel wegnehmen muss??

Danke im vorraus...

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Perfekt, ich danke dir :thumbsdown::crybaby:

Sollte ich den lieber meine oriwelle lippen oder die Mazzu?!

was das angeht, sagt ja jeder was anderes.

angeblich sind die mazzus weicher vom material her, was man so liest. die mecur sollen recht hart sein!

ich lass mir meine vom polinist machen, der eh mit dem kaba zusammenarbeitet!

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Da geht viel mehr weg. Und bitte die Welle net so in den schraubstock spannen!!!! is nicht gut für das teil. Nimm zwei Holzbrettchen und klemms vorsichtig am Konus ein. die Wangen zusammendrücken ist net ganz soo gelungen wg. der krafteinwirkung!!!

wollte ich auch gerade anmerken. Das tut ja schon beim hinschauen weh.

Es gibt bei SIP, vielleicht auch anderswo, einen Keil, den man

zwischen die Wangen klemmen kann.

Oder man spannt halt nur am Hubzapfen.

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Das ist ja auch nur der Zwischenstand, werd natürlich noch was mehr wegnehmen :crybaby:

Die Welle war ja nicht richtig eingespannt aber ich werds mir trotzdem zu herzen nehmen!!

Aber der Anfang ist schon ok so???

@eckenflitzer: die originale werde ich wohl vorerst nich anpacken wenn das hier klappt, ne hab keine Handschuhe angehabt :thumbsdown:

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Aber der Anfang ist schon ok so???

@eckenflitzer: die originale werde ich wohl vorerst nich anpacken wenn das hier klappt, ne hab keine Handschuhe angehabt :thumbsdown:

Ich finde den Anfang hervorragend, die Steuerkante kannst du noch schärfer machen. Stell dir vor wie ein Messer das den Gasstrom abschneidet.

Und? Schöne kleine schwarze Punkte an den Händen? Manchmal piekt es auch ein wenig? :crybaby: Wächst raus! :crybaby:

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Achso...ja, beim dremeln gibts Punkte ohne Handschuhe. Ganz gemein! Ich ziehe jetzt immer Spülhandschuhe an und klebe diese mit Panzerband am Arm zu.

Hab mir mal ein Bild bei Worb5 ausgliehen:

Ich habe versucht einzuzeichnen wo du Material zum Wuchten wegnehmen kannst. Je weiter außen desto besser, denn da zieht ja die Masse.

Und noch ein Bild von dir:

Da kannste noch meiner Meinung nach.

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Sieht jedenfalls gut aus - bisher... Bin mal aufs FINISH gespannt...

:crybaby:

Achso: Bitte Schutzbrille anziehen, auch wenns vielleicht bescheuert aussieht. So ein kleiner Metallsplitter dauert lange, bis er aus dem Auge raus-eitert... :thumbsdown:

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Deswegen habe ich ja meinen Keil. :thumbsdown:

Mich hätte nur interessiert, ob man´s der Welle ansehen kann.

So ist es eine reine Vermutung.

Ein geeignetes Messwerkzeug macht evtl. Mängel sichtbar. Die Welle alleine auf der Werkbank ruhend gibt dem Schrauberling leider keine exakte Auskunft über ihren Zustand bzgl. der Parallelität und Ausrichtung ihrer Wangen (Backen :crybaby: hihi :crybaby: ) zueinander.

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So war heute mal wieder dran, wird jetzt nur noch ein wenig poliert und gewuchtet und dann kommt die so rein, und läuft dann hoffentlich auch :thumbsdown:

Ich weiss, da kann noch viiiel mehr aber ich hab ehrlich gesagt "angst" da jetz noch was kaputt zu machen und besser als ne original Welle ist´s wohl allemale...

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Es gibt bei SIP, vielleicht auch anderswo, einen Keil, den man

ZWISCHEN die Wangen klemmen kann.

Ich denke es geht mehr darum, dass die Wangen (Backen, Scheiben - nenn es wie Du willst) so wie Du die Kurbelwelle in den Schraubstock spannst, gegeneinander gedrückt/ zueinander verdreht werden. Da hilft es nix wenn die Holzstücke am Schraubstock durch Holzkeile ersetzt werden :thumbsdown:

Der Keil den dicotizer meint wird zwischen die beiden Wangen (Backen, Scheiben - nenn es wie Du willst) gegenüber des Pleuels eingespannt und verhindert dass die Wangen nach innen gedrück werden können...

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    • Ich bin gestern dazu gekommen Zylinder und Kolben zu vermessen: Beide haben die Prägung "E" ich habe am Zylinder 55.020 gemessen, am Kolben erst mit dem Mitutoyo Digital Schieber und zur Kontrolle nochmal mit der Messschraube. (Letztere ist vor allem oben etwas schwierig anzusetzen wegen der runden Messfläche und dem balligen Kolben. Der Messschieber ist zwar ungenauer, aber man kann die Spitzen präziser ansetzen) Das Teil ist tatsächlich ballig und in der Mitte am dicksten. "E" müsste laut Tylers Tabelle eigentlich 55.010 haben und der Kolben 54.970. Hab also Abnutzung von ca 0.03mm.   Die originalen Steuerzeiten sind übrigens 165.5/118.5° und die Quetschspalte lag bei 1.4-1.5 mm.  
    • Taffspeed MK3 kann ich empfehlen auf Malossi mit SI24G, fährt sich super entspannt mit rd. 15 PS auf der Rolle. Hatte ich damals schon unter dem Wikinger und heute ebenfalls wieder. Ist zwar für PX125/ T5/ 200 der gleiche Auspuff mit jeweiligen Krümmer, harmoniert aber mit dem Malle.
    • Hallo - ich habe ein Gehäuse (ET3) welches bereits auf Membran gefräst war. Soll mit einem PHBL 24er Vergaser und Polini Membranstutzen sowie einem Parmakit 121 ECV und einer Lippenwelle (vom Worb) betrieben werden. Anbei mal ein paar Bilder vom bearbeiteten Gehäuse - vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen ob das so passt oder noch mehr gefräst werden muss. Gehäusegesaugten Membranmotor habe ich bisher noch nicht gebaut - nur Drehschieber - wollte aber mal was anderes bauen und bin über jeden Tipp sehr dankbar 😀 (geht Primär um die Bearbeitung im Kurbelgehäuse - Ansaugstutzen usw passt schon 100%)
    • Das wird es ziemlich sicher sein. Haben die seit geraumer Zeit. Beim neuen 135er leider auch weil ja vermutlich ins gleiche Regal gegriffen wird. Ziemlich kacke das und vor allem nervt das.   Nut rein fürn Viton - fertich.   
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