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Kurbelwelle lippen


rotten-egg

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Klingt auch logisch!!

Ich stell mich aber auch mal wieder an als wär ich ein blühender Anfänger :thumbsdown::crybaby:

Naja, wenn dann isses jetz eh zu spät! Denke ich aber nich da wirklich nur handwarm eingespannt!!

Sag mal bitte wieviel zeit und material/geld du in die wellenbearbeitung investiert hast.

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Nach ca. einer Stunde fertig

Habe jetzt auch eine mittellage Mec Welle gerade gemacht die auf den Fotos ist noch mit den normalen langen Steuerzeiten

Welle wird immer nur auf dem Stupf gespannt wo auch bearbeitet wird so das nie eine Kraft auf den Bolzen wirken kann

.... mit welchen Werkzeugen bearbeitest Du die Welle, dass Du nach ner Stunde so ein sauberes Ergebnis hinbekommst ?

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Den Keil zwischen den Wangen, finde ich jetzt auch nicht wirklich besser, als den Schraubstock von aussen. Meiner Meinung nach, sollte man – egal welchen – Krafteinfluss auf die Wangen vermeiden.

:thumbsdown:

Hast schon recht mit der Kraft,...........

deswegen nen Keil der Passt zwischen die Wangen beim Spannen!

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Nach ca. einer Stunde fertig

Habe jetzt auch eine mittellage Mec Welle gerade gemacht die auf den Fotos ist noch mit den normalen langen Steuerzeiten

Welle wird immer nur auf dem Stupf gespannt wo auch bearbeitet wird so das nie eine Kraft auf den Bolzen wirken kann

Sehr appetitlich!!

Glückwunsch!!

Erinnert mich an vorhandenes Potential in meinem Motor.

Bearbeitet von Fred v Jupiter
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.... mit welchen Werkzeugen bearbeitest Du die Welle, dass Du nach ner Stunde so ein sauberes Ergebnis hinbekommst ?

Zuerst schneide ich die Teile mit der 1mm Trennscheibe raus die ich nicht brauche

-> Schleifpapierscheibe K 40

-> Fächerscheibe (hinten wo man nicht dazu kommt mit Pferd Fräser)

-> Polieren mit 3M Scheiben grün -> braun

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und schupp die wupp ist die Welle fertig.

Also ich habe mir dafür 6 Stunden Zeit gelassen, incl. wuchten. Hatte allerdings auch noch die andere Wange erleichert. Damit nicht nur eine leichter wird, sondern beide Wangen.

Fazit: eine Scheißarbeit, die erstens Spaß gemacht hat und zweitens die sich gelohnt hat. Das Maschinchen läuft jetzt richtig fein und ruhig :thumbsdown:

Also: ran an die Flex und den Dremel ...

Oliver

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    • Ich bin gestern dazu gekommen Zylinder und Kolben zu vermessen: Beide haben die Prägung "E" ich habe am Zylinder 55.020 gemessen, am Kolben erst mit dem Mitutoyo Digital Schieber und zur Kontrolle nochmal mit der Messschraube. (Letztere ist vor allem oben etwas schwierig anzusetzen wegen der runden Messfläche und dem balligen Kolben. Der Messschieber ist zwar ungenauer, aber man kann die Spitzen präziser ansetzen) Das Teil ist tatsächlich ballig und in der Mitte am dicksten. "E" müsste laut Tylers Tabelle eigentlich 55.010 haben und der Kolben 54.970. Hab also Abnutzung von ca 0.03mm.   Die originalen Steuerzeiten sind übrigens 165.5/118.5° und die Quetschspalte lag bei 1.4-1.5 mm.  
    • Taffspeed MK3 kann ich empfehlen auf Malossi mit SI24G, fährt sich super entspannt mit rd. 15 PS auf der Rolle. Hatte ich damals schon unter dem Wikinger und heute ebenfalls wieder. Ist zwar für PX125/ T5/ 200 der gleiche Auspuff mit jeweiligen Krümmer, harmoniert aber mit dem Malle.
    • Hallo - ich habe ein Gehäuse (ET3) welches bereits auf Membran gefräst war. Soll mit einem PHBL 24er Vergaser und Polini Membranstutzen sowie einem Parmakit 121 ECV und einer Lippenwelle (vom Worb) betrieben werden. Anbei mal ein paar Bilder vom bearbeiteten Gehäuse - vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen ob das so passt oder noch mehr gefräst werden muss. Gehäusegesaugten Membranmotor habe ich bisher noch nicht gebaut - nur Drehschieber - wollte aber mal was anderes bauen und bin über jeden Tipp sehr dankbar 😀 (geht Primär um die Bearbeitung im Kurbelgehäuse - Ansaugstutzen usw passt schon 100%)
    • Das wird es ziemlich sicher sein. Haben die seit geraumer Zeit. Beim neuen 135er leider auch weil ja vermutlich ins gleiche Regal gegriffen wird. Ziemlich kacke das und vor allem nervt das.   Nut rein fürn Viton - fertich.   
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