Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Klingt auch logisch!!

Ich stell mich aber auch mal wieder an als wär ich ein blühender Anfänger :thumbsdown::crybaby:

Naja, wenn dann isses jetz eh zu spät! Denke ich aber nich da wirklich nur handwarm eingespannt!!

Geschrieben

Klingt auch logisch!!

Ich stell mich aber auch mal wieder an als wär ich ein blühender Anfänger :thumbsdown::crybaby:

Naja, wenn dann isses jetz eh zu spät! Denke ich aber nich da wirklich nur handwarm eingespannt!!

Sag mal bitte wieviel zeit und material/geld du in die wellenbearbeitung investiert hast.

Geschrieben

Nach ca. einer Stunde fertig

Habe jetzt auch eine mittellage Mec Welle gerade gemacht die auf den Fotos ist noch mit den normalen langen Steuerzeiten

Welle wird immer nur auf dem Stupf gespannt wo auch bearbeitet wird so das nie eine Kraft auf den Bolzen wirken kann

post-8610-044864000 1295596847_thumb.jpg

post-8610-018219400 1295596868_thumb.jpg

Geschrieben

Habe jetzt auch eine mittellage Mec Welle gerade gemacht die auf den Fotos ist noch mit den normalen langen Steuerzeiten

Welle wird immer nur auf dem Stupf gespannt wo auch bearbeitet wird so das nie eine Kraft auf den Bolzen wirken kann

.... mit welchen Werkzeugen bearbeitest Du die Welle, dass Du nach ner Stunde so ein sauberes Ergebnis hinbekommst ?

Geschrieben

wahrscheinlich:Trennscheibe,Schruppscheibe,Fächerscheibe und anschliessend für das Finisch Fächerschleifer mit 6mm Schaft in verschiedenen Körnungen die entweder mit einem Druckluftschleifer oder einem Geradschleifer angetrieben werden.So in etwa :thumbsdown:

Geschrieben

Den Keil zwischen den Wangen, finde ich jetzt auch nicht wirklich besser, als den Schraubstock von aussen. Meiner Meinung nach, sollte man – egal welchen – Krafteinfluss auf die Wangen vermeiden.

• Like 1
Geschrieben

Den Keil zwischen den Wangen, finde ich jetzt auch nicht wirklich besser, als den Schraubstock von aussen. Meiner Meinung nach, sollte man – egal welchen – Krafteinfluss auf die Wangen vermeiden.

:thumbsdown:

Hast schon recht mit der Kraft,...........

deswegen nen Keil der Passt zwischen die Wangen beim Spannen!

Geschrieben (bearbeitet)

Sehr appetitlich!!

Glückwunsch!!

Erinnert mich an vorhandenes Potential in meinem Motor.

Bearbeitet von Fred v Jupiter
Geschrieben (bearbeitet)

:thumbsdown:

Hast schon recht mit der Kraft,...........

deswegen nen Keil der Passt zwischen die Wangen beim Spannen!

Was hab ich denn grad geschrieben?

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

.... mit welchen Werkzeugen bearbeitest Du die Welle, dass Du nach ner Stunde so ein sauberes Ergebnis hinbekommst ?

Zuerst schneide ich die Teile mit der 1mm Trennscheibe raus die ich nicht brauche

-> Schleifpapierscheibe K 40

-> Fächerscheibe (hinten wo man nicht dazu kommt mit Pferd Fräser)

-> Polieren mit 3M Scheiben grün -> braun

Geschrieben

und schupp die wupp ist die Welle fertig.

Also ich habe mir dafür 6 Stunden Zeit gelassen, incl. wuchten. Hatte allerdings auch noch die andere Wange erleichert. Damit nicht nur eine leichter wird, sondern beide Wangen.

Fazit: eine Scheißarbeit, die erstens Spaß gemacht hat und zweitens die sich gelohnt hat. Das Maschinchen läuft jetzt richtig fein und ruhig :thumbsdown:

Also: ran an die Flex und den Dremel ...

Oliver