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Geschrieben

Hallo ich habe eine Vespa px mit 135 Zylinder dr und würde gerne das sie etwas schneller ist und bisschen mehr dampf hat ich möchte den motor nicht auseinnander nehmen was kann ich machen und ich habe den lauten sito plus drauf mfg

Geschrieben

und vor allem nicht ums lesen hier im Forum;)

Gibt jedemenge verschiedene möglichkeiten und ich wette 90% stehen hier irgendwo...

Geschrieben (bearbeitet)

also du kannst ohne grösseren aufwand knapp 11 ps am rad auch mitm orig. gaser und dezenter zylinderbearbeitung herausholen! nen sip road und nen selbst geplanter kopf (qk 1,4mm) is noch dabei! so läuft mein alltagsroller jetzt seit dem sommer!

tief vergraben is auchn diagramm davon!

wenn du noch mehr willst, dann musste wirklich ne andere welle und nen zylinder verbauen!

grüsse

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

11ps mit nem sip road und nem dr? da musst du aber das austellungsstück erwischt haben hut ab.

ohne zerlegen gibts nur die standartmaßnahmen:

anderer kopf, 24er SI schön ovalisieren, und nen pott wie zb der sip road nen atom drehmoment oder sowas. aber wenn du hier mal die thmen durchsuchst wirst dazu sicher 10033443223455 beiträge finden!

groetjes

Geschrieben (bearbeitet)

11ps mit nem sip road und nem dr? da musst du aber das austellungsstück erwischt haben hut ab.

Ausstellungsstück von was? :thumbsdown: Du meinst den Fachmann, der den Zylinder gefräst hat? Stümmt! DER issn Ausstellungstück :crybaby:

Natürlich hatte ich den Motor auseinander - aber die relevanten Teile zur Leistungssteigerung sind in diesem Fall OHNE den Motor zu öffnen zu tauschen!

Sicherlich isses netter (so wie ich es gemacht habe) alle Teile wie KuWe und Übergänge Gaser noch ein bisschen zu hübschen - aber da findeste kein PS! Ich würd nur keinen Motor tunen ohne neue Simmis und Schaltkreuz etc.! Dann nimmstn nämlich bald dann doch auseinander!

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

nuja ich hab schon n diagramm von nem dr gesehen mit 10,8 ps

aber wohl bemerkt mit ner reso-tüte und nem malle kopf. wunderte mich jetzt, dass das auch einfach mit nem effen sip road machbar ist.

Geschrieben (bearbeitet)

nuja ich hab schon n diagramm von nem dr gesehen mit 10,8 ps

aber wohl bemerkt mit ner reso-tüte und nem malle kopf. wunderte mich jetzt, dass das auch einfach mit nem effen sip road machbar ist.

mallekopf is ne alte legende! die quetsche passt gar nicht zu dem dr-kolben! als basis (z.B. beim gravedigger) ist der mallekopf aber nen traum!

hier ist es ein geplanter o-kopf! funzt top!

mich wunderts auch! und freuen tuts mich um so mehr!

:thumbsdown:

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

bei der immensen Serienstreuung der Dinger glaube ich

das schon mit den 11 PS.

Der DR von meinem Bruder ist auch gerannt wie die Sau,

während meiner eher durchschnittlich Leistung abgab.

Aber um prinzipiell von Dampf sprechen zu können, sollte

man dann sich schon eher Richtung 177ccm bewegen.

Der DR ist zwar ein feiner Zylinder, den ich persönlich

als Dauerläufer in einen Oldie setzen würde.

In diesem Fall jedoch schön überarbeitetmit einem ovalisierten 20er SI

(der ist groß genug) und der Primär der 200er.

Fährt dann auch ungefähr so wie eine originale 200er.

Wenn nicht sogar besser :thumbsdown:

Bearbeitet von discotizer303

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    • Beschreibung: Keine Papiere. Kaufvertrag gibt's natürlich.    Vor 3 Jahren im direkten Umfeld übernommen. Sollte mit Egig 170 ccm, BGM Fahrwerk etc aufgebaut werden. Als daily driver Ratte mit Leistung.  (Fahrwerk in separatem Angebot)   Dann kam das zweite Kind und diverse andere Projekte und jetzt muss das Projekt gehen weil ich ehrlichweise in den nächsten Jahren nicht weiter kommen werde. Der Egig und Peripherie ist schon verkauft.   Der Rahmen hat Rost, Beulen, bisschen Welle und alles andere als neu. Original Vergaser, Kuwe und Zündung hab ich verkauft.  Sonst sollte der Roller eigentlich komplett sein. Motor, Getriebe,Rahmen, Gabel, Tacho, Seiten klappen, Tacho. Alles dabei.   Es gibt noch einige Neuteile wie Blinker, Schlösser, Benzinhahn etc.  Gepäckfach und Gepäckträger und Spiegel sind auch dabei.   Bei Kaufinteresse mache ich gerne weitere Fotos und lege alles einmal zusammen.   Zusätzlich habe ich noch eine Kiste mit Crimaz Korb, kurzer 4. von Falk, Lagersatz, Dichtsatz.. Das ist nicht in Preis, könnte aber zusätzlich gekauft werden.   Preis: Ich hätte gerne um die 790,00 Euro für alles.   Standort: Aachen   Bei Fragen gerne fragen.
    • Klar, wird die Vmax erhöht muss das Fahrwerk und selbstverständlich auch die Bremsanlage passen, das sollte dann auch so eingetragen werden (nur in Verbindung mit...blablabla).  In der Praxis schauen die Eintragungen jedoch überwiegend nicht so aus...
    • Anpassungen: Zylinderfuß minimal abgedreht (passt damit Plug&Play in T5 Gehäuse) Dekompressionsbohrung verschlossen Auslass angepasst für T5 Auspuffkonus Vorbereitung für Zentrierung Zylinderkopf (Analog T5 Originalkopf zuzüglich Vorbereitung für zweite Hülse) Auslass in die Breite gefräst auf ca. 66% Sehnenmaß, Höhe unverändert.
    • Air Conception Nitro 200 Zylinder mit Anpassungen zum Verbau auf Vespa T5 Motoren. Die Nitro Zylinder basieren auf den bekannten Malossi 172 Zylindern, haben aber eine verlängerte Laufbahn, so dass sie mit 60mm Langhubwelle 199ccm auf originalen Vespa T5 Motorblöcken ermöglichen.
    • könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir  Hochwertiges Teil, kein billigschrott. Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür.    bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme!    Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme.  Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.
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