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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Trotz langer suche im Forum keine passenden Antworten gefunden:

V50L 1971 V5A1T

3 Gang

75 ccm Polini

Vergaser 16/16

Rennauspuff

original Welle

original Zündung

Welche Übersetzung/ Primär ist ratsam?

Pinasco 16 Zähne?

:thumbsdown:

Bearbeitet von Prima V
Geschrieben

die 3gang primär hat schon ein ritzel mir 16zähnen, im normal fall jeden falls.

generell kann man sagen daß das 3g. getriebe einen unschönen gangsprung 2>3 hat.

3,72 und nen kurzen 3 wäre ein option. oder für den fall das du einen polini oder DR10kanal verbauen willst, die original primär mii kurzem 3.

Geschrieben

Bin ein ähnliches Setup gefahren, mit 19er Vergaser und Piaggio Banane. Zwar war der 1. ziemlich kurz, lies sich aber ansonsten klasse fahren. Würd die orginale übersetzung drin lassen.

Geschrieben (bearbeitet)

pinasco ritzel find ich scheisse,das pfeift wie sau bei mir..

meine dreigang fuffi dreht den originalen dritten aber auch total hoch und das schon mitm dr50.

wenn ich da jetzt noch nen groesseren zylinder draufmache dreht die ja noch hoeher oder

Bearbeitet von wiff
Geschrieben

Hi, danke für die Anworten :thumbsdown:

die Tabelle ist ja mal nicht schlecht!

Ist eine deutsche 50L 10"

In Lübeck und Umgebung, Berge Fehlanzeige, Gewicht ca 60 kg

3 Gang soll bleiben, der 75ccm Polini soll aber auch in der Endgeschwindigkeit bermerkbar machen.

Was haltet Ihr von:

1. DRT Primärrad 19 Zähne = 3,58 beim Vespa Shop

2. neue Primär 67/18 bgm

oder gibt es auch ein Primärrad 18 Zähne?

Geschrieben (bearbeitet)

Du bist noch nicht darauf eingegangen, um welchen Polini es sich handelt.

Persönlich halte ich ja den DR Formula für sehr lecker. Mit 19er Vergaser, Rennwelle und Piaggio Banane bei deinem Gewicht und Einsatzort gut für ~80km/h und absolut vollgasfest (85km Hildesheim-Celle und zurück hatte meiner klaglos hingenommen).

4-Gang Getriebe finde ich aber auch sinnig, da der Sprung bei 3-Gang vom 2. in den 3. Gang schon recht groß ist.

DRT Ritzel würde ich lassen, das könnte bei Gegenwind dann im 4. Gang 3. Gang schon grenzwertig werden.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben

Fürn normalen 75er DR oder Polini ist das 3-Gang-Getriebe m.E. ideal! Wer will denn bei den paar luschigen km/h so viel schalten? Ganganschluss gibts nach meinen Erfahrungen auch nicht mit der orig. Primär.

  • Orig. Primär
  • 16-16er Gaser
  • NEUE Kurbelwelle (Rennwelle), da die originale nach der Zeit nicht lange im 75er durchhalten wird
  • Banane (Polini/ET3)
  • normale 3-Scheiben Kupplung mit Polini-Feder
  • 3,50-10 er Pelle drauf

...und Abfahrt!

Geschrieben

es ist der einfache 75ccm Polini.

Anstatt die Primär zu ändern lieber Reifen 3.5 10??

Tüv bzw Eintragung?? Bin ja schon froh daß ich die 10" Räder habe.

Ist die Kurbelwelle mit der Leistung bereits am Ende?

Geschrieben

Ist die Kurbelwelle mit der Leistung bereits am Ende?

Wie meinst du das? Ob die die brachiale Leistung eines normalen 75er Polini nicht aushält? Dann nein, die kann noch mehr.

Ob durch Wellenbearbeitung mehr Leistung drin ist? Dann ja.

Geschrieben

es ist der einfache 75ccm Polini.

Anstatt die Primär zu ändern lieber Reifen 3.5 10??

Finde ich einfacher... Habe allerdings immer ein paar hier liegen. Wenn das nicht der Fall bei dir ist, und Du einen kaufen müsstest, kannst Du natürlich auch ne Primär einbauen...

Tüv bzw Eintragung?? Bin ja schon froh daß ich die 10" Räder habe.

Ich scheiß drauf... wieder ein Wieder ein Pluspunkt für die Primär...

Du kannst den 75er allerd. auch bedenkenlos mit orig. Primär fahren.

Ist die Kurbelwelle mit der Leistung bereits am Ende?

Im Regelfall haben die Fuffis ja in dem Alter zwischen 15 und 50.000 km gelaufen. Das Kolbenbolzenlager besteht bei den Kisten auch nur aus einer Buchse. Diese ist i.d.R. schon ausgeschlagen. Wenn Du dann, ohne die KW zu kontrollieren, nen höher drehenden Satz mit mehr Druck einbaust, geben die innerhalb kürzester Zeit auf. Daher neue Kurbelwelle.

Geschrieben

das setup bin ich auf meiner 50L gefahren.

läuft auf der geraden 70kmh, bergauf (tegernsee) hats mir auch gereicht 80kilo.

3 Gang

75 ccm Polini

Vergaser 16/16

et3 banane

original Welle

original Zündung

10 zoll

Primär 3,72

gruß vom tegernsee :thumbsdown:

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    • Gut, man sieht halt direkt anhand der eckigen Ziffern auf den Kilometerwalzen und der falschen Soffittenfassung auf der Rückseite, dass es eben kein originaler Tacho ist. (Beinhaltet auch neu produzierte Veglia/Piaggio etc. Tachos.) Btw. Piaggio als Hersteller finde ich jetzt auch suspekt.   Optik finde ich daher völlig inakzeptabel, zu Haltbarkeit / Genauigkeit kann ich nichts beisteuern.
    • Ich verkaufe einen ganzen Stapel Rollerliteratur. Standort München. Die Preise sind verhandelbar und ohne Versandkosten. Ich stelle gerne Sets zusammen und freue mich über Abholung.   1. Vespa Technica Band 1-4. Band 3 ist auf italienisch, der Rest auf deutsch. Je 50€     2. Tour les Scooters du monde (französich) und Vespa Typenkompass. Zusammen 20€     3. Zwei englischsprachige Vespabücher mit guten Techniktips. Zusammen 25€     4. Messerschmitt KaRo und Kleinwagen, deutsch. Zusammen 20€     5. Zweimal Vespageschichten, zusammen 10€     6. Zweimal Schrader, Vespa und NSU Lambretta. Zusammen 20€  
    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
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