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"Projekt ACMA-GS177"


Empfohlene Beiträge

So wie im ultimativen A.C.M.A. Topic bereits angekündigt entsteht hier mein Bericht über mein 2. Projekt.

Dann mal ganz vom anfang...

Die V52 hab ich zum ersten mal 2008 auf einem Teilemarkt in Imola (Italien) gesehen, und mich irgendwie in das Teil verguckt.

Die hätte 1500€ gekostet, mein Kumpel der Händler ist wollte mir aber kein Geld leihen, 1k hat ich bei und geschweige den vom abgehenden Platz im Bus, das sind gleich 2 50is weniger. Naja hat nicht sollen sein... :-D Während dessen ging es eben mit meiner VB1 weiter, das Thema ACMA kahm zwar hin und wieder auf, war aber dann doch irgendwie für mich erledigt.

Doch dieses Silvester kahm es wieder auf, mein Kumpel so zum Spaß, ich weiß ne ACMA für dich, hab mir dann gleich Bilder zeigen lassen.

Ne... das ist ne V55, eben eine ähnliche form wie die VB1, wenn schon die alte mit offener Backe...

So war ich dann wieder mit ACMA-Fieber Investiert, ging mir den ganzen Abend nicht mehr aus dem Kopf, Ich plante also schon ein bisschen zum Spaß das Projekt...

Dann am 1.1.2011 um ca. 6.30 Uhr als ich total besoffen heim kahm :crybaby: PC angeschmissen, ACMA in eBay eingeklopft und da war Sie dann auf einmal, gut nicht das was Ich mir vorgestellt habe, wollte zwar keinen Teilehaufen, aber man muss ja schließlich nehmen was man kriegt...

Ab da an wars wieder komplett um mich geschehen, ist dann 2 Tage später ausgelaufen uns Ich konnte es nicht fassen, Ich war mit 1410€ der Gewinner der Aktion :crybaby:

Hier die original Auktionsbilder:

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Und die Beschreibung war aber auch nicht besser als die Bilder, das war so zusagen ein Überaschungs-Kauf...

Ich wusste nicht mal ob das Teil ne Fin Nr. hat, der Verkäufer hat nicht mal meine Fragen beantwortet.

Also hab ich das Teil einfach auf gut Glück gekauft und hätte sie dann ohne Nr. einfach nicht genommen.

Aber es war eigentlich alles wie erwartet gut, Nr. von Rahmen und Motor gleich.

Gut ein paar Teile fehlen, muss man eben zusammen Tragen...

So nun zum "Projekt ACMA-GS177":

Wie man an den Bildern schon sieht ist das ein Teilehaufen für einen kompletten Neuaufbau.

O-Lack ist übrigens nicht darunter, wurde schon mal Beige gelackt, an den wenigsten Stellen ist Grün Metallic.

Lackiert wird sie in Pastelgrün, wie die Vespa 125U oder Allstate.

Aber im Kontrast zwischen Grün/Chrom und Schwarz, das müsste dann recht geil sein...

Budget hab ich mir auf 4k gesetzt, zum vergleich, in meine VB1 hab ich so ca. 8k gesteckt, aber auch viel Geld durch mehrfach Tuning verschwändet, kann man als "Entwicklungs-Kosten" verbuchen :inlove:

Fertigstellung bis August nächstes Jahr (Vespa Treffen bei uns), aber diese Jahr wäre auch geil, aber ich hab da so zweifel ob mein Portmonee da mit spielt !?

Da meine VB1 mit Original Motor schon richtig madig gegangen ist kahm der V52 Motor schon gar nicht in frage, das war mir ja schon vor dem Kauf klar.

Da ein kurzes 3-Gang Getriebe auch noch bei 25PS/25Nm einen kleines Ganganschluss Problem hat war auch klar, dann gleich ein GS-Block mit 4-Gang Getriebe.

Ein GS Motor ist zwar Teuer, aber für einen Touren Motor sind 4-Gänge eben optimal, aus Fehlern lernt man eben...

Ziel ist ein starker Alltags Touren Motor mit 15PS+ und Vmax 110+

Auf den GS Block kommt ein Pinasco 177 Alu mit umgearbeiteter 57er Membran-Kurbelwelle.

Aufgeschweißter Membrankasten über beide Hälften mit Tassinari Membran und einem Si 26 Vergaser.

Verstärkte GS/PX-Kupplung, ScootRS 12V E-Zündung (Top das Teil)

Als Pott T5, Pep oder was von Pipedesign, eben ein Tourer Puff und kein RAP.

Leise soll er sein, vom Auspuff her machbar, Vergas ist da schon ein größeres Problem, da der Platz unter der Backe ja stark begrenzt ist...

Die Lautstärken Reduzierung ist also meine größte angst, meiner VB1 konnte ich das Brüllen noch nicht austreiben, ist lauter als meine damalige Kawa Vollcross mit gelehrtem Auspuff und Filter, abartig :thumbsdown:

Die Optik wird aber auch nicht leiden, ganz nach dem Moto "Zeig nicht was du hast".

Es wird der Originale Lüfterflansch, Lüfterradabdeckung und das Lüfterrad mit Lackierter-Abdeckung verwendet.

Die Zylinderhaube (Alu) wird von der VB1 umgearbeitet, der Block ist nur etwas Runder als Serie, aber das wird nicht stören.

Motor Technisch wird hier alles genauestens Dokumentiert, da ich schon wieder ein paar anfragen bekommen habe, und immer wieder mal zwecks meiner VB1.

Und man das nicht mal so schnell erklären kann wird das hier ein für alle mal verewigt :inlove:

VB1 Fakts wird's weiterhin nicht geben :crybaby: aber prinzipiell ist das der selbe umbau, nur etwas harmloser...

Aktueller Stand ist, fast alles beim Strahler und noch auf der suche nach ein paar Teilen.

Wenn ich meine ACMA wieder hab gibts Bilder der Rohkarosse.

Also Topic speichern, da es ja eine längere Geschichte wird ;-)

Grüße Andy

Bearbeitet von VbTuning
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Ziel ist ein starker Alltags Touren Motor mit 15PS+ und Vmax 110+

Auf den GS Block kommt ein Pinasco 177 Alu mit umgearbeiteter 57er Membran-Kurbelwelle.

Aufgeschweißter Membrankasten über beide Hälften mit Tassinari Membran und einem Si 26 Vergaser.

Verstärkte GS/PX-Kupplung, ScootRS 12V E-Zündung (Top das Teil)

Als Pott T5, Pep oder was von Pipedesign, eben ein Tourer Puff und kein RAP.

:thumbsdown: sowas lass ich mir gefallen!! das ist ein anspruchsvolles motorprojekt und anders als diese billig gemachte "das-kann-jeder-px-conversion-sch...e"

hier schaue ich sicher öfters vorbei und werde bestimmt einiges lernen. freue mich drauf!

viel erfolg

andreas

p.s. habe seit etwa 15 jahren so ein lu-projekt mit gs150-motorisierung im kopf... mal sehen.

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Geil finde ich die Einstellung. Hab hier mal ne Kaskade einer v50 Spezial für 5 Euro verkauft. Da hat der Typ mir die zurück geschickt, weil die ihm zu "ranzig" war und ein Loch für die Schrauben defekt. Du kaufst so nen Metallhaufen für 1400 Eurönchen ohne jede Info über den Zustand und Nachts mit satt Promille im Schacht ... ich lach mich schlapp. Die Bandbreite ist hier echt riesig .... :thumbsdown:

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Geil finde ich die Einstellung. Hab hier mal ne Kaskade einer v50 Spezial für 5 Euro verkauft. Da hat der Typ mir die zurück geschickt, weil die ihm zu "ranzig" war und ein Loch für die Schrauben defekt. Du kaufst so nen Metallhaufen für 1400 Eurönchen ohne jede Info über den Zustand und Nachts mit satt Promille im Schacht ... ich lach mich schlapp. Die Bandbreite ist hier echt riesig .... :crybaby:

Wenn man von "ranzig" ausgeht dürfte man sich keine alte Vespa kaufen :thumbsdown:

Muss dich aber korrigiren, Ich Kaufe nicht besoffen ne Vespa, das war ja zwei Tage danach...

Hätte aber pasieren können wenn das Teil da ausgelaufen wäre :crybaby:

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also 14hundertirgendwas find ich jetzt nicht so verwunderlich...die dinger werden einfach noch zu günstig gehandelt...für paar euro mehr gibts schon richtig gut erhaltene acmas......immernoch zu billig, die franzosen haben die echt sauber gebaut... :thumbsdown: da gibts nix.

aber egal, die projektidee finde ich geil, über 100 :crybaby: würde ich aber selbst nicht damit fahren wollen...

ich habe mir auch für ein LU-gespann einen Gs3-motor besorgt...hast du schon ne idee wie man das platzproblem um den vergaser lösen kann.

gibts irgendwo bilder, wie das bei deiner VB1 aussieht?

grüße gozi

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Nur so neben bei, die VB1 läuft aktuell 135 Km/H und ist Vollgas fest, Bergauf so 120 und mit anderem Setup bin ich so an die 150 gefahren, dann aber mit Ganganschluss Probleme... Ich hab mir aber sagen lassen das das recht spektakuler aussieht wenn Ich fahre :thumbsdown:

Ihr seht also, die alten Motoren haben ne menge Potential und sind von der Haltbarkeit mind. so gut wie ein PX Motor, nur ist da eben alles etwas schwieriger.

Aber da geht bestimmt noch mehr, 30PS ist da das Ziel :crybaby:

So sah das (2009) mit dem SI26 aus...

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Na das ist mal eine geile Sache! :crybaby:

Ich persönlich könnte mir das aber auch nicht vorstellen mit dem Roller solche Geschwindigkeiten zu fahren. Da musst du dir ja schon fast einen Bremsfallschirm mitnehmen. Von der Bremserei bist du ja original unterwegs oder?

Man gewöhnt sich andscheinend schnell daran, eigentlich dachte ich er geht so max. 120, dann bin ich mal ne runde mit meinem Kumpel gefahren.

Er mit seinem 180er Runner, bei 140 laut seinem Tacho hab ich Ihn noch gnadenlos versenkt, da ging er noch schneller...

Mit seinem Golf 4 TDi (130PS) kommt er vom abzug her gerade noch nach...

Sind also schon dimensionen wenn man bedenkt das das mal 5,5PS waren :crybaby:

Mm, Bremsen, ja das ist so ne sache, man muss eben sehr vorausschauend fahren...

Bremsen hab ich die großen von der GS hinten und vorne, aber die gehn momentan nicht richtig...

Einziges Problem bei der VB1 ist eben das Getriebe, Ich sag mal so: 4-Gang GS Getrieb liegt bereit :thumbsdown:

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Servus,

150Km/h mit dem umgebauten GS-Motor? Oder hab i was überlesen?

Fahre mit einer GS lokale Rennveranstaltungen. Ein Motor mit Pinasco 177 und einer mit Polini 177, 28er Vergaser und Eigenbau/RZ Auspuff. Habe keinen Tacho, aber 130 + schafft die nicht mit dem kurzen GS150 Getriebe.

Bist aus Bad Abbach? Kannst vorbeikommen zum Testen.

g

t

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Ne kein GS Motor, siehe Signatur...

Aktuell 135 auf der geraden laut GPS, die an die 150 war mit anderem RAP, und das geht dann auch nur wenns leicht bergab geht.

Dann würd ich an deiner Stelle mal auf Qattrini umstellen :thumbsdown: Was hast den an Leistung ?

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Servus,

sicher wäre ein Quattrini eine optimale Leistungs-Lösung, doch aufgrund der Stärke der GS-Kurbelwellenwangen und dem verwendeten Material zur Fertigung dieser, ist die Quattrini keine standhafte Lösung. Einen Quattrini würde ich nur mit einer Hirth-Welle fahren, was finanziell in keinem Verhältnis zum zum Einsatzbereich steht. Die billigere Lösung wäre ein Verschweissen des Hubzapfens, was jedoch wieder zu anderen Problemen führt. Die Leistung des Polini auf dem GS-Motor ist für mein Einsatzgebiet ausreichend.

g

t

Bearbeitet von v30t
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:crybaby: sowas lass ich mir gefallen!! das ist ein anspruchsvolles motorprojekt und anders als diese billig gemachte "das-kann-jeder-px-conversion-sch...e"

hier schaue ich sicher öfters vorbei und werde bestimmt einiges lernen. freue mich drauf!

viel erfolg

andreas

p.s. habe seit etwa 15 jahren so ein lu-projekt mit gs150-motorisierung im kopf... mal sehen.

Da hast Du definitiv Recht. Solche Umbauten sind schon wegen der Schweissarbeiten am Motor anspruchsvoll. Erst Recht wenn wie im Fall der VB auch noch auf Drehschieber umgebaut wird. Aber anzunehmen eine gut gemachte Conversion wäre easy going ist Irrglaube. Die vielen Anfragen bei mir sprechen da eine andere Sprache.

Ein bischen schizophren find ich´s dann schon wenn hier regelmässig Projekte/Leute verrissen werden wenn sie sich auch nur mit dem Gedanken tragen den Orginallack am Roller (wie hier und anderswo) für Ihr Projekt zu opfern (oder noch besser: Nicht gleich klarstellen den Ist Zustand zu erhalten) .

Wenn dann aber alte Orginalmotoren unwiderbringlich umgebaut oder bei gelegentlich einhergehenden Fehlschlägen zerstört werden, wird´s bejubelt :thumbsdown::crybaby:

Nicht falsch verstehen: Meinem Fürhalten soll jeder das machen was ihm gefällt. Von der Vielfalt und Kreativität lebt die Gemeinde.

Sorry für OT aber dieses schizophrene Getue ko... mich bisweilen an und das musste mal raus.

@VBtunning

wieder mal ein geiles Projekt :inlove:

Meinst Du das Du es bis zum Sommerfest schaffst?

Gruß linamera

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Servus,

sicher wäre ein Quattrini eine optimale Leistungs-Lösung, doch aufgrund der Stärke der GS-Kurbelwellenwangen und dem verwendeten Material zur Fertigung dieser, ist die Quattrini keine standhafte Lösung. Einen Quattrini würde ich nur mit einer Hirth-Welle fahren, was finanziell in keinem Verhältnis zum zum Einsatzbereich steht. Die billigere Lösung wäre ein Verschweissen des Hubzapfens, was jedoch wieder zu anderen Problemen führt. Die Leistung des Polini auf dem GS-Motor ist für mein Einsatzgebiet ausreichend.

g

t

Was ist eine Hirth-Welle ??? Kenn i net...

Zu meiner Welle, fahr ne ganz normale McEur Welle, umgeflext zur Glockenform mit Exzenterzapfen, nem guten Pleul und Bolzen noch mit Wig verschweißt.

Bis jetzt hält sie die Leistung und Drehmoment aus, weiß also nicht wo deine bedenken liegen ?

Und mein Motor ist seit letzter Sesion Vollgasfest...

Du hast immer noch nicht gesagt in welcher PS Klasse du unterwegs bist !?

Grüße Andy

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Da hast Du definitiv Recht. Solche Umbauten sind schon wegen der Schweissarbeiten am Motor anspruchsvoll. Erst Recht wenn wie im Fall der VB auch noch auf Drehschieber umgebaut wird. Aber anzunehmen eine gut gemachte Conversion wäre easy going ist Irrglaube. Die vielen Anfragen bei mir sprechen da eine andere Sprache.

Ein bischen schizophren find ich´s dann schon wenn hier regelmässig Projekte/Leute verrissen werden wenn sie sich auch nur mit dem Gedanken tragen den Orginallack am Roller (wie hier und anderswo) für Ihr Projekt zu opfern (oder noch besser: Nicht gleich klarstellen den Ist Zustand zu erhalten) .

Wenn dann aber alte Orginalmotoren unwiderbringlich umgebaut oder bei gelegentlich einhergehenden Fehlschlägen zerstört werden, wird´s bejubelt :thumbsdown::crybaby:

Nicht falsch verstehen: Meinem Fürhalten soll jeder das machen was ihm gefällt. Von der Vielfalt und Kreativität lebt die Gemeinde.

Sorry für OT aber dieses schizophrene Getue ko... mich bisweilen an und das musste mal raus.

@VBtunning

wieder mal ein geiles Projekt :crybaby:

Meinst Du das Du es bis zum Sommerfest schaffst?

Gruß linamera

Das sehe ich eigentlich genau so wie du, soll doch jeder machen was er will mit seiner Vespe...

Wie oben schon geschrieben, wäre das Treffen dieses Jahr schon mein ziel, aber wer soll das bezahlen, wer hat so viel Geld ? :inlove:

Aber mit der Vb bin ich wie jedes Jahr vor Ort, muss ja meinen Rekord von 3 mal Korso ganz gefahren weiter ausbauen, die Jahre davor hat das nicht geklappt...

Grüße Andy

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Gefällt mir sehr gut das Projekt, wird der Motor auf 8 Zoll umgebaut oder vorne auf 10 zoll? Fände 8 Zoll weiterhin ja sexy aber ist Übersetzungstechnisch sicher schwierig mit dem Gs-Getriebe und der anliegenden Leistung, oder was hast du dir für Gedanken dazu gemacht?

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Weiter hin 8", Ich denk nicht das es mit 10" recht viel besser wäre, hab beim wechsel auf 10 Zoll bei der VB nicht wirklich einen unterschied festgestellt.

Und ich bin der meinung das sich 8" vom Handling sowieso viel schöner fährt, der schwerpunkt ist einfach weiter unten, der unterschied ist jedoch extrem spührbar...

Wenn die Übersetzung zu lang ist kommt halt ein 21er Kuluritzel rein, das wird sich zeigen.

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Das sehe ich eigentlich genau so wie du, soll doch jeder machen was er will mit seiner Vespe...

Wie oben schon geschrieben, wäre das Treffen dieses Jahr schon mein ziel, aber wer soll das bezahlen, wer hat so viel Geld ? :thumbsdown:

Aber mit der Vb bin ich wie jedes Jahr vor Ort, muss ja meinen Rekord von 3 mal Korso ganz gefahren weiter ausbauen, die Jahre davor hat das nicht geklappt...

Grüße Andy

wie wärs dann mal mit Zell am See und den Großglockner hochprügeln? Möchte heuer auch mal mit der VB hinfahren, wenn mir mein Nachwuchs nicht dazwischen kommt.

Gruß linamera

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Da hast Du definitiv Recht. Solche Umbauten sind schon wegen der Schweissarbeiten am Motor anspruchsvoll. Erst Recht wenn wie im Fall der VB auch noch auf Drehschieber umgebaut wird. Aber anzunehmen eine gut gemachte Conversion wäre easy going ist Irrglaube. Die vielen Anfragen bei mir sprechen da eine andere Sprache....

auch eine "eine gut gemachte Conversion" so wie du sie nennst, erkennt man äusserlich sofort und ist vom inestierten hirnschmalz und technischen können her nicht mit dem umbau eines schlitzgesteuerten wideframemotors zu vergleichen. ganz abgesehen von der filigranen schaltraste, dem komplizierten und anfälligen kickermechanismus, der separaten motorschwinge mit den winzigen schwingengummis ist es schon eine leistung, eine welle passend umzubauen (die hält!), die schweissarbeiten am gehäuse mit fräsen, planen und bohren und den umbau von 3 auf 4stehbolzen hinzubekommen. da finde ich 20ps+ schon ne wahnsinns-leistung.

bei einer px-conversion kann man sich im regal der teilehändler und bei der langjährigen px-tuningerfahrung bedienen, kauft sich fürn fuffi einen hilfsrahmen und baut sich mal eben die stossdämpferhalterung um. dann lässt man sich nen linamera-rüssel für die ansaugluft anfertigen und steckt das ganze mit ein bisschen geschick zusammen. und wo ist da die eigene entwicklungsleistung ?? ich sehe da schon einen gewaltigen unterschied!

zu dem rest möchte ich nur sagen: das soll jeder halten wie er will.

gruß

andreas

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Ich vermute mal, alle Schrauber die sich mit Modellen nach den Wideframes beschäftigen, haben nichts auf dem Kasten :inlove:

So wird es sein.

Ich sehs jetzt ein und verkaufe meine Vb die GS3 mit org. Motor und widme mich nur noch der PX.

Den Wideframe-Motorumbau an der AC3-Ape lass ich jetzt auch sein...ich habs einfach nicht drauf :crybaby::thumbsdown::crybaby:

Bearbeitet von linamera
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Ich vermute mal, alle Schrauber die sich mit Modellen nach den Wideframes beschäftigen, haben nichts auf dem Kasten :crybaby:

Ich denke du hast recht.. werde meine ACMA vergraben und mich schämen das ich nur nen PX Motor reparieren kann :thumbsdown:

So genug vollgemullt, lasst lieber platz für den Eröffner damit es Interessant bleibt und nicht zum Bla bla Topic verschoben wird :crybaby:

Freue mich auf deinen Umbau

Gruß Maik

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  • 4 Wochen später...

So mal ein kleines update.

Den ersten schwung Poliert, dauer ca. 40h :thumbsdown: Das war aber erst der einfache Teil :crybaby:

Heute hab Ich mit dem Rahmen angefangen, schnauze voll von der Polierei...

Leider ist der Rahmen dann doch nicht in dem vermuteten Zustand.

Vor mir hat auch schon mal wer den Hammer geschwungen, alles sehr beulig am Beinschild.

Und dann auch noch das:

Traverse etwas verdreht :crybaby::inlove::inlove:

Aber das richt ich schon... Is jo a dicks blechle ;-)

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