Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

versteh das nicht ganz

p200e bzw rallyblock

rennwelle

neu gedichtet - neue simmeringe uswusw

(sogar ein blauer cortecco reingeklebt)

neuer zyl im 2.ÜM

24er SI 160 BE3 hd 120, nd 160/55

zündung geblitzt auf 21 grad

löcher im lufi 3mm nd 5mm hd

motor lauft super ruhig, beisst kräftig weg

hat bisher 250km drauf - schön brav am einfahren

so. und nu kommts

das scheissdings hat gerieben und dann geklemmt.

bei 80 im 4. :-D

was fällt euch dazu ein

lucifer meinte - nicht wirklich wg den löchern - der klemmer

nach abkühlen lief der murl wieder

bin heute damit gefahren

standard kerzenbild - schön braun

1/4 gas braun-grau

3/4 gas braun

könnt natürlich auch sein, daß das laufmaß nicht stimmt....

kam mir schon sehrsehr eng vor - aber das mag ja täuschen

Geschrieben

Hab ich selbst und ein Freund auch schon bei überholten orig. Zylinder gehabt.

Könnt sagen was ihr wollt - aber 250km Einfahren reicht bei den Piaggio-Zylindern oftmals nicht...

Aber nichts für ungut - nach dem ersten Klemmer laufen die trotzdem meist ewig...

Man kann also sagen - Deiner ist jetzt eingefahren :-D

PS: An nem eingeknickten Benzinschlauch oder Dreck im Vergaser wirst Du sicher gedacht haben als andere Möglichkeit, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

is ja immer noch am einfahren !

80 im 4. is ja sehr sanft

beim geknickten schlauch und dreck im gaser

müßte der motor doch einfach ausgehen da er keinen saft mehr bekommt....

der lauft super - solltma aber trotzdem ausbauen und putzen

wenn da mehr zeit wär...

kriegt wieder einen lufi ohne loch.

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

...und das ganze obwohl er nicht mal'n polini ist....tztztz.... :-D

...eventuell lags wirklich am zu geringen spiel....

Geschrieben (bearbeitet)
...eventuell lags wirklich am zu geringen spiel....

beim kudlicka alles möglich glaub ich mittlerweile

obwohl ers bei jemand anderem machen läßt

dameß ich das mit dem normalem schieber ?

66,9mm 2.üm

somit sollte der kolben... sck katalog gezückt da war doch was drin

genau 0,215mm laufspiel - dh bohrung 66,9mm kolbendurchmesser 66,9-0,215 = 66,685mm

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

Ich tippe trotzdem auf die Löcher im Luftfilter!

Ich hatte nämlich auf dem Weg zum Edersee auch einen solchen klemmer.

Auf der Autobahn erst mit so ca. 110 gefahren dann auf einen LKW aufgefahren und so mit ca. 90 bei 3/4 Gas geklingelt und geklemmt. 10 minuten gewartet und weiter mit vollgas.

Ich fahre einen 177er Polini mit Rennwelle 24SI mit den Düsen: 55/160, BE3/160, HD 125. Mit original auspuff.

Ich schätze den Mischrohr HLKD ist zu mager!(sowie meins)

Gruß

Johannes

Geschrieben

@ jörg: wie dir schon geschrieben, der orig. PXalt bzw. rally hatte auch ein Loch im Filterboden über der HD (116 bzw. 118), BE3/160,..., wobei selbst hier oft eine 114er HD schon vollkommen ausreichte.

Ein Klemmer - noch dazu mit nur 21° Vorzündung anstelle der normalerweise 23° - sollte damit also nix zu tun haben, solange genug Sprit nachkommt (Spritschlauch geknickt, zu lang, Schwimmer defekt, verdreckt,....)

Ursache muß also wo anders gesucht werden...

Ein zu kleines Laufspiel könnte da eine mögl. Ursache sein, Ölmangel, Nebenluft, .....

@ JDK: Windschattenfahren ist eine klassische Situation, seinen Motor zu ruinieren, primär weil die Kühlung versagt, und dann oft plötzlich Last draufkommt, manchmal ist auch der Mischdüsenbereich zu mager....

Geschrieben

Warum fährst Du eine Renwelle auf einem Originalblock ?

Hier fangen die Probleme doch bereits an. Ein original belassener Rally-Motor hält meist locker 30.000 km. Bei geänderten Einlassteuerzeiten ist eine neue Bedüsung unabdingbar.

Laß besser alles Original, oder setz einen Malossi 211 drauf, Dann macht die Welle Sinn. Hierfür gibt es auch genügend Anhaltswerte bzgl. Bedüsung.

Natürlich kann auch die Dreherei Fehler bei der Zy. überhholung gemacht haben. Wobei der Preis hierfür meist schon höher liegt, als ein guter gebrauchter Zylinder oder 207 Polini.

Viele Grüße

Marc

Geschrieben

@marc27

schon klar deine überlegungen

is ja nicht mein motor

du hältst dir mit der rennwelle die option originaltuning offen :-D

außerdem glaub ich nicht, daß durch die rennwelle stark anders zu bedüsen ist !

die drückt halt oben ein bissel mehr rein - und auch wieder raus beim 24er

Geschrieben

Klar Joerg,

kann Deine Überlöegungen verstehen.

Habe einige Originalmotoren mit Renwelle gesehen und keiner lief gut. Irgendwie auch verständlich oder ? Ist sozusagen mit einer Zwangsbeatmung gleichzusetzen, obwohl der Zylinder ja nicht mehr verbrauchen/leisten will.

Alleine schon durch den Blowback gibt es die Abstimmungsprobleme und erhöhten Spritverbrauch.

Versuchs entweder wieder mit Originalwelle (klar viel Aufwand, wieder Motor trennen etc.) oder Malossi...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo zusammen, habt ihr eine Einschätzung, wie viel ich für meine Vespa verlangen kann? Haben wollen würde ich gern so um die 3000€.    Technische Daten: Baujahr 1983 Deutsches Fahrzeug Laufleistung 24000 km Verbaut und eingetragen ist ein Zylinderkit von DR mit 130 ccm Leistung am Hinterrad: 6 kw / 8 PS Originaler Vergaser SHB 19.19   Zustand: Stand immer trocken in der Garage oder im Keller. Hab sie vor knapp 20 Jahren ziemlich zerlegt und neu lackieren lassen und neu aufgebaut (inkl. Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz). Mitte 2023 wurden alle Seilzüge ersetzt. Vergangener Winter 2023/2024 wurde der Motorblock komplett überholt. Alle üblichen Verschleißteile wurden ersetzt. Ersatzteilrechnungen von über 400€ kann ich vorlegen. Vorne und hinten sind YSS-Stoßdämpfer (mit ABE) verbaut. Keine Rahmenwelle, Unterboden rostfrei Vespa hat HU bis Juni 2026  
    • Also zumindest ich hätte nichts dagegen, wenn Du auf den Endpreis mindestens 1 Euro pro Stück als Spende fürs GSF draufpackst.
    • Guuude Deine Tastatur hat nen Fehler....meine unterschlägt manchmal einen Buchstaben....Deine gleich ganze Wörter... "Und dazu kommt, dass der Hobel wirklich selten häßlich ist... " wolltest Du doch wohl schreiben...   Rita
    • Gerne nochmal, hoffe hab keinen vergessen:   @Albert Preslar 4 Stück @Marc-Uwe 10 Stück @King Kool Funky 3 Stück @Scumandy 3 Stück @leichtzumerken 6 Stück @Brauny-RE 5 Stück @Motown1971 5 Stück @salami 3 Stück @Rollerbube 5 Stück @arno 1 Stück @joera1946 4 Stück @Big Lebowski 5 Stück @-=SkReeK=- 2 Stück @inna halle 3 Stück @sukram 4 Stück @momo 3 Stück @Lotterbube 5 Stück @jeinca 4 Stück @vnb1t 4 Stück @JOB 4 Stück @dermarc 3 Stück @Valiant71 2 Stück @padzed 2 Stück @scooterlenni 2 Stück @klugscheißer 1 Stück --- @Werner Amort 3 Stück gratis für die Zeichnung, Versand übernehme ich, wenn gewünscht   Gesamt bis dato: 96 Stück.   Sind also noch genug da, kommt Leute lasst uns noch ein bisschen Geld für's GSF sammeln!!!  
    • ich finde es eher langweilig, dass die Dinger alle 2-3 Monate hier auftauchen als wenn jemand das zum ersten mal sehen würde
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information