Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

leider habe ich die kleine Motorhälfte meines Px-Motors (PX-Alt, 200er) zerstört :thumbsdown: . Ich hätte da noch ein Cosa 200er Gehäuse rumliegen. In wieweit unterscheiden sich die kleinen Motorhälften? Bzw, was ist da anders? vermutlich mal die Nebenwellenaufnahme, aber was noch? Dass man Gehäusehälften nicht mischen soll weiss ich, aber es ist sozusagen ein Notfall...

vielen Dank und Grüße

B.

Sollte jemand eine "richtige" Motorhälfte oder eventuell ein ganzes Gehäuse haben und diese(s) verkaufen wollen, bitte melden

Geschrieben

Gibt es ne Cosa ohne Elestarter ? ? ?

Falls nicht, passt die Lüfterradabdeckung nicht

und die Kabel der PX-Zündung werden zu kurz sein.

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben

ja das mit dem Starter und so ist natürlich auch zu bedenken, eher interessant wäre die Sache mit Lagern, Wellenaufnachmen etc...

viele Grüße

B.

Geschrieben

besorg dir lieber ein neues gehäuse, da ersparst dir viel ärger.

ich hab das auch versucht die neue welle sitzt dann schräg und schabt am drehschieber.

die ersten 30 km war noch alles ok, dann unter last ist der motor heiß gelaufen.

konnte gerade noch rechtzeitig die kupplung ziehen.

wenn das jemand schon erfolgreich verbaut hat bitte melden :thumbsdown:

gruß vom tegernsee

Geschrieben

besorg dir lieber ein neues gehäuse, da ersparst dir viel ärger.

ich hab das auch versucht die neue welle sitzt dann schräg und schabt am drehschieber.

die ersten 30 km war noch alles ok, dann unter last ist der motor heiß gelaufen.

konnte gerade noch rechtzeitig die kupplung ziehen.

wenn das jemand schon erfolgreich verbaut hat bitte melden :thumbsdown:

gruß vom tegernsee

unterschiedliche gehäusehälften haben schon tausende erfolgreich verbaut inkl. mir. sicherlich hatten auch schon etliche pech gehabt, so wie du - grundsätzlich ist ein neues oder besser ein altes intaktes nummerngleiches gehäuse der bessere weg - aber ein absolutes no-go für die unterschiedlichen hälften würde ich nicht bejahen

da ja in der regel eher die großen häften kaputt gehen, würde ich mir hier im forum 2-3 px-alt bzw. ohne elestart - hälfte zulegen, dann hast du nicht den heckmäck mit der lüraabdeckung.

Geschrieben
leider habe ich die kleine Motorhälfte meines Px-Motors (PX-Alt, 200er) zerstört :crybaby:
Blöde Frage :thumbsdown: ==> Wie zerstört ist sie denn ? ? ?

"eventuell" lohnt sich ja eine Reparatur. "Normalerweise" bricht

doch nur der Lüfterkanal ab, wenn man sie runterwirft ! ! ! :crybaby:

Grüße aus München

BABA'S

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hab ihn über einen österreichischen Freund bestellt. Aber danke für den Hinweis. 👍
    • Ein thyristorgesteuerter Einpuls Laderegler wird niemals ordentlich ohne Glättung funktionieren, deshalb sollte man auch niemals auf einen zusätzlichen Energiespeicher verzichten! Wer persönliche Probleme mit Baugröße, Gewicht und zu wenigen Lade/Enladezyklen von klassischen Bleiakkus hat, sollte einen kompakten LiFePo4 Energiespeicher installieren.   https://motelek.net/allgemein/akkus/lithium/lifepo4/12v4ah_eremit.jpg   Vernachlässigt man diesen vergleichbar wie Bleiakkus wird nicht viel passieren, denn die Selbstentladeraten sind viel niedriger und das BMS schaltet rechtzeitig automatisch vor möglicher Tiefentladung oder Überladung den Akku vom Bordnetz weg. Auch wenn nach längerer unbenutzter Lagerung einzelne Zellen stärker streuen, wird das BMS immer die Enzelzelle mit höchster oder niedrigster Spannung vor Über oder Tiefentladung rechtzeitig schützen und den Akkublock hochohmig schalten. Das kann man auch sehr gut an der Aufzeichnung eines Ladevorganges erkennen, wo das BMS den Energiespeicher vorsorglich schon ab ca. 14,3 Volt von der Ladestromquelle unterbricht.   https://motelek.net/allgemein/akkus/lithium/lifepo4/12v4ah_bms_break.png   Deshalb sollte man in jedem Fall parallel zum Laderegler oder Energiespeicher einen zusätzlichen Elko mit mehreren tausend Mikrofarad als Glättung parallel schalten, dann funktioniert der Laderegler auch richtig falls das BMS den Energiespeicher automatisch vom Bordnetz trennt.   https://motelek.net/andere/12v80w_schema.png   Mit Kraftfahrzeugen ohne Energiespeicher durch die Gegend zu fahren ist keine kluge Entscheidung, immerhin sollte wenigstens das Bremslicht zuverlässig funktionieren wenn möglicherweise der Motor unerwartet verreckt. Auch eine jederzeit funktionierende Warnblinkanlage will ich an keinen Fahrzeug vermissen, falls man unerwartet am Straßenrand stehen bleiben muß! Erst vor wenigen Tagen wurde ein hilfsbereiter 15 jähriger Mopedfahrer von einem PKW angefahren und dabei tödlich verletzt.   https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/15-jaehriger-mopedlenker-starb-nach-verkehrsunfall-in-steyregg;art4,4021433   Aktive Verkehrssicherheit ist meiner Meinung viel sinnvoller als persönliche Abneigung gegen elektrische Energiespeicher, weil sie möglicherweise schnell kaputtgehen wenn man sie nicht wartet!    
    • Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob man bei einer PK80 einen PK50(XL) Motor beim TÜV vorführen kann, wo der Zylinder dann <=125ccm ist? Oder muss es zwingend eine Motorkennung mit der PK80 sein? Danke für eine kurze Rückmeldung
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information