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Geschrieben

Moin alle zusammen,

ich habe eine PK Gabel sandstrahlen lassen und diese jetzt grundiert, lackiert und versiegelt. Leider hat der Strahler nicht genug abgeklebt und zwischen Bremstrommel und Bremsgrundplatte ist alles voller Sand (Strahlmittel). Damit sind wohl Lager und Siris hier hin.

Nun meine Frage: Wie tauscht man hier am besten die Lager und sonstiges und was muss man am besten noch beachten? Was brauche ich alles (damit ich nicht 10 mal zum Shop muss) :thumbsdown:

Vielen Dank für ein paar Tipps

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Naja mit den kleinteilen ist es auch nicht so wild. Aber kann ich das Lager mittels wärme und Kälte selber tauschen? Oder wurde das richtig verpresst?

Geschrieben

wie wäre es denn, wenn du erst mal alles reinigst, zerlegst, reinigst, begutachtest und dann die fragen stellst? ich würd mir mehr sorgen um die schwingenlagerung machen die ist nämlich verpresst und so wie ich das gelesen habe sind die dichtringe bestimmt mit weggestrahlt. ist nicht böse gemeint, aber manche fragen erklären sich selbst.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich will doch einfach nur wissen,ob die Radlager vorne auch verpresst sind oder nicht! (wenn nicht kann ich sie ja selber tauschen,wenn ja,brauche ich kein neues lager dafür zu kaufen!)

Den schwingenlager geht's gut. Gummis sind völlig in Takt und haben nichts abbekommen!

Bearbeitet von mulin
Geschrieben

Ich will doch einfach nur wissen,ob die Radlager vorne auch verpresst sind oder nicht! (wenn nicht kann ich sie ja selber tauschen,wenn ja,brauche ich kein neues lager dafür zu kaufen!)

Den schwingenlager geht's gut. Gummis sind völlig in Takt und haben nichts abbekommen!

Ich würde ALLE Lager tauschen, vor allem, wenn das Teil gestrahlt wurde. Die Radlager selbst kannste so reinkriegen (mit passender Nuss o.ä.). Die Schwinge ist in 2 Nadellagern gelagert, da muss die Schwingachse mit Lagern rausgepresst - und wieder reingepresst werden. Es gibt nen komplettsatz mit Achse, Gummis und Nadellagern für so geschätzte 20-30 Euro oder so. Rauspressen und wieder reinpressen macht dir jede vernünftig ausgestattete Werkstatt (Hydraulikpresse) für nen 10er für die Kaffeekasse, wenn du glück hast.

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    • TV2 Bremse spricht für die Schweiz. Dort wurden andere Forklinks verbaut, weil man die Scheibenbremse optional auch an „kleinen“ Modellen bestellen konnte.  Stoßdämpfer vorne gab es bei der LIS125 aber auch in Italien - hat meine z.B.  dein Lenker sollte allerdings keinen Chromring haben. Evtl. wurde hier was getauscht oder die Lenkerklemme falsch montiert. Wie tief ist dein Lenker unter dem Lenkschloss?
    • Nimm doch eine richtig herum gebaut ist: https://ctp.de.com/SCHWINGE-PX-PK
    • Was sagte 50 Cents Mutter zu ihm als Kind, wenn er etwas Verbotenes getan hat?             59.  
    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
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