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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, bin neu hier und bräuchte mal etwas Hilfe. Habe mir eine V50 Spezial Bj 74 zugelegt und damit begonnen, sie auseinander zubauen. die Karosserie ist soweit leer (Motor, Vorderradaufhängung, Lenker, etc) außer das Bremspedal mit Kabel und Bowdenzüge läßt sich einfach nicht demontieren. Kann mir da jemand Helfen

Möchte sie dann sandsrahlen lassen und Pulverbeschichten.

Habe früher nur an Simson/MZ herumgeschraubt. Die Vespa ist Neuland für mich.

Bin über jede Hilfe dankbar.

MfG Kai G.

Bearbeitet von ErwinRoss
Geschrieben

Hi Kai,

die erste Hilfe ist wohl der Tipp, sich mal ein paar Stunden freizuschaufeln und zu lesen, lesen, lesen.

Bei dem Bremspedal gibt es einen Trick - den habe ich aber auch noch nicht gelernt ^^

Ein Bild von Deinem Bock wäre nicht schlecht und die Frage, ob lackiert werden sollte, müßte auch noch geklärt werden. Hier wird ein Roller im Originallack nämlich höher bewertet als eine übergeföhnte Karre...

Geschrieben

Schrauben von der karroserie sind gelöst, der gummi vom pedal und der bowdenzug am hinterrad sind auch lose.

an der aufhängung ist eine schraube, die mit einem spind gesichert ist, soll ich die auch lösen?

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Geschrieben (bearbeitet)

Also das Lila sieht aus, als ob man da einen wunderschönen orangenen Olack Roller draus machen.

Bitte hier belesen: klick

Soll der Roller aber trotzdem gestrahlt und neu gelackt werden, vorzugsweise in Elfenbeinfarbe, bitte hier belesen: klick

Bearbeitet von SonSait
Geschrieben

stell mal ein paar Bildchen rein auf denen der ganze Roller zu sehen ist. Das Bremspedal ist immer schon eine Friemelei gewesen und da muss man mit zange, geschick und etwas Zeit rumrütteln bis das Ding rauskommt.

Wenn da nun echt O-Lack drunter ist, dann würde ich mir das mit dem Lackieren gründlich überlegen. Originallack ist selten und wertvoll und wird in einigen Jahren noch viel begehrter sein als er ohnehin schon ist. Außerdem würdest du dir enorm Geld sparen (Sandstrahlen, Blecharbeiten, Lackierei) und dich komplett auf die Technik focusieren.

O-Lack ist geil und einfach immer erhaltenswert :)

greetz

Geschrieben

Wenn der Innenzug hinten lose ist, brauchst Du nichts weiter zu lösen. Erst die Ankerplatte aus dem Chassis ziehen, dann das Pedal rausfädeln. In der Bremspedalankerplatte sitzt eine Feder, welche gerne mal an dem Rahmenausschnitt hängt. Das ist aber nicht weiter tragisch – täuscht nur gerne vor, dass sich da noch irgendwas verstecken muss, was eine Demontage verhindert…

Geschrieben

Ein Bild von Deinem Bock wäre nicht schlecht und die Frage, ob lackiert werden sollte, müßte auch noch geklärt werden. Hier wird ein Roller im Originallack nämlich höher bewertet als eine übergeföhnte Karre...

Soll der Roller aber trotzdem gestrahlt und neu gelackt werden, vorzugsweise in Elfenbeinfarbe, bitte hier belesen: klick

Ähm...was "müsste" denn noch geklärt werden? Im Ernst....so langsam hakts bei dem ein oder anderen in Sachen "O-Lack Fetischismus"

aber a weng aus, oder? Müsste geklärt werden? Is das Deine Karre? Muß er um Erlaubnis bitten wenn er die Muschel in SEINER Lieblingsfarbe haben möchte...ich glaub eher nich...

Und wie "hier" ein Roller bewertet wird?...aha aha....da sprechen also ein paar für Alle hier ausm Forum oder wie?

Einfach mal drüber nachdenken wie man etwas schreibt...wird langsam peinlich hier....

Also....weitermachen mit Projekt "Mein Roller soll lackiert werden"....

Ach ja...wie immer nur meine Meinung....

  • Like 2
Geschrieben

Ähm...was "müsste" denn noch geklärt werden? Im Ernst....so langsam hakts bei dem ein oder anderen in Sachen "O-Lack Fetischismus"

aber a weng aus, oder? Müsste geklärt werden? Is das Deine Karre? Muß er um Erlaubnis bitten wenn er die Muschel in SEINER Lieblingsfarbe haben möchte...ich glaub eher nich...

Und wie "hier" ein Roller bewertet wird?...aha aha....da sprechen also ein paar für Alle hier ausm Forum oder wie?

Einfach mal drüber nachdenken wie man etwas schreibt...wird langsam peinlich hier....

Also....weitermachen mit Projekt "Mein Roller soll lackiert werden"....

Ach ja...wie immer nur meine Meinung....

Da geb ich dir Recht! So langsam wird es echt übertrieben. :thumbsdown:

Geschrieben

das thema pulvern oder lackieren sollte man in der hinsicht mal mit bildern klären, da ein roller vom blech her eigendlich rostfrei sein müsste um gepulvert zu werden. außer man schweißt alles tip top ohne spachteln zu müssen. gib meines wissens nach kein spachtel den man pulvern kann.

Geschrieben

das thema pulvern oder lackieren sollte man in der hinsicht mal mit bildern klären, da ein roller vom blech her eigendlich rostfrei sein müsste um gepulvert zu werden. außer man schweißt alles tip top ohne spachteln zu müssen. gib meines wissens nach kein spachtel den man pulvern kann.

rostfrei gebe ich dir recht, ist klar! tip top schweißen ohne viel spachteln zu müssen sollte man ja auch egal ob lacken oder pulvern! aber warum soll es keinen spachtel geben den man nicht pulvern kann? klar gibts den! der sollte halt nur mindestens 180° ab können!! es gibt spezial pulverspachtel von z.b. tiger (pulverlackfirma)o.a firmen! auch manche metallspachtel können das locker ab!! mache ich auf der arbeit oft genug - metallteile spachteln wenn sie vom schweißen nicht gut verputzt sind!! und dann ab pulvern!!!

mfg mukki

Geschrieben

moin, bin grad von der schicht heim, danke erstmal für die ratschläge. der roller ist ja nicht für mich sondern für die liebe frau. originallack war orange jetzt lila und das sieht wirklich nicht sehr gut aus. ich wollte ihn in hellem metallic grün pulvern, hatten da letztens eine fassade , hab ich prüfblech mit reingehängt und noch klarlack drüber. sieht echt klasse aus. werde mich gleich morgen früh übers pedal hermachen, hoffentlich funzts. das kabel und der bowdenzug müssen auf alle fälle mit raus. beim pulvern ist a bissl warm im ofen. und das wäre für mich auch sehr günstig. hitzebeständiges spachtel, schweißgerät gibts auch, ist alles am start.

mache morgen mal noch paar bilder, danke erstmal.

groetjes

Geschrieben

Wenn der Innenzug hinten lose ist, brauchst Du nichts weiter zu lösen. Erst die Ankerplatte aus dem Chassis ziehen, dann das Pedal rausfädeln. In der Bremspedalankerplatte sitzt eine Feder, welche gerne mal an dem Rahmenausschnitt hängt. Das ist aber nicht weiter tragisch – täuscht nur gerne vor, dass sich da noch irgendwas verstecken muss, was eine Demontage verhindert…

danke,hat geklappt,freu mich...

Geschrieben

habs geschafft bremspedal ist gelöst, leider auch ein kabel gerissen :thumbsdown: naj, hoffentlich krieg ich es wieder hin.

zwei probleme hab ich noch, zum einen die schraube zum lösen des pedals von der ankerplatte bewegt sich gar nicht. sicherungsstift hab ich schon gezogen. das pedal wollt ich noch mit strahlen lassen. denke mit wt40 und bissl gedult wirds schon.

post-38315-074061400 1295349769_thumb.jppost-38315-012512600 1295349787_thumb.jp

anderes problem ist der benzintank, da find ich nix in meine unterlagen, wie ich den bezinhahn lösen kann und rostig ist der innen auch.

post-38315-051298900 1295349912_thumb.jp

hat jemand nen vorschlag?

ansonsten ist das Chassis noch ganz gut im schuß,paar kleine beulen und bissl rost im fußblech beim kickstarter. da werd ich die karosse etwas verstärken, bin da beim anlassen immer mit die fußspitzen hängen geblieben.

post-38315-086334100 1295350103_thumb.jppost-38315-069634300 1295350126_thumb.jppost-38315-069993300 1295350153_thumb.jppost-38315-056981800 1295350196_thumb.jp

der schaltknauf läßt sich wohl auch nicht weiter demontieren?

post-38315-053227600 1295350275_thumb.jp

groetjes

Geschrieben

1. Um den den Benzinhahn zu lösen brauchst du einen Benzinhahnschlüssel für die V50 (guck mal bei egay oder den shops), den führst du in den Tank ein und löst die Mutter die unten am Tankboden sitzt.

2. Ich habe meinen Tank mit Zitronensäure (DM Markt 3 Euro das Päckchen --> Suchfunktion nutzen) entrostet..hat bei mir super geklappt und es hat sich auch kein neuer Rost gebildet. Ist jetzt ein Jahr her.

Viel Erfolg weiterhin!

Geschrieben

der schaltknauf läßt sich wohl auch nicht weiter demontieren?

groetjes

Richtig - geht nicht weiter zu demontieren.

1. Um den den Benzinhahn zu lösen brauchst du einen Benzinhahnschlüssel für die V50 (guck mal bei egay oder den shops), den führst du in den Tank ein und löst die Mutter die unten am Tankboden sitzt.

Bild siehe Anhang - Wenn du wen kennst der einen hat, leih ihn dir aus - den braucht man nur genau zweimal(Ausbau und Einbau).

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Geschrieben (bearbeitet)

die schraube zum lösen des pedals von der ankerplatte bewegt sich gar nicht. sicherungsstift hab ich schon gezogen.

Such mal nach Bremspedal +Stift oder Bremspedal +zerlegen, da kommt z.B.:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/Bremspedal_V50_zerlegen_t134108.html

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/Bremspedal_zerlegen_t70674.html

Bearbeitet von ger51350
Geschrieben

habs geschafft bremspedal ist gelöst, leider auch ein kabel gerissen :thumbsdown: naj, hoffentlich krieg ich es wieder hin.

zwei probleme hab ich noch, zum einen die schraube zum lösen des pedals von der ankerplatte bewegt sich gar nicht. sicherungsstift hab ich schon gezogen. das pedal wollt ich noch mit strahlen lassen. denke mit wt40 und bissl gedult wirds schon.

post-38315-074061400 1295349769_thumb.jppost-38315-012512600 1295349787_thumb.jp

anderes problem ist der benzintank, da find ich nix in meine unterlagen, wie ich den bezinhahn lösen kann und rostig ist der innen auch.

post-38315-051298900 1295349912_thumb.jp

hat jemand nen vorschlag?

ansonsten ist das Chassis noch ganz gut im schuß,paar kleine beulen und bissl rost im fußblech beim kickstarter. da werd ich die karosse etwas verstärken, bin da beim anlassen immer mit die fußspitzen hängen geblieben.

post-38315-086334100 1295350103_thumb.jppost-38315-069634300 1295350126_thumb.jppost-38315-069993300 1295350153_thumb.jppost-38315-056981800 1295350196_thumb.jp

der schaltknauf läßt sich wohl auch nicht weiter demontieren?

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groetjes

So wie der Rahmen auf den Bildern aussieht, würde ich dir dringend empfehlen, auf jeden Fall vorher zu versuchen, den OLack freizulegen. Du wirst dich später ewig ärgern

Ich hab zwecks Tankentrostung nen Schuss Aceton reingekippt, dazu etwas Kies und ne handvoll alte Schrauben. Dann alle Öffnungen mit Panzerband zugeklebt und laaaaange geschüttelt. Hat auch gut funktioniert.

Geschrieben

habs geschafft bremspedal ist gelöst, leider auch ein kabel gerissen :thumbsdown: naj, hoffentlich krieg ich es wieder hin.

zwei probleme hab ich noch, zum einen die schraube zum lösen des pedals von der ankerplatte bewegt sich gar nicht. sicherungsstift hab ich schon gezogen. das pedal wollt ich noch mit strahlen lassen. denke mit wt40 und bissl gedult wirds schon.

groetjes

Die "Schraube" im Bremspedal ist ein Bolzen, warum das eine Ende mit nem Schlitz versehen ist, weiß ich auch nicht. Du musst den Splint raustreiben und dann den Bolzen rausschlagen. Bei meiner war egal, zu welcher Seite der Bolzen rausgeschlagen wird, aber ob das immer so ist, weiß ich nicht. Musste halt probieren.

Geschrieben

So wie der Rahmen auf den Bildern aussieht, würde ich dir dringend empfehlen, auf jeden Fall vorher zu versuchen, den OLack freizulegen. Du wirst dich später ewig ärgern

Ich hab zwecks Tankentrostung nen Schuss Aceton reingekippt, dazu etwas Kies und ne handvoll alte Schrauben. Dann alle Öffnungen mit Panzerband zugeklebt und laaaaange geschüttelt. Hat auch gut funktioniert.

wenn man den tank in einen betonmischer packt gehts wunderbar. ne stunde drehen lassen und jut ist. evtl. mal ab und zu auswaschen.

Geschrieben

Die "Schraube" im Bremspedal ist ein Bolzen, warum das eine Ende mit nem Schlitz versehen ist, weiß ich auch nicht. Du musst den Splint raustreiben und dann den Bolzen rausschlagen. Bei meiner war egal, zu welcher Seite der Bolzen rausgeschlagen wird, aber ob das immer so ist, weiß ich nicht. Musste halt probieren.

Der Schlitz ist dazu da, dass man die Bolzen im eingeführten Zustand drehen kann – sonst wird es eher schwierig dort einen Splint durchzutreiben.

Geschrieben

Der Schlitz ist dazu da, dass man die Bolzen im eingeführten Zustand drehen kann – sonst wird es eher schwierig dort einen Splint durchzutreiben.

Man lernt nie aus - und stellt hin und wieder fest, dass Luigi sich manchmal echt Gedanken gemacht hat. :thumbsdown:

Geschrieben

wenn man den tank in einen betonmischer packt gehts wunderbar. ne stunde drehen lassen und jut ist. evtl. mal ab und zu auswaschen.

Wobei ich persönlich eher für 53 Euro nen neuen Tank (oder für kleines nen guten gebrauchten) kaufen würde, statt mir die Arbeit mit dem Entrosten zu machen und nachher noch ne Tankversiegelung reinzuschütten, die ja auch nicht ganz billig ist.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Richtig - geht nicht weiter zu demontieren.

Bild siehe Anhang - Wenn du wen kennst der einen hat, leih ihn dir aus - den braucht man nur genau zweimal(Ausbau und Einbau).

Kennt jemand die Schlüsselnennweite der Mutter im Tank vom Benzinhahn? Kann ja mal versuchen, selber einen zu bauen. Habe niemanden in der Nähe der sowas hat zum ausborgen.

Entrosten und Versiegeln mit Säure ist kein Problem, alles auf Arbeit...

Geschrieben (bearbeitet)

Brauch auch paar Ersatz- und Verschleißteile. Hat doch bestimmt jemand auch gute Erfahrungen mit nem Shop gemacht oder?

Danke

Bearbeitet von ErwinRoss

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    • Die 2 in meinem engeren Umfeld kamen wie meiner mit 7/100. @dorkisboreddas ist kein voodoo. Ist das Kolbenspiel zu eng, klemmt der halt. 
    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
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